• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mit bearbeiteten RAW's zu LRTimelaps wechseln

Offline
#1 nik.oli
Hallo zusammen, ich kämpfe mit folgender Ausgangslage und bin gerade ratlos: Ich habe eine RAW-Sequenz (730 Bilder) mit der Holy Grail Methode erstellt und sie in Lr importiert. Jetzt sehe ich, dass 6 Bilder aus der Sequenz eine Blende heller sind als der Rest. Als diese 6 Bilder aufgenommen wurden, meldete meine D800 eine Fehlermeldung (Err) auf dem Display.

Kann ich die 6 Bilder in Lightroom vorbearbeiten und sie dann in LRTimelaps importieren/öffnen mit der gespeicherten Änderung von -1 Blende? LRTimelaps muss doch diese Korrektur kennen, bevor ich den Heiliger Gral Wizard ausführe?

Ich hab versucht, die 6 Bilder als zusätzliche Keyframes zu setzen, hab alle Keyframes bearbeitet und am Schluss den 6 Bildern eine Blende entzogen. Jedoch sieht das Resultat nach dem Auto Übergang alles andere als zufriedenstellend aus.

Ich hoffe, man versteht, was ich meine und bin dankbar für jeden Tipp!

Grüsse aus der Schweiz, Oli
Offline
#2 nik.oli
Hallo zusammen, habe zu diesem Thema noch einen Screenshot angehängt, die Ausschläge der angesprochenen 6 Bilder sind in der Kurve deutlich zu sehen. Deflicker kann diese Ausschläge übrigens auch nicht zu 100 Prozent ausbügeln.
Lässt sich diese Sequenz noch retten?

Besten Dank, Oli.
Attached Files

.pdf   screenshot.pdf (Size: 266.39 KB / Downloads: 10)
Offline
#3 Gunther
Ich würde auf den "Ausreißern" gar keine Keyframes setzen, die restliche Sequenz ganz normal bearbeiten und dann visuelles Deflicker zunächst auf die ganze Sequenz anwenden und dann den bereich um die Ausreißer markieren und darauf das visuelle Deflicker solange "verfeinern", bis die ausschläge weg sind. Sollte nach 2-3 mal eigentlich perfekt werden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Thumbs Down
Offline
#4 nik.oli
Danke für den raschen Tipp!

Heisst "verfeinern", dass der Glättungswert bei erneutem Deflickering auf einen ausgewählten Bereich der Sequenz erhöht werden soll? Oder soll das Deflickering mehrmals mit gleichbleibendem Glättungswert durchgeführt werden?

Ich weiss, dass der Glättungswert nicht zu hoch eingestellt werden soll, im angehängten Beispiel hab ich den Regler wohl bereits überstrapaziert.

Konnte die Ausreisser-Sequenz bislang nicht zufriedenstellend deflickern.
Attached Files

.pdf   deflicker sequence part.pdf (Size: 238.52 KB / Downloads: 7)
Offline
#5 Gunther
Das "Verfeinern" habe ich im Holy Grail Tutorial auf http://lrtimelapse.com/tutorial erklärt.
Es geht darum, die Ausreißer so glatt wie möglich zu bekommen. Dazu kann man verlustfrei das deflicker mehrere male mit der "Verfeinern" Funktion auf einen Teil der Sequenz anwenden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 nik.oli
Danke Gunther, bin genau so vorgegangen, wie von dir beschrieben und im Tutorial erklärt. Leider lässt sich die Ausreisser-Sequenz auch nach mehrmaligem Verfeinern des Deflickering nicht ausbügeln.

Egal, die Sequenz ist jetzt auch nicht so wichtig für mich. Immerhin konnte ich an diesem Beispiel den Workflow in LRTimelaps 4 intensiv üben. Wink Ich glaube, es ist jetzt an der Zeit, mir die Sache mit den sporadisch auftretenden Err-Aufnahmen meiner D800 genauer anzuschauen.

Danke für den stets prompten Support, für mich ist dieser Thread somit beendet.

Gruss, Oli

...also check out: