• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stapeloperationen sind auf das aktuelle Verzeichnis nicht anwendbar

Offline
#1 charly8400
Hallo Zusammen

Ich habe ca. 30 Ordner für Timelaps Sequenzen mit ca. 3000 Fotos pro Ordner.

Nun habe ich die Professional Lizenz gekauft und bin bisher ziemlich weit gekommen. Aktuell bin ich am Batch Prozess für visuelle Vorschauen und Deflicker.

Was mich aber nun verunsichert, ist dass mir das Vorschauen und Deflicker Symbol in der Ordnerübersicht nicht überall angezeigt wird. Auch kommt eine Fehlermeldung für "Stapel-Operationen sind auf das aktuelle Verzeichnis nicht anwendbar. Bitte wechseln Sie vorher in ein anderes Verzeichnis".

Nun stellt sich für mich die Frage, wie kriege ich alle meine Folders auf den selben Stand mit den Vorschauen und Multi Pass Deflicker damit ich mit dem Rendern beginnen kann?

Im Anhang noch ein Screenshot der Situation.

Liebe Grüsse
Charly

PS. Ein echt tolles Produkt! In der automatisierung und Massenverarbeitung gibts noch etwas Potenzial Smile
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, einfach alles per Batch erledigen zu lassen. Gewisse einstellungen für das Deflicker, Referenzbereich, Smoothing etc. sollten pro Sequenz individuell gesetzt werden.
Dass du die aktuell geladene Sequenz nicht in die Batch Prozesse einschließen kannst, hat ja auch seinen Grund. Ansonsten würde das, was Du gerade bearbeitest im Hintergrund überschrieben.
Das bedeutet: lade einfach eine Sequenz oder einen leeren Ordner, der nicht vom Batch betroffen sein soll. Danach kannst du andere Ordner (die nicht der aktuelle sind) in die Batch liste packen (per rechte Maus).
Aber wie gesagt - Batch sollte nicht einfach blind angewendet werden. Viel besser ist das Vorgehen, welches ich in meinem Tutorial zur Batch-Bearbeitung (Processing multiple sequences) beschrieben habe auf https://lrtimelapse.com/tutorial/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 charly8400
Hallo gwegner

Danke für die Antwort. Dein Einwand ist mir bewusst. Ich mache auch nicht einfach alles per Batch. Dass diese Sequenzen im Batch gemacht werden hat schon seinen Grund. Jedoch kriege ich es auch nicht manuell hin, dass die Symbole angezeigt werden und die Vorschauen sowie das Deflicker erstellt wird. Somit kann ich garnicht deflickern. Was mache ich also falsch? Das passiert interessanter weise nur bei einigen Ordnern.

Ich arbeite genau nach Anleitung von deinem Batch Processing Video, was ich übrigens sehr gut gemacht finde, jedoch reagiert bei mir LRTimelaps nicht so wie erwartet.

Gruss
Offline
#4 Gunther
Probliere das deflickern erstmal "zu Fuß" auf den Ordnern. Lade den Ordner, aktiviere die Visuellen vorschauen und warte bis die alle da sind. Dann sollte "Visuelles Deflicker" aktivierbar sein. Wenn nicht, dann ist ggf. eine Datei ohne Vorschau im Ordner, z.B. weil sie korrupt ist, konnte die Vorschau nicht erstellt werden. Dann gibt es unter der Vorschau normalerweise eine Lücke in der Grünen linie, die gelb oder rot ist. Auch "Visual Lum" in der Tabelle ist dann für das Bild nicht gesetzt. Nimm dann das entsprechende Bild aus dem Ordner und versuche es nochmal.
Wichtig ist natürlich wie immer, dass Du den neusten Adobe DNG Converter installiert hast: https://lrtimelapse.com/install/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 charly8400
Hallo

Ja manuell klappt es. Danke. Aber es dauert halt ewig, resp. muss ich immer wieder alle 30-40 Minuten klicken. Schliesslich habe ich die Pro Version genau wegen dem gekauft. Schade. Das hat noch Potential zur Verbesserung.

Grüsse
Offline
#6 Gunther
Ich versuche Dir zu helfen, Du machst es mir aber nicht gerade leicht. In Deinem letzen post schriebst du:
Quote:Jedoch kriege ich es auch nicht manuell hin, dass die Symbole angezeigt werden und die Vorschauen sowie das Deflicker erstellt wird.
Deswegen habe ich Dir erklärt, wie Du es manuell hinbekommst.
Darüber hinaus funktioniert die Automatisierung, wie in dem Tutorial gezeigt. Du lädtst die erste Sequenz, stellst die Visuellen Vorschauen an, dann wechselst Du auf das nächste Verzeichnis. Du wirst gefragt, ob die Vorschauen im Hintergrund fertig gestellt werden sollen. Hier kannst Du dann auch noch gleich ein Multipass Deflicker dranhängen lassen. Das passiert dann, während du die nächste Sequenz vorbereitest. Usw.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 charly8400
Ok du hast natürlich recht, entschuldige meine wiedersprüchlichen Aussagen. Bin da noch ziemlich unbeholfen und blicke noch nicht voll durch.

Ich habe das Ganze jetzt nochmals weiter analysiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass ich 4 Sequenzen manuell machen konnte. Ich habe allerdings Sequenzen da geht es irgendwie nicht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas korrupt wurde da die Software zwei mal beim Stappelverarbeitung unterbrochen wurde (Stromausfall). Nun stellt sich mir die Frage ob ich das irgendwie wieder "Resetten" kann ab dem Zeitpunkt nach der Keyframe Bearbeitung ohne etwas kaputt zu machen. Ich habe die Keyframes aller 30 Ordner zusammen bearbeitet da die Squenzen am Schluss zusammen gehören . Ich komme bis und mit Vorschauen erstellen aber der deflicker Button kommt einfach nicht. Und das bei 5 Verzeichnissen. Was mache ich falsch? Vom Neu Laden Button bis zur visuelle Vorschauen komme ich aber nicht weiter.

Bisher hat die Automatisierung recht gut funktioniert. Es hängt bei mir jedoch immer wieder ein wenig weil ich die Daten (1.5TB) von einem 6 Bay NAS abholen muss weil auf der SSD nicht so viel Platz ist.

Gruss und nochmals Danke
Charly
Offline
#8 Gunther
Wie gesagt, du solltest Dir die Ornder, bei denen es nicht funktioniert mal genau ansehen.
Wenn Du Stromausfall hattest kann natürlich etwas korrupt gegangen sein. Schau erstmal mit einem Explorer/Finder in die Ordner, ob da außer den RAW und XMP Dateien noch irgendwelche anderen Dateien liegen und lösche diese (z.B. JPGs, DNGs etc.).
Dann lade den Ordner einzeln in LRT und schaue, aktiviere die Visuellen Vorschauen und schau, ob und wo es hängt. Du findest korrupte Bilder anhand der nicht gesetzten "Visual Lum" Spalte. Diese Bilder entfernst Du aus dem Ordner.

Denke daran, wenn Du Bilder löscht oder verschiebst in LRT, dass Du in Lightroom die verwaisten Einträge auch entfernen musst via rechte Maustaste auf den Ordner und dann "Synchronisieren".

Es bleibt Dir hier nichts anderes übrig, als erstmal aufzuräumen. Wenn der Rechner via Stromausfall bei der Bearbeitung eines Zeitraffer ausgeschaltet wurde, ist ein nicht konsistenter Zustand entstanden. Es ist klar, dass Du da nicht einfach per Batch über alle Ordner weitermachen kannst.

Wenn Du in LRT alle Bearbeitungen zurücksetzen willst kannst Du das übrigens über "Metadaten/Initialisieren" machen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: