• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 tolltolga
Hallo,

ich bin neu hier und würde direkt zum Einstieg etwas fragen wollen.

Ich würde geren ein TL von Sternen machen und wollte fragen, wie ich das am besten angehe.

-Offene Blende oder nicht?
-Irgendwas beim Shutter/Belichtungszeit beachten?
-Brennweite
-Mondphase
-andere Objekte im Bild
-usw.

Für Tipps wär ich sehr dankbar

Offline
#2 wundth
Also ich hab mal eine Aufnahme mit Sternen gemacht, und dabei diese Einstellungen verwendet: Offenblende, iso 800, 25 sek. Und Fokus natürlich auf unendlich gestellt (ganz wichtig, nicht bis zum Anschlag drehen, das ist ein bisschen weiter als unendlich^^)

Die Blende so weit wie möglich aufmachen, damit du das Licht der Serne gut einfangen kannst, ohne die ISO zu hoch drehen zu müssen.
Bei der Belichtungszeit musst du ja normalerweise, bei Sternaufnahmen darauf achten, dass die Sterne noch als Punkte, und nicht als Striche zu erkennen sind, hier ist ein leichter Strichansatz im einzelnen Bild allerdings nicht so schlimm, da es eh zu einem Video zusammengesetzt wird. Ich würde empfehlen, bei ca. 30 sek anzufangen, und probieren, was da in der Nähe am besten passt.
Am besten sollte kein Mond zu sehen sein in der Nacht, da er sonst die Sterne überstrahlt (denke ich zumindest, habs aber noch nicht ausprobiert, als ein Mond da war.)
Brennweite hängt natürlich davon ab, wie viel Sternenhimmel du drauf haben willst Wink
Objekte im Vordergrund machen das ganze dann richtig interessant. Musst natürlich aufpassen, dass die dann auch richtig belichtet sind.
Was finde ich auch sehr imposant ist, ist wenn du Glück hast, und ab und zu noch kleine einzelne Wolken durchs Bild ziehen!

Aber verändere einfach so lange die Einstellungen und mach einzelne Bilder, bis alles passt, und dann starte deine Serienaufnahme! Viel Spaß beim ausprobieren!

...also check out: