• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sterne ruckeln Videoexort LRT ProRes-444_Rec.2020L_OriRes_25

Offline
#1 Toni1811
Hallo Forum,

zuerst einmal vielen Dank an Günther für diese geile Software, ich benutze LRT seit LRT 2 und es macht einfach nur Spass.

Jetzt brauche auch ich Rat und frage euch.

Ich habe Aufnahmen von der Nikkon D810, Sony a7R2 und R4, alles in raw. (3,3 TB). Alle Sequenzen wurden bearbeitet und dann via LR exportiert und von LRT gerendert.

ProRes-444_Rec.2020L_OriRes_25

Es handelt sich hauptsächlich um Sternenhimmel und Aurora Borealis.

Bei einigen Sequenzen (ca. 20%) der D810 und R2 laufen die Sterne im Hintergund nicht sauber, die ruckeln, so ein bisschen versetzt.
Wenn ich aus LR .jpegs der jeweiligen Sequenz exportiere und die dann mit Premiere Pro rendere machen die Sterne eine saubere Fahrt.

Gibt es hier Erfahrungen??

Ich arbeite auf nem MacBook Pro 14", M1 max 64GB.

Filmverarbeitung: Da Vinci Resolve 18 Studio (Bei Premiere Pro ruckelst auch)

Vielen Dank schon Mal für euere Ideen.
T
Offline
#2 Gunther
Das ist jetzt schwer zu diagnostizieren. Ich würde mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehen: anderen Video-Codec nutzen, anderen Player nutzen, andere Auflösung.
Proress 444, 2022, Originalauflösung ist jetzt nicht unbedingt die smarteste Wahl (Prinzip "Viel hilft viel" ist bei Videoeinstellungen nicht unbedingt der Fall, weil oft die Programme dann nicht zu einer sauberen Wiedergabe fähig sind. Ich würde mal mit Prores 422 in 4K oder 6K starten, alternativ mal DNxHR oder gar H.265 probieren. Rec 2020 ist auch nur dann sinnvoll, wenn Du einen komplett Farbgemanagten Workflow hast und wirklich weißt, was Du da tust.

Also: erstmal schauen, wo in der Kette (von der Aufnahme, z.B. Interval-Lücken bis zum Videoplayer) die Ruckler herkommen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Toni1811
Hallo Günther,

danke für deine schnell Antwort, bei 4k 422 ruckelt es auch und wenn ich die Aufnahmen von Premiere rendern lasse nicht.

Matthias
Offline
#4 Gunther
Ich hatte Dir ja schon einige Vorschläge gemacht, wie Du der Sache auf den Grund gehen könntest.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: