• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sternenhimmel zu Sonnenaufgang in stark lichtverschmutzter Umgebung

Offline
#1 kukro
Beim Versuch, einen Holy Grail zu fotografieren, stieß ich im Verlauf der Aufnahmen auf folgendes Problem:
Die Umgebung (Schleuse mit vielen Lichtern, im Hintergrund Flughafen mit ebenfalls vielen Lichtern) war stark lichtverschmutzt, aber die Reflektionen im Wasser (von den Lichtern und später der Sonne) haben mich gereizt. Setup: Kamera gesteuert mit DSLRDashboard im Auto-Holy-Grail Modus und eingeschaltetem NTC.
Zunächst war der Himmel noch mit einer niedrigen, leichten Wolkendecke bedeckt, die das Licht des im Hintergrund liegenden Flughafens stark reflektierte - also habe ich für Nachtaufnahmen eher zu dunkel fotografiert (dachte ich zumindest), damit die Wolken nicht alles hell machen.
Dann verschwanden die Wolken noch bei Dunkelheit, und ich wollte gerne die Sterne einigermaßen sichtbar machen, also erhöhte ich in DSLRDashboard den Referenzwert etwas. Das führte dann allerdings - unterstützt natürlich durch das eingeschaltete NTC, das bei Sonnenaufgang während der Dämmerung die Belichtung insgesamt nach und nach erhöht - dazu, dass in der aufkommenden Dämmerung der Bereich, wo später die Sonne aufsteigen würde, überbelichtet wurde - also schon nach 20 Minuten den Referenzwert wieder runter. Das reichte aber nicht einmal für die nächsten 40 Minuten, dann musste er immer wieder noch weiter runter gesetzt werden. Im Ergebnis ist der Bereich um die aufgehende Sonne natürlich nicht mehr schön anzusehen, weil ich wohl immer mit dem Runterregeln etwas hinterhergehinkt bin und dieser Bereich daher ausgefressen ist :-( (s. angehängte Beispielbilder).
Ist das ein generelles Problem bei stark lichtverschmutzter Umgebung? Kann DSLRDashboard das irgendwie selber regeln oder muss man halt ständig selber nachschauen, dass nicht überbelichtet wird, und den Referenzwert manuell runterschrauben? Oder habe ich vom Ansatz her schon was falsch gemacht?
Danke für jegliche Tipps,
Viele Grüße, Kurt
Viele Grüße,
Kurt
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Hallo Kurt, das schöne and qDslrDashboard ist ja gerade, dass man eingreifen kann bei solchen "nicht standard" Situationen.
NTC ist standardmäßig darauf ausgelegt (mit dem Standard Faktor 2) in dunklen Umgebungen vom Sternenhimmel zum Tag zu rampen. Es sorgt dafür dass der Dunkle Himmel nicht zu hell wird und die aufnahmen zum Tag hin dann heller werden.
Bei Deiner Situation war ja eigentlich schon die Nacht hell auch durch die Wolken, hier hätte man NTC am besten wohl ausgelassen oder mit einem deutlich geringeren Faktor benutzt.
Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, insbesondere bei Sonnenaufgängen zwischendurch zu checken und ggf. den Referenzwert anzupassen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 kukro
Hallo Gunther,
Danke für die Antwort. Dann probiere ich es das nächste Mal ohne NTC und schaue noch öfter nach, ob die Belichtung noch passt.
Mit vielen kleinen (1/3-Stufen) Schritten sollte dann hoffentlich das "Pumpen" in den hellen Bereichen auch nicht so stark werden.
Viele Grüße,
Kurt

...also check out: