• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Streifenbildung und Farbrauschen

Offline
#1 CNitz
Hallo ! Bin recht neu im Thema Timelapse und habe folgendes Problem. Sowohl mit der Sony Alpha7rii, aber noch mehr mit der Canon 5DII habe ich eine komische Streifenbildung am Himmel oder um hellere Lichter im Bild. Ganz besonders wenn es ins Dunkel geht. Habe Qdslr Dashboard benutzt. Bei hohen Iso Werten ist mir Rauschen und Farbrauschen ja bewußt.  Aber wie bekomme ich dieses Phänomen in den Griff ? Habe schon versucht in LR das Rauschen zu minimieren. Aber ohne sichtlichen Erfolg. Kann mir irgendjemand helfen ?? 

Hier 2 Beispiele aus dem Garten:

[Video: https://vimeo.com/204589275]

[Video: https://vimeo.com/204590762]
Offline
#2 Gunther
Was Du da siehst ist Banding. Das kommt, wenn der Encoder nicht genügend Bandbreite hat, um alle Bildinformationen unterzubringen. Dann bildet er "Klötzchen" oder gleichfarbige Flächen und diese Farbabrisse entstehen.
Helfen tut:
Bei der Aufnahme:
- Kürzere Intervalle, weniger Bewegung im Bild
- Tagsüber Graufilter um alles zu glätten
Bei der Bearbeitung:
- Rauschreduzierung benutzen (glättet details, die der Encoder dem Encoder dann nicht mehr Bandbreite stehlen)
- Mehr Bandbreite zur Verfügung stellen (höhere Qualitätseinstellung beim Rendern)
- Motion Blur Plus (Bewegungsunschärfe Plus) im LRT Render Dialog nutzen

-
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 CNitz
Danke Dir für die Tips. Liegt es ggf auch daran, dass ich mit der Sony die Bilder als komprimierte Raw aufgenommen habe ? Und wie soll ich ggf. den Übergang zur Milchstrasse gestalten ? Wie kurz kann ich die Intervalle wählen ?

...also check out: