• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Suche Stepper Motor für Digislider

Question
Offline
#1 SamLowrie
Ich habe einen Digislider von digislider.co.uk. Da ist nun der Stepper-Motor der Sliderfunktion kaputt gegangen. Leider gibt es die Firma scheinbar nicht mehr, daher kann ich dort keine Ersatzteile ordern.

Das Problem ist, daß der Stepper-Motor keinerlei Beschriftungen hat und ich mich mit Stepper-Motoren nicht genau auskenne. Selbst nachdem ich ihn auseinandergenommen habe findet sich keinerlei Typbezeichnung oder sonst verwertbares. Der Digislider wurde zusammen mit einem MDK2 Controller geliefert. Folgendes habe ich bisher recherchiert:

* Nema 17, 42mm Höhe
* 12V Motor (lt. MDK-Controller Specs)
* Max. 0,8A (lt. MDK-Controller Specs)
* Wellendurchmesser: 5mm
* Schrittweite: 1,8 Grad (nach Formel für Zählung Wicklung/Anzahl Magnete)

Auf der Motorwelle sitzt noch fest (gesteckt? ohne Verschraubung) ein Zahnrad mit 17 Zähnen und einem Durchmesser von 8,5mm, das ein Getriebe antreibt (auch ohne jegliche Bezeichnung).

Meine Frage: Würden die Daten oben passen? Kennt jemand einen passenden Stepper-Motor der die Daten erfüllt? Sind die Zahnräder für die Getriebe irgendwie in diesem Bereich standardisiert?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke und Grüße,
Magnus
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Sheeba
Hallo Magnus,
Mit MDK2 kenne ich mich nicht aus. Mit Stepper Motoren schon. Anhand des Bildes und der Größe des Getriebes würde davon ausgehen, dass es sich um einen Stepper mit 5:1 Getriebe handelt, wie z.B. dieser hier:
https://www.omc-stepperonline.com/de/eco...arbox.html
Bist du sicher, dass die Welle nur 5mm Durchmesser hat. Die Getriebe Stepper die ich kenne haben eine 8mm Welle. Was ich auf dem Bild sehe sieht auch eher nach 8mm aus.
Lasse dich von den Angaben wie 2,8V nicht abschrecken. 12V ist die Spannung, mit der der Motorcontroller arbeitet. Das Einzige was nicht passt ist die nicht vorhandene Buchse für den Anschluss an den Controller. Das ist oft eine spezifische Anfertigung für Kunden. Aber dafür gibt es auch eine Lösung. Schaue dir das von mir mal an:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-fra...pper-motor
Am Ende der Beschreibung wird gezeigt, wie man einem Stepper mit Drähten auf JST Buchse umbaut.
Vielleicht wäre ja der Slider auch etwas für dich.
Gruß,
Hans

.. kurzer Nachtrag:
Du kannst die Übersetzung des Getriebes auch ermitteln. Montiere das Getriebe auf dem Motor und checke, wie oft du den Motor drehen musst für eine Umdrehung der Welle!
Gruß,
Hans
Offline
#3 SamLowrie
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort und deine Hinweise. Ich hatte in der Zwischenzeit einen Schrittmotor mit Getriebe bei Pollin bestellt (Joy-IT NEMA17-05GM, 1.8 Grad, 2 Phasen mit 2.8V und 1.68Nm, aber scheinbar nicht mehr im Sortiment), auch weil ich mir nicht sicher war das passende Ritzel für das Getriebe zu finden - das alte lies sich nicht entfernen.

Die Stecker am Motor haben zwar gepasst, aber die Belegung der Anschlüsse war anders. Mit deinen Hinweisen und der Doku habe ich folgendes geändert (auch falls es noch andere interessiert):

Bei Digislides/MDK2 Shield: Phase1 => Pin 1,3 / Phase2 => Pin 4,6
Bei Joy-IT: Phase1 => Pin 1,4 / Phase2 => Pin 3,6
(jeweils Pin am Motor)

Nach dem vertauschen von 3/4 funktioniert jetzt alles wieder. Die Übersetzung ist zwar höher als vorher, stört aber die Steuerung nicht.

Grüße,
Magnus
Offline
#4 paoliangde5
kann ich stattdessen diesen verwenden?

https://www.oyostepper.com/goods-295-Nem...arbox.html
Bauteil Suche
ninjii
2016-03-02, 19:52
Last Post: Seafunks

...also check out: