• 2 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tenerife | 2012

Offline
#1 frag-mich-doch.net
Im November 2012 war ich auf Teneriffa um einfach mal für 10 Tage abzuschalten, herausgekommen ist dieses Video:

[Video: https://vimeo.com/56933474]
https://vimeo.com/56933474

Bisher habe ich meine Zeitraffer immer so erstellt:
GoPro laufen lassen -> Fotos ins Lightroom -> Export als Film und fertig
wobei sich das "immer" auf 2-3 mal bezieht, ich bin also noch ein Anfänger!

Während, beziehungsweise kurz vor meinem Urlaub habe ich mich dann aber doch mal etwas darauf vorbereitet: meine "alte" 400d mit der 400plus Firmware befüllt und kurz getestet ob das Intervalometer funktioniert und dabei einige Timelapse-Videos angeschaut - das war es dann eigentlich auch schon an Vorbereitung. Im Urlaub dann die Szenen aufgenommen. Diese wären deutlich länger ausgefallen wenn sich die 400plus Firmware nicht so oft aufgehangen hätte... Die Aufnahmen während der Fahrt sind mit der GoPro HD Hero entstanden. Wieder zuhause musste aus den Einzelbildern ein Film werden, also etwas mit LRTimelapse beschäftigt und dann die Einzelbilder in VirtualDub mit dem Deshaker 3 Plugin bearbeitet, da mein leichtes Stativ doch sehr unschöne verwackler produziert hatte - danach aus VirtualDub als Video exportiert, umgewandelt und im iMovie "fertig" gestellt.

Ich denke für einen ersten Versuch ist es ganz okay, zumal ich mich vorher noch nie mit Videobearbeitung/Schnitt beschäftigt habe.
Ich bin freue mich über eure Kritik/Verbesserungsvorschläge.
Offline
#2 Ulli
Hallo frag-mich-doch.net,

prima für den ersten Versuch aber du wolltest ja Kritik ;-)
Nicht dass ich es besser gemacht hätte, aber fast ein wenig zu lang. Mehr Mut, nicht ganz optimale Sequenzen wegzulassen auch wenn man selbst tolle Erinnerungen damit verbindet - die hat der "normale" Zuschauer nicht. Vielleicht gerade bei den teilweise noch etwas verwackelten Fahrtszenen wo mich persönlcih auch das Auto im Blickfeld stört?!?
Geschwindigkeit passt gut, ein wenig Bewegung im Post reingebracht, beim Schnitt hab ich auch nicht großartig was zu "meckern"
"Photografisch" fehlt mir in den relevanten Bildpartien oft ein wenig Kontrast, Klarheit und die Wolken sind oft ausgefressen - bei der GoPro klein Wunder, mit der 400d und RAW geht das aber besser.
Den fehlenden Graufilter merkt man einigen Szenen deutlich an - die Bewegungen erscheinen etwas hart und abgehackt, was so gar nicht zu den "weiche" Wolken passt.

Schau doch mal in Gunthers E-Book rein, da wirst du für wenig Geld etliche Tips/Anregungen fnden, die dir helfen ncoh besser zu werden und SPass scheint's ja gemacht zu haben :-)

Viele Grüße - Uli -
Offline
#3 frag-mich-doch.net
Hallo Ulli,
danke für deine Anregungen und deinen Blickwinkel! Das mit der Szenenwahl ist echt schwer wenn man immer im Hinterkopf hat wie lange man dafür gewartet hat, ich bin mir aber sicher, dass es mir mit wachsender Erfahrung leichter fallen wird auch mal ganze Bildserien ins digitale Nirvana zu schicken. Bei den Auto-Szenen war mir eigentlich ganz wichtig, dass man auch was vom Gefährt sieht und die Spiegelungen haben mir im Nachhinein richtig gut gefallen, entwackelt im iMovie sah das ganze recht seltsam aus. Den Graufilter habe ich auch vermisst, vor allem bei den beiden Wasser-Szenen ;-) Das eBook habe ich mir leider erst nach dem Urlaub gekauft...
Aber man muss sich ja auch noch entwickeln können, wenn man etwas gleich richtig kann bleibt die Spannung auf der Strecke.

Viele Grüße, Michael
Offline
#4 Ulli
Ja - das mit dem Weglassen kenne ich. Für meinen Teneriffa-TL habe ich soweit für alle Sequenzen TL-Clips erstellt, gegebenenfalls direkt Änderungen in LR vorgenommen und erneut gerendert. Dann allen Clips über Eigenschaften (Window) 0 bis 5 Sterne zugeordnet und gegebenenfalls noch einen Kommentar reingeschrieben. Die mit weniger als drei sind direkt rausgeflogen, die mit 3 zeige ich gerade eine paar Leuten und schmeiße raus was in Relation zu den zwei beispielhaft gezeigten 4/5-Sterne Clips zu stark abfällt. Was übrigbleibt ist dann wahrscheinlich für die irgendwann mal zu erstellende Langfassung aber für das erste Video werd ich nochmal abspecken müssen. O.K. - ich war auch länger als 10 Tage dort ;-)

Zu den Autoszenen: Geschmackssache und wenn's dir gefällt ist ja erstmal auch alles gut!!

Viel Spass weiterhin - freu mich schon auf das nächste Video...
Video --> autumn 2012
LensViews
2012-12-03, 16:25
Last Post: kwusz

...also check out: