• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Test UNLEASHED 22

Offline
#1 Sheeba
Nach der Ankündigung des UNLEASHED 22 von foolography im Jahr 2021, habe ich mich an der Kickstarter Aktion beteiligt und einen UNLEASHED 22 vorbestellt. Die Auslieferung wurde von Ende 22 bis nun Oktober 23 immer wieder verschoben.
Nach allen Vorankündigungen hatte ich große Erwartungen an den UNLEASHED 22. Speziell die Holy Grail Funktion ohne qdslr dashboard war verlockend.
Seit Kurzem habe ich nun einen UNLEASHED 22 und habe diesen auch soweit möglich getestet.
Die Ergebnisse meiner Tests möchte euch nicht vorenthalten.

Hardware:
Der Erste Eindruck des Gerätes ist beeindruckend. All die Funktionen in diesem kleinen Gehäuse unterzubringen ist eine starke Ingenieurs Leistung. Hut ab dafür!
Die Verbindung zur Kamera wurde über einen „USB Magnetic Plug“ realisiert. Dadurch ist ein Drehen des Gehäuses auf dem Stecker in jede Richtung möglich. Soll das Gerät für eine weitere Kamera verwendet werden muss man lediglich einen für die Kamera passenden Magnetic Plug kaufen.
Die Verbindung zur App war schnell und funktionierte ohne Probleme.

Software mit gravierenden Schwächen:
Getestet habe ich mit einer Canon R6 MKII
Ich vergleiche die Funktionen zum einen mit den Funktionen des LRT Pro Timers von Gunther, welche ich als Standard ansehe als auch mit meinem Timer LRT PTF ESP II
Gut ist, dass man über die App alle Kamera Parameter einstellen kann. Parameter die man per Hand an der Kamera ändert, werden von der App sofort erkannt und angezeigt.
Die Bedienung zur Einstellung der Parameter ist gewöhnungsbedürftig. Zum Einstellen tippt man auf einen Parameter und bekommt unten einen Balken mit dem Wert angezeigt. Diesen kann man mit dem Finger nach oben und unten verschieben. Es fehlt aber der Hinweis, dass man das tun kann. Bei anderen Einstellungen wie z.B. Framerate werden Werte oberhalb und unterhalb des Balkens angezeigt, wodurch verdeutlicht wird, dass man auch andere Werte einstellen kann.

PHOTO:
Die Funktionen im Mode Photo entsprechen denen eines einem einfachen Fernbedienungs-Timers
Wird die Kamera im Bulb Bode betrieben gibt es eine spezielle Einstellung für LONG EXP mit den Einstellmöglichkeiten der Bulb Belichtungszeit von 1Sec bis 4:33h, allerdings nicht individuell einstellbar, sondern vorgegeben:
1, 1.3, 1.6, 2, 2.5, 3.2, 4, 5, 6.3, 8, 10, 13, 16, 20, 25, 32, 40, 51, 1:04m, 1:21m, 1:42m, 2:08m, 2:41m .. 11m, 54m, 1:08h … 4:33h, BULB, TIME
BULB und TIME hat scheinbar die gleiche Funktion > Auslösung so lange Buton gedrückt. Leider keine Anzeige der Dauer, nur im Display der Kamera. Durch die Vorgabe der Long Exp Time in obigem Raster dürfte der UNLEASHED 22 für Astro Fotografen unbrauchbar sein.

VIDEO:
Die Video Funktion wurde von mir nur oberflächlich getestet.
Video aufnehmen ist nur im Photo Mode der Kamera möglich. Schaltet man den Video Mode an der Kamera ein bekommt man die Meldung:
Video Trigger is not available
Card is full. Read only or faulty. Check SD-Card
Das kann durchaus bei anderen Kameras auch unterschiedlich sein.

TIMELAPSE:
Das erste, was mir im Timelapse Mode aufgefallen ist, dass das Intervall nur in Sek. Schritten einstellbar ist. Ansonsten entspricht der Funktionsumfang dem eines billigen China Timers.
Keine zeitliche Steuerung, keine Intervall Ramping Funktion …
Die einstellbare Belichtungszeit ist in den Schritten wie bei Bulb im Mode Photo implementiert.
Damit ist speziell bei Zeiten > 30 Sek keine individuelle Einstellung der Belichtungszeit möglich.
Nach Angaben des Herstellers soll die Schwarzzeit durch die Steuerung per USB so kurz wie möglich sein kurz sein und damit auch sehr kurze Intervalle erlauben.
Test kürzestes Intervall: (Exp Time 1/100Sek)
2 Sek ok
1 Sek nicht jedes Bild wird aufgenommen
Test mit LRT Pro Timer und meinem LRT PTF ESP II:
Intervall bis 1.5 Sek o.k.

Die Tests der Funktionen Holy Grail und Bracketing stehen noch aus. Auch der Test der Stabilität über eine längere Zeit steht noch aus. Ich werde nach Durchführung hier berichten
Fazit: Für mich ist der Unleashed 22 sehr endtäuschend. Die Implementierung wirkt unfertig und hat jede Menge Schwächen. Es gibt keine Beschreibung, sondern nur Video-Tutorials der älteren Version 18. Speziell das Video für Holy Grail ist mehr als dürftig. Es bleibt zu hoffen, dass die Firmware und die App noch erweitert werden.

Vielleicht gibt es Erfahrungen und Tests von anderen Usern des Forums? Dann wäre es sehr schön diese hier zu teilen.
Gruß,
Hans
Offline
#2 mopperle
Hans, danke für den Review, ich warte auf meinen Unleashed 22 noch (über Indiegogo bestellt). Hast du mal Kontakt mit dem hersteller aufgenommen?
Gruß/regards

Otto
Offline
#3 Sheeba
Hallo Otto,
ich habe meinen Unleashed auch über Indiegogo bestellt. Einen direkten Kontakt zum Hersteller gibt es nicht. Auf der Webseite von Foolography gibt es einen Bereich Community. Darin habe ich schon ein Problem beschrieben und aktuell eine Antwort bekommen.
Gruß,
Hans
Offline
#4 mopperle
Danke, dann besteht ja Hoffnung, dass meiner auch bald kommt und sie die Software weiterentwickeln.
Gruß/regards

Otto
Offline
#5 zauberfee
Ich würde das Thema gerne mal etwas pushen- evtl. gibt es hier ja einige Luetz die sich ebenso mit dem unleashed22 herumschlagen.

Mein Unleashed ist vor ca 3 Wochen endlich eingetroffen.
Ich habe ihn an einer Sony A7R3 und einer Canon 700D getestet.

Vor vielen Jaaren habe ich einen Timelapse+ View gekauft- ein ziemlich cooles Gerät, wenn der Entwickler es geschafft hätte das Gerät stabil zum Arbeiten zu bekommen. Die Funktionen (automat. Verlängerung des Intervalls & Rückgang der Gesamthelligkeit, Live Preview des gesamten TL, manueller Eingriff in das Ramping (zb. stufenlose EV Änderung +0.7 über 20 frames), Unterstützung von Motion EQ) sind bis jetzt unübertroffen, lediglich die Zuverlässigkeit war immer das Problem.

Da extrem viel (vom Unleashed22) nicht funktioniert, zähle ich mal lieber auf was funktioniert, wobei auch da die Zuverlässigkeit nicht nahe 100% ist- sondern (bis jetzt) eher so bei 75%.

Foto, Video und Timelapse interessieren mich eher nicht- das geht alles mit einem China-Timer oder intern besser. Lediglich Holy Grail, also das Rampen von Bzeit, Blende und/oder Iso ist für mich interessant.

Zudem der versprochene Support von Motion Equipment- ich habe zwei Syrp Genie Mini.

-- Holy Grail hat bei den letzten Versuchen mit beiden Kameras funktioniert! Dabei wäre mir eine etwas trägere Anpassung der Einstellungen lieber- da reicht eine helle Wole und die Belichtungszeit verkürzt sich direkt.

Das ist ja schon mal ein Lichtblick!

Ansonsten verstehe ich nicht genau wofür die verschiedenen Algorithmen stehen- also wodurch unterscheiden sie sich.
Was genau der Korrekturwert bedeutet und auf was er sich exakt bezieht. Zudem wechselt der häufig plötzlich von % zu EV und zurück- scheint alles sehr wackelig und damit nicht gerade vetrauenserweckend.

Zudem gibt es unterschiedliche Einstellungen in der Android und der IOs-App.

Und was ÜBERHAUPT NICHT FUNKTIONIERT:

Unterstützung von Motion EQ. Zwar verbindet sich das Teil mit den Genie Mini- das Steuerkonzept erscheint mir reichlich bescheurt- aber der Genie Mini bewegt sich nicht. Falls da jemand mit ähnlicher Hardware erfolgreicher war, würde ich mich über einen Austausch freuen.

Ich höre jetzt erst mal auf- nachher bin ich der einzige Vogel der den Unleashed gekauft hat und niemanden interessiert das Thema...

schreibt mal was!
Tim
Offline
#6 mopperle
Ich habe auch den Unleashed für meine Canons 6DMII und R. Syrp habe ich nicht, ich verwende den BFM Pine II zur Steuerung von Dynamic Perception Equipment. Allerdings steht der Test noch aus.
Ansonsten sollten wir diese sehr spezielle Diskussion besser im Foolography Forum fortsetzen.
Gruß/regards

Otto
Offline
#7 jedfromnz
Hey there chaps, I’ll try chime in, unfortunately I don’t speak German so I did my best with google translate to see what you guys posted.

I’ve got the unleashed 18” and finally the 22”
Ive run through the holy grail ramping in different modes when I had a D750 and now Z6 and Z6ii, the DSLR’s need to use the LRT algorithms and they use the reference luminance value of the first taken photo and adjust the ramping when that value falls or rises a certain percentage depending on wether your using the sunrise or sunset ramp.
The light meters on DSLR’s don’t hold up well during evening and early mornings so the 24hr mode is a wash.

But on mirrorless you can get away with using the 24hr rather well as it’s reading right off the sensor.

I’ve got Syrp mkii gear but I still haven’t had the time to try use it with the Unleashed 22” model, might get the chance this weekend though so will report back.

I think like the 18” version it’s guna take awhile for them to bug squash and get firmwares right and maybe longer this time round as they are servicing so many more models than just Canon and Nikon like the 18” model.

Any other questions ? And I’ll try answer the best I can ?

...also check out: