• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tilt-Shift und Rendern in Adobe After Effects

Video
Offline
#1 rosalinse
Oh, das ging nun aber fix mit dem Showroom – Dich kann man schicken, Gunther!
:-)
Vielen lieben Dank für die Einrichtung.

Der Wunsch nach einem deutschen Showroom wuchs in mir, nachdem ich in Adobe After Effects ein Video erstellt hatte, bei dem ich den Tilt-Shift-Effekt zwar angewendet hatte, doch auch schnell einsehen musste, dass der nicht wirklich zur Geltung kommt. Und da das eher die Aufnahme und auch die Nachbearrbeitung in After Effects betrifft, dachte ich mir, es wäre schön, einen deutschsprachigen Raum zu haben, in dem wir über all' die anderen Probleme sprechen können, die NICHT LRT betreffen!
Einen Thread für die Aufnahmetechniken gibt es zwar schon auf deutsch, dennoch vermisste ich schon längere Zeit ein Brett, in dem wir uns

a) gegenseitig und auf deutsch unsere Arbeiten vorstellen können und anhand dieser konkreten Beispiele auf deutsch
b) über Gedanken, Probleme und Anregungen austauschen können, die nüscht direkt mit LRT zu tun haben.

Meinem Wunsch wurde hiermit entsprochen und ich danke Gunther sehr dafür.
:-)

Ich habe mich so mal drangemacht, die Erstellung des Tilt-Shift-Effektes in After Effects als Video zu erstellen und hier ist mein Ergebnis:
[Video: http://vimeo.com/37800154]
Auch verliere ich ein paar Worte über den Export von Videos für vimeo in halbwegs anständiger Quali (der Vimeo-Player schreddert irgendwie doch einiges).
Wäre froh über weitere Anregungen und stelle das alles mal zur Diskussion, auch dieses Tilt-Shift-Video, was aus meiner Sicht einfach nicht optimal ist (auch ein paar kleine Kantenfehler sind noch drin):
[Video: http://vimeo.com/37420555]


Ahoi
Claudia
Offline
#2 Gunther
Hi Claudia,
vielen Dank für das ausführliche Video, dass sicher dem einen oder anderen sehr gute Tipps und Anregungen bietet.

Bzgl. Vimeo:
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber mein Eindruck war bisher immer, dass eine höhere Bitrate, als die von Vimeo empfohlene (5-10 MBps) dazu führt, dass Vimeo das Video runter konvertiert. Das Problem dabei ist dann, dass das von AE exportierte Video (und der Mediaencoder von Adobe macht einen verdammt guten Job) dann noch einmal komprimiert wird.

Mein Ansatz ist daher der, zu verhindern, dass Vimeo das Video noch einmal anfasst - und das kann man, glaube ich, nur erreichen, in dem man von vornherein den Adobe Media Encoder mit einer niedrigen Bitrate bereibt (ich hatte bei Canary Skies glaube ich 5-10 MBps eingestellt) und das Video dann so an Vimeo gibt. Ich hatte da den Eindruck, dass es dann so wiedergegeben wird, wie es bei mir exportiert aussieht, sprich keine zweite Kompression stattfindet.

Aber wie gesagt, das fußt jetzt nicht auf profundem Tasachenwissen sondern auf meinen Erfahrungen, leider ist dazu auch nur wenig seitens Vimeo dokumentiert.

Ansonsten treffe ich die Einstellungen so wie Du auch.

Danke nochmal und schöne Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 rosalinse
(2012-03-03, 13:10)gwegner Wrote: Hi Claudia,
vielen Dank für das ausführliche Video, dass sicher dem einen oder anderen sehr gute Tipps und Anregungen bietet.

Bzgl. Vimeo:
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber mein Eindruck war bisher immer, dass eine höhere Bitrate, als die von Vimeo empfohlene (5-10 MBps) dazu führt, dass Vimeo das Video runter konvertiert. Das Problem dabei ist dann, dass das von AE exportierte Video (und der Mediaencoder von Adobe macht einen verdammt guten Job) dann noch einmal komprimiert wird.

Mein Ansatz ist daher der, zu verhindern, dass Vimeo das Video noch einmal anfasst - und das kann man, glaube ich, nur erreichen, in dem man von vornherein den Adobe Media Encoder mit einer niedrigen Bitrate bereibt (ich hatte bei Canary Skies glaube ich 5-10 MBps eingestellt) und das Video dann so an Vimeo gibt. Ich hatte da den Eindruck, dass es dann so wiedergegeben wird, wie es bei mir exportiert aussieht, sprich keine zweite Kompression stattfindet.

Aber wie gesagt, das fußt jetzt nicht auf profundem Tasachenwissen sondern auf meinen Erfahrungen, leider ist dazu auch nur wenig seitens Vimeo dokumentiert.

Ansonsten treffe ich die Einstellungen so wie Du auch.

Danke nochmal und schöne Grüße
Gunther


Hallo Gunther,

ja, diese Vorstellung habe ich im Grunde auch, doch schau' mal hier:

1) VBR 4 + 5 (--> max. 5000 kbps)
   

2) Dein Teneriffa-Timelapse
   

Vimeo komprimiert also auch dann, wenn man die von ihnen selbst empfohlenen Werte übernimmt!
Das ist doch schrecklich!

Du hast recht: Die Erhöhung der Werte ergibt für die HD-Anzeige keinen zwingenden, objektiven und deutlichen Zugewinn (wenngleich ich mir den persönlich durchaus einbilde, aber er ist schlecht zu zeigen und nachzuweisen) und ich bin wirklich enttäuscht darüber, dass man seitens vimeo keine klaren Werte an die Hand bekommt. Wenn ich also meine Videos in wirklich guter Quali zeigen will, muss ich sie schon als hochauflösenden Datenbestand zum Download anbieten – wo bleibt die Wahrung der Urheberrechte?
Wenn ich bei der fotocommunity auch nur 1 KB über der angegebenen Upload-Größe bin, wird verkleinert, und ich weiß das.
Wenn ich dort ein Bild auch nur einen Pixel größer mache, wird verkleinert, und ich weiß das.
Klare Grenzen also dort – doch das scheint bei vimeo völlig anders zu sein. Auch einen Hinweis, dass bei einer Größe von sogar UNTER 5000 kbps noch komprimiert wird, finde ich nirgends. So macht die Sache keinen echten Spaß, finde ich.

Ich hatte gehofft, dass jemand (dass Du) die Einwände macht, die gemacht wurden, um einfach mal eine Diskussion über die Sache anzustoßen und ich hoffe im Grunde immer noch auf den Goldenen Prinzen, der mir die Lösung für diese Probleme verrät, doch ich finde mich so langsam damit ab, dass es DIE Lösung nicht gibt (es sein denn, man initiiert einen Massenprotest).
Vielleicht ändere ich nun auch (nachdem die Sache angesprochen wurde) das Tutorial entsprechend ab.

Ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ahoi
Claudia






Offline
#4 Gunther
Ja, Du hast recht - vimeo scheint immer neu zu komprimieren, das war mir auch nicht klar.
Vor dem Hintergrund macht es dann doch Sinn in höheren Bitraten hochzuladen, so wie Du es vorgeschlagen hast:
https://vimeo.com/forums/topic:34658

Du kannst aber natürlich jederzeit bei Vimeo einen Feature Request einstellen:
https://vimeo.com/forums/feature_requests

Mich wundert es auch, dass das nicht mehr Leute fordern.

VLG
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 rosalinse
(2012-03-04, 12:18)gwegner Wrote: Ja, Du hast recht - vimeo scheint immer neu zu komprimieren, das war mir auch nicht klar.
Vor dem Hintergrund macht es dann doch Sinn in höheren Bitraten hochzuladen, so wie Du es vorgeschlagen hast:
https://vimeo.com/forums/topic:34658

Du kannst aber natürlich jederzeit bei Vimeo einen Feature Request einstellen:
https://vimeo.com/forums/feature_requests

Mich wundert es auch, dass das nicht mehr Leute fordern.

VLG
Gunther

Na, da bin ich aber froh, dass ich mich nicht komplett blamiert habe. Darauf gekommen bin ich auch erst, seit ich bei auf das neue Design umgeschaltet habe. Nun kann man wunderbar sehen, dass vimeo erbarmungslos komprimiert, wenn man sich die Download-Optionen anschaut. Und in den Tiefen des Forums entdeckt man schon massive Einwände der User gegen dieses Vorgehen, doch in den Guidelines findet sich nüscht, was auf diese Tatsache explizit hinweist. Wenn Du mich fragst, macht vimeo das mit Absicht nicht, weil sie genau wissen, dass das nicht ok ist. Die Antwort auf diese Einwände ist immer die gleiche: "Wir können das nicht ändern". Ich kratze mich am Kopf und frage mich, warum ich für die Verwurstung meiner Videos auch noch zahle (dann zahle ich doch lieber für eigenen Webspace oder lasse meine Videos zwar schreddern, doch OHNE dafür zu zahlen). Und ich frage mich auch, ob die das nicht ändern können oder wollen. Auf jeden Fall schweigen die sich ganz schön über das Thema aus – dabei ist genau das so elementar, wie nichts anderes!
Also, ich bin einigermaßen fassungslos und habe zunächst mal meinen Ärger hier kundgetan:
https://vimeo.com/forums/help/topic:49750

Die Frage wäre ja, was man konkret vorschlagen könnte?
Vielleicht einfach nur, dass Videos bis 5000 kbps nicht mehr komprimiert werden sollen?!
Das werden die aber nicht machen, weil dann sicher die Datenmengen exponentiell anwachsen würden (wobei sie dann ja auf die zusätzliche Generierung eines HD-Files verzichten könnten).
Oder eine maximale Uploadgröße in MB?!

Gerade bin ich dabei, youtube auszutesten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Ahoi
Claudia


Offline
#6 Gunther
Ich habe mal meine 2ct. dazugeschrieben. Youtube ist leider noch schlimmer...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 rosalinse
(2012-03-04, 17:20)gwegner Wrote: Ich habe mal meine 2ct. dazugeschrieben. Youtube ist leider noch schlimmer...

ct. = Kommentar?
Isch gugge ...
Ja, youtube ist Augentripper ... fürwahr
;-)

Wäre vielleicht auch gut, wenn Du Deinen Wortlaut nochmals in die Sparte "Feature Requests" bringst – Dein Englisch ist einfach besser als meines.
;-)
Und ich glaube auch, dass Anfragen dort mehr Beachtung seitens der Admins finden.

Ahoi
Claudia


...also check out: