• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread Closed

TimeLapse Deflicker

Offline
#21 Ulli
Naja sorry aber jemandem der die Funktion von LRTimelapse offenbar nicht so ganz verinnerlicht hat, dem darf man schon ml lunterstellen, dass er z.B. die Blitzgeräte nicht im manuellen Modus betreibt u.ä.
Wie hat Gunther das gemacht? Ganz einfach: Er hat Deflicker eingeschaltet, eventuell an der Glättung was geändert und ganz eventuell an der Stärke. Gespeichert. fertig. Was denn sonst?

Leute, die penetrant irgendwas wiederholen ohne Antworten vernünftig einzubeziehen und sich auch noch verbitten auf etwas anderes einzugehen machen sich selten beliebt. Die Chance auf Lösung des Problems erhöht sich dadurch auch nicht - ist schließlcih dein Problem, nicht unseres und wenn du nichtmal einen Screenshot mit eingeschaltetem Deflicker lieferst, dann bleibt's auch dein Problem und das liegt offensichtlich ziemlich sicher an deinen Blitzgeräten wenn die restlichen Angaben stimmen.
Mit 2x Deflicker ist sogar der Mist bei einer Auto-Aufnahme im Video O.K.: http://forum.lrtimelapse.com/attachment.php?aid=164
Offline
#22 koorosh
Das nenne ich eine überdrehte Reaktion. Ich habe höflich darum gebeten, bei evtl. Antworten, die Frage über Aufnahmetechnik auszulassen und sich stattdessen auf den Punkt 2 einzulassen. Ich habe dazu auch den Grund genannt. Ich habe es höflich formuliert.

Die Art und Weise, wie du geantwortet hast, und die unsanften Formulierungen, die etwas Überheblichkeit durchblicken lassen, ist hier nicht unbedingt als sachlich, geschweige denn als höflich zu bezeichnen. Ich verzichte gerne auf irgendwelche Hilfen von dir.


(2012-11-30, 12:29)Ulli Wrote: Naja sorry aber jemandem der die Funktion von LRTimelapse offenbar nicht so ganz verinnerlicht hat, dem darf man schon ml lunterstellen, dass er z.B. die Blitzgeräte nicht im manuellen Modus betreibt u.ä.
Wie hat Gunther das gemacht? Ganz einfach: Er hat Deflicker eingeschaltet, eventuell an der Glättung was geändert und ganz eventuell an der Stärke. Gespeichert. fertig. Was denn sonst?

Leute, die penetrant irgendwas wiederholen ohne Antworten vernünftig einzubeziehen und sich auch noch verbitten auf etwas anderes einzugehen machen sich selten beliebt. Die Chance auf Lösung des Problems erhöht sich dadurch auch nicht - ist schließlcih dein Problem, nicht unseres und wenn du nichtmal einen Screenshot mit eingeschaltetem Deflicker lieferst, dann bleibt's auch dein Problem und das liegt offensichtlich ziemlich sicher an deinen Blitzgeräten wenn die restlichen Angaben stimmen.
Mit 2x Deflicker ist sogar der Mist bei einer Auto-Aufnahme im Video O.K.: http://forum.lrtimelapse.com/attachment.php?aid=164
Offline
#23 Gunther
Also hier mal nach überfliegen des Threads meine 5ct dazu:

1.) Flicker bei der Aufnahme zu vermeiden ist natürlich essenziell und spart später stress. Hier ist es schon erstaunlich, dass bei Offenblende das Flickern genauso start sein soll wie abgeblendet - das schließt ein Blendenflickern (mit abstand das häufigste) aus. Ich würde dann auch die Blitzgeräte verdächtigen - aber probier doch mal den "Lens-Twist" Trick um ganz sicher zu gehen, abblendtaste drücken und dann das Objektiv leicht aus dem Bajonett drehen (aber nicht fallenlassen) um die Blende zu arretieren.

2.) Deflickern in LRTimelapse hängt von 2 faktoren ab: referenzausschnitt und Glättung. In Deinem Fall bei komplett konstanter Beleuchtung kannst Du sogar "konstant" als referenz kurve einstellen, oder halt sehr glatt. Die "Stärke" würde ich auf Standard lassen.
So habe ich das bei dem Demo gemacht. Mehr nicht. Sollte es nach dem Deflickern (screenshot mit eingeschaltetem Deflicker würde hier wirklich helfen) immer noch nicht ganz weg sein, dann müsstest Du zum 2-pass Verfahren greifen (hier mal nach suchen).

Viel Erflog!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#24 koorosh
Hallo und herzlichen Dank für deine aufklärende Antwort, die ich sehr zu schätzen weiß!

Ich habe gehofft, von dir irgendwann eine Rückmeldung zu bekommen, weil ich meine Frage mehr oder weniger direkt an dich gerichtet hatte.

Ja, meine Untersuchungen haben sich inzwischen folgendes ergeben, was einen allgemein gültigen Charakter hat:

Ich habe 2 Blitzgeräte verwendet, beide im Mauellmodus betrieben. Wie wir alle wissen, sind die Ladungen der Blitzkodensatoren alles andere als konstant zu bezeichnen, halt Anlalogtechnik! Beim Auslösen hat jedes dieser Blitzgeräte seine schwankende Ladung abgegeben.

Wenn man nun beim Deflickern versucht, die Helligkeitsschwankungen zu glätten, dann kann man dies erfolgreich nur bei der einen Lichtquelle bewerkstelligen. Das zweite Blitzgerät durchkreuzt alle Bemühungen, mithilfe des Deflickers einen konstanten Helligkeitszustand am gesamten Bildobjekt hinzukriegen. Dies umso mehr, wenn, wie in meinem Fall, beide Lichtquellen verschiedene Partien des Bildobjektes belauchten (Das eine Blitzgerät war auf die Blume gerichtet und das andere auf die Blätter, beide Lichter in Form von Spot).

Der Fall, den ich hatte, kann man als einen Sonderfall bezeichnen. Man kann ihn schwer mit Szenen gleichsetzen, bei denen als Lichtquelle die Sonne fungiert. Abhilfe schafft hier also der Einsatz von Strahlern, damit man eine konstante Lichtquelle hat. Da bietet sich als eine der möglichen Lichquellen LED-Strahler an. Ein Test mit zwei LED-Taschenlampen lieferte mir schließlich den Beweis. Ich hatte gar keine Helligkeitsschankungen mehr zu beklagen.

Noch einmal herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung von dir. Vor allem habe ich jetzt die 100%-ige Gewissheit, auf welche Weise du dein Demo bearbeitet hast. Das ist mir nämlich sehr wichtig gewesen!

Viele Grüße
Koorosh




Also hier mal nach überfliegen des Threads meine 5ct dazu:

1.) Flicker bei der Aufnahme zu vermeiden ist natürlich essenziell und spart später stress. Hier ist es schon erstaunlich, dass bei Offenblende das Flickern genauso start sein soll wie abgeblendet - das schließt ein Blendenflickern (mit abstand das häufigste) aus. Ich würde dann auch die Blitzgeräte verdächtigen - aber probier doch mal den "Lens-Twist" Trick um ganz sicher zu gehen, abblendtaste drücken und dann das Objektiv leicht aus dem Bajonett drehen (aber nicht fallenlassen) um die Blende zu arretieren.

2.) Deflickern in LRTimelapse hängt von 2 faktoren ab: referenzausschnitt und Glättung. In Deinem Fall bei komplett konstanter Beleuchtung kannst Du sogar "konstant" als referenz kurve einstellen, oder halt sehr glatt. Die "Stärke" würde ich auf Standard lassen.
So habe ich das bei dem Demo gemacht. Mehr nicht. Sollte es nach dem Deflickern (screenshot mit eingeschaltetem Deflicker würde hier wirklich helfen) immer noch nicht ganz weg sein, dann müsstest Du zum 2-pass Verfahren greifen (hier mal nach suchen).

Viel Erflog!
[/quote]
Offline
#25 Ulli
Sorry aber kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

(2012-11-30, 04:14)koorosh Wrote: Selbstverständlich sind die Blitzgeräte auf manuell eingestellt. Sonst kann man da nicht erwarten, dass die Belichtung konstant bleibt.
...
Deine Aussage, dass die "starken" Helligkeitsschwankungen von Blitzgeräten herrühren, ist damit entkräftet.
(2012-11-30, 11:40)koorosh Wrote: Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Antworten nur auf den Punkt 2 eingehen und sich nicht mit der Frage beschäftigen, wie man Flicker vermeidet, zumal es bei mir KEINE starken Flicker gibt.


(2012-12-08, 12:37)koorosh Wrote: Wie wir alle wissen, sind die Ladungen der Blitzkodensatoren alles andere als konstant zu bezeichnen, halt Anlalogtechnik! Beim Auslösen hat jedes dieser Blitzgeräte seine schwankende Ladung abgegeben.
Offline
#26 koorosh
Ich habe den Eindruck, dass meine Texte von dir nicht aufmerksam gelesen werden, du hast offenbar eine starke Neigung, diese falsch zu interpretieren! Daher ziehe ich es vor, dir jetzt keine inhaltliche Antwort mehr zu schreiben. Ich empfinde deine Post inzwischen als eine unzumutbare Belästigung. Ich wünsche mir, keine Post mehr von deiner Seite zu erhalten.


(2012-12-08, 16:13)Ulli Wrote: Sorry aber kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;-)

(2012-11-30, 04:14)koorosh Wrote: Selbstverständlich sind die Blitzgeräte auf manuell eingestellt. Sonst kann man da nicht erwarten, dass die Belichtung konstant bleibt.
...
Deine Aussage, dass die "starken" Helligkeitsschwankungen von Blitzgeräten herrühren, ist damit entkräftet.
(2012-11-30, 11:40)koorosh Wrote: Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Antworten nur auf den Punkt 2 eingehen und sich nicht mit der Frage beschäftigen, wie man Flicker vermeidet, zumal es bei mir KEINE starken Flicker gibt.


(2012-12-08, 12:37)koorosh Wrote: Wie wir alle wissen, sind die Ladungen der Blitzkodensatoren alles andere als konstant zu bezeichnen, halt Anlalogtechnik! Beim Auslösen hat jedes dieser Blitzgeräte seine schwankende Ladung abgegeben.
Offline
#27 Ulli
Ich weiß nciht, was du aus deinen Beiträgen für Interpretation gezogen hast - ich habe schließlich ausschließlich Auszüge deiner Aussagen zitiert. :-)
Es steht dir völlig frei meine Beiträge nicht zu lesen oder nicht darauf zu antworten - mir vorzuschreiben wann ich was zu schreiben habe, das steht dir allerdings nicht zu. ;-)

Viel Erfolg bei deinem Projekt, ich empfehle noch einen Diffusor oder indirekte Beleuchtung um harte Schatten zu vermeiden ...
Offline
#28 Gunther
Ich schließe den Thread jetzt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: