• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Timelapse der einen umhaut

Shocked
Offline
#1 Jan Henkel
Ich habe hier Timelapses auf vimeo gesehen die hauen mich aus den Socken. Alle kommen aus Russland und haben Bewegung drin das ist der absolute Hammer. Jetzt würde ich gern wissen ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt bzw ob ihr das schon mal gemacht habt. Ich hab mich erst gefragt wie die das bewerkstelligen bin dann aber doch schnell auf die Lösung gekommen... vielleicht könnten wir ja hier ein paar Techniken diskutieren.

Zum Sabbern
https://vimeo.com/34134308
https://vimeo.com/45427826
Offline
#2 jonas
Ja, die Videos sind wirklich der Hammer und waren für mich der Anstoss, das auch auszuprobieren. Eine wirklich lange Fahrt habe ich hier eingabut: https://vimeo.com/45849816

Ist gar nicht soo kompliziert. Braucht nur etwas Geduld...
Offline
#3 Jan Henkel
Ok, also die Fahrt ist gut geworden. Wie hast du das jetzt genau angestellt? Immer ein paar Meter weiter mit dem Stativ und Kamera dabei schwenken? Am Anfang der Fahrt ist es doch ein bisschen wackelig... Hast du beim Zelt auf einen bestimmten Punkt fokussiert? Wie lange hast du ungefähr gebraucht für den Schwenk und wie viele Aufnahmen waren das dann bzw wie viele Bilder hast du pro Umstellen gemacht oder wie oft hast du umgestellt?
Ich weiß eine Menge fragen aber mich treibt das Thema Timelapse seit Monaten um und raubt mir meinen Schlaf Big Grin

Gutes Video übrigens, finde es nur ein bisschen zu schnell aber es passt zur Musik. Ich steh halt so auf das dramatische Wink
Cooles Ende, gefällt mir sehr gut.
Offline
#4 jonas
Alos für die rund 50 Meter, hab ich ungefaähr 40 Minuten gebraucht und ungefähr 400 oder 500 Bilder gemacht. Ich haben einen, immer gleichen, Punkt anvisiert und dadurch kam der Schwenk automatisch. Das Stativ habe ich immer Zentimeter für Zentimeter weiter geschoben. Die Kamera hatte ich auf Intervallfunktion (alle 4 Sekunden ein Bild, das reicht um umzusetzen und auszurichten).

(2012-07-17, 16:38)Jan Henkel Wrote: Ok, also die Fahrt ist gut geworden. Wie hast du das jetzt genau angestellt? Immer ein paar Meter weiter mit dem Stativ und Kamera dabei schwenken? Am Anfang der Fahrt ist es doch ein bisschen wackelig... Hast du beim Zelt auf einen bestimmten Punkt fokussiert? Wie lange hast du ungefähr gebraucht für den Schwenk und wie viele Aufnahmen waren das dann bzw wie viele Bilder hast du pro Umstellen gemacht oder wie oft hast du umgestellt?
Ich weiß eine Menge fragen aber mich treibt das Thema Timelapse seit Monaten um und raubt mir meinen Schlaf Big Grin

Gutes Video übrigens, finde es nur ein bisschen zu schnell aber es passt zur Musik. Ich steh halt so auf das dramatische Wink
Cooles Ende, gefällt mir sehr gut.
Offline
#5 Jan Henkel
Ok versteh ich alles... mal schauen ob ich demnächst Zeit für sowas habe. Danke für deine Tips.
Achso vielleicht noch was zur Post production: Wie funktioniert das genau mit dem ausgleichen in After Effects und ist das mit Version 5 möglich?
Offline
#6 Ulli
Naja - sooo trivial ist das nun auch nicht und wie du (jonas) es im 4s-Intervall hinbekommen hast, das so gut auszurichten ist mir eher ein Rätsel ;-)
Hatte das letztes Jahr auf die Schnelle und freihand über vielleicht 100m probiert und mit VirtualDub und Deshaker ein ganz passables Resultat bekommen - zwei weitere Versuche danach sind aber weitgehend unbrauchbar geworden wenn man nicht anfangen möchte sie manuell auszurichten :-(
Selbst Tom Lowe (http://timescapes.org/), der für seine Fahrten im Boot und Auto mit dem Warp Stabilizer von Premiere gearbeitert hat, musste sich ein Script oder eine COdeanpassung oder was auch immer von Adobe schreiben lassen. Nett von Adobe - hätt ich auch gerne ;-)
Offline
#7 Jan Henkel
Ok, also doch nicht ganz so einfach. War mir auch ein bisschen rätselhaft dass in 4sek immer ordentlich ausrichten zu können. Nichtsdestotrotz haben unsere russischen Freunde mit den Timelapses bei mir irgendwo Maßstäbe gesetzt. Tom Lowe bleibt mal außen vor, da da auch ne Menge Geld hinter steckte
Offline
#8 jo819
Quote:Tom Lowe bleibt mal außen vor, da da auch ne Menge Geld hinter steckte

und wie macht man es mit weniger Geld ? :-)
Offline
#9 Ulli
Nicht anders als er. Saugnapf an die Frontscheibe, 'ne 1D muss es ja nicht sein, Serienbildmodus mit max. Frequenz knipsen lassen und mit'm Auto einfach 'ne Straße entlangfahren - kein Stabilisator und nix sagt er. Also da steckt ausnahmsweise eher wenig Geld dahinter. Wenn's sich nicht softwaremäßig stabilisieren lässt und nur das o.g. Script hilft, hilft's halt auch nix ...
Offline
#10 jo819
hab was auf Vimeo gefunden: https://vimeo.com/47196805

...also check out: