• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Timelapse des Sternenhimmels

Offline
#1 Sternspechtler
Hallo zusammen, hallo Gunther

ich hatte das Glück letzte Woche bei saumässigem Deutschlandwetter eine Woche in Marokko verbringen zu können. Hier sind einige Sequenzen für Timelapse-Videos entstanden. Da ich Astro-Fotograph und Hobby-Astronom bin, sind besonders Milchstrassen-Sequenzen für mich interessant.

Ich habe folgende Einstellungen gewählt:
Kamera: f3.5 ; bulb ; ISO3200 ; M-Modus ; AF aus ; VR aus
Timer: je nach Situation 30-45Sek Belichtung ; 5 Sekunden Pause (zum Speichern)

Frage 1: ist das Belichtungs-Pausen-Verhältnis so o.k. für Astro?
Frage 2: Gunther, welche Einstellungen verwendest du selbst?
Frage 3: die Videos habe ich mit 25 fps gerendert. Sie laufen aber sehr schnell ab, insbesondere je weiter ich von Polaris entfernt bin (Winkelgeschwindigkeit).
Die Videos wie "AfricanSkies" vermitteln aber den Eindruck, dass die Sterne langsamer laufen als bei mir.
Wie kann ich das erreichen?
Mehr Bilder/Sekunde geht nicht, da ich ja min. 30Sek. belichten muss.

Hier ein Beispielvideo (eventuell auf HD umstellen):
[Video: http://www.youtube.com/watch?v=juNfnL9UIh0]

Allg.:
Leider funktioniert ja die alte Version 1.9.4 nicht mehr.....diese war für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. In der neuen (free) sind leider viele Features deaktiviert. Ich weiss nicht ob sich 90€ für mich rechnen, da ich auch nicht sooo viele Videos im Jahr erzeuge.....

mfg und clear skies
Christian
Offline
#2 Gunther
Eigentlich wollte ich jetzt eine ausführliche Antwort schreiben, aber ich weiß gar nicht, ob sich das für mich rechnet...

Komische Aussage von Dir da oben. Entweder Du willst LRTimelapse nutzen, oder nicht. Rechnen musst Du selber. Außerdem sind nicht viele Features deaktiviert, sondern nur der KF-Wizard und man ist auf 400 Bilder beschränkt. Viele halten mich für bescheuert, weil ich überhaupt so lange Sequenzen zulasse...

Also, wenn Du die Bewegung langsamer haben willst, musst Du kürzere Intervalle nehmen, ich arbeite meist mit 30sek, 4sek pause. Weiterhin verwende ich ein Fisheye, dadurch wirkt natürlich auch alles langsamer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Sternspechtler
Hallo Gunther,

dann muss ich wohl dein eBook in der neuen Auflage nochmals genauer anschauen.
In der alten Version habe ich einige Dinge wie Beschnittrahmen sofort intuitiv gefunden. Als kostenlose Version war diese Version natürlich der Hit. Schade dass diese aber nicht weiter läuft. Dass du die neue Version nicht mehr kostenlos anbietest, war mir klar, nur nicht, dass die alte ihren Dienst einstellt.


Back to topic.
Das mit dem Weitwinkel/Fisheye leuchtet mir ein.
Mit dem Belichtungs-Pausen-Verhältnis liege ich also mit 30 : 5 Sek. genau richtig.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde wohl noch etwas üben und lesen müssen.....und dann werde ich deine aktuelle Version auch wohl kaufen Wink Das Teil ist wirklich SPITZE und deine Filme sind absolut genial.
Noch ein Hinweis für alle Nachthimmel-Timelapser:
Die Ausgabe 50 des ESOCAST ist ein rund 8 Minuten Timelapse-Video von der ESO-Sternwarte in Chile.....sehenswert!
Ob das wohl auch mit LRTimelapse gemacht wurde?

mfg Christian

...also check out: