• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Timelapse Leipzig

Offline
#1 SGPunkt
Mein erster offizieller Versuch eines eigenen Timelapse und ein visueller Eindruck meiner tollen Heimatstadt...

Danke an Gunther und all die guten Tips und Tricks in seinen Büchern, Videos und Blogs

[Video: https://www.youtube.com/watch?v=ElWxlPqM-W4]

Würde mich über Anregungen, Tips und Kritik freuen.

Grüße und viel Spaß beim schauen,
Silvio
Offline
#2 Carlo
Hallo Silvio,

hat mir gut gefallen, war sicher nicht wenig Arbeit. Ab und zu war mal ein Horizont nicht ganz gerade, was den Filmgenuss jedoch nicht schmälert.

Ciao, Carlo
Offline
#3 SGPunkt
Dankeschön. Freut mich wenn es gefallen hat.
Das mit dem Horizont nehm ich mit. Danke.

Einige Arbeit hat es schon gekostet - hier mal die Eckdaten:

Canon EOS 700D / EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM
ca. 21.500 Einzelbilder
Adobe Lightroom + LRTimelapse + Corel VideoStudio

Abhilfe gesucht:
Ich bin gerade an meinem zweiten Filmchen, nach der Ausgabe der Videosequenzen aus Lightroom heraus, habe ich aber leider folgendes Problem.
Ich erhalte bei Verläufen / Übergängen z.B. im Dämmerungsbereich das Problem, dass die Verläufe ausfranzen / sichtbare Ränder. Die Bilder selbst sehen schick aus - sobald aber ein *.mp4 erstellt wurde, kommen unschöne Ränder ins Spiel.
(Ein Bild zur Veranaschaulichung würde ich zeitnah anhängen.)

Hat dazu jemand eine Idee zur Abhilfe? Oder kommt man durch die Komprimierung da nicht drum herrum? (In anderen Filmen sehe ich das Phänomen nicht so doll wie bei mir selbst)
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#4 JBusse
Hallo Silvio,
ich finde es super! Einige Sequenzen finde ich Klasse gelungen. Teilweise sehr schöne und interessante Blickwinkel, sehr gut finde ich die Wahl der Intervallzeiten.
Manchmal hättest Du vielleicht schönere Lichtverhältnisse abwarten können, das ist aber schon mein einzigster kleiner Kritikpunkt.


Gruss Jürgen
Offline
#5 Carlo
Hi Silvio,

Gunter hat dir ja schon Tipps zur Abhilfe in einer anderen Anfrage gegeben.

Nur ein Hinweis von mir zum beleuchteten Eiffelturm: Pass bei der Veröffentlichung auf, der beleuchtete Turm darf nur mit einer kostenpflichtigen Lizenz öffentlich gezeigt werden. Mit einer Suchmaschine findest du weitere Infos dazu.

Ciao, Carlo
Offline
#6 SGPunkt
Danke...
Das war mir nun wirklich nicht bekannt... Gibt es heute wirklich für jeden Mist Rechte? OMG - aber danke für den Hinweis - werd mich mal näher informieren. Sad
Offline
#7 Attero
Das Problem mit den Rändern kenne ich nur zugut. Das ist ein komprimierungs Problem wie du schon richtig gesagt hast. Hinzu kommt noch das der Helligkeitsverlauf in einem sehr dunklen Bereich stattfindet. Hast du noch mehr Eckdaten zu der .mp4 Datei? Bitrate z.B.?

Abhilfe schafft hier ein höher wertiger Codec. Eine höhere Bitrate bzw. eine räumliche Komprimierung aka. Intra z.B. oder ein 10-Bit Codec. Wenn es dir möglich ist kannst du aber auch erstmal verschiedene !Intra! 8-Bit Codecs ausprobieren.
Ich benutze für die Ausgabe der rohen TL Sequenzen den Lagarith Codec. Dieser hat keine Auflösungsbegrenzung, ist frei und lossless.

Aber um das Problem mit Banding kommst du, wenn du auf YT veröffentlichst, nur schwer rum da hier auf h.264 mit 5-8 mbit komprimiert wird Wink
Offline
#8 SGPunkt
Ja danke für die hinweise mit der Komprimierung...
Wie ich in einem anderen Thread vom Gunther den Hinweis erhalten habe, nutze ich mittlerweile die Ausgabe aus LRTimelapse heraus.
Die Ergebnisse sind wesentlich besser. Aber die YT-eigene Komprimierung bleibt und macht es am Ende wieder schlimmer.

Ich werd wohl versuchen demnächst solche Szenen zu vermeiden. Der Rest ist ja soweit i.O.

Aber vielen Dank erstmal für Deine Hinweise.

...also check out: