• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfahrungsbericht Zusammenbau Bausatz Pro Timer Free MEGA3

Offline
#1 outdoorboy
Hallo Leute

Bin beim stöbern im Internet auf LRTimelapse Pro-Timer Free gestoßen und bin dann letztendlich hier gelandet.
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-pan...ree-mega-3

Kontakt zu Hans aufgenommen und die Bestellung getätigt.
MEGA3 Controller Board
TFT Keypad Shield
Gehäuse unbearbeitet
Da im Bausatz der Akku und das Ladekabel nicht enthalten sind habe ich es dazu bestellt.

Vorab bekommt man alle technischen Unterlagen und eine sehr detaillierte Aufbauanleitung mit Kit (Software und Pdf's) per Mail geschickt.
Das PCB ist von sehr guter Qualität und die Lötstopmaske hat nicht einen Kurzschluß verursacht.

Ich nehme es vorweg. Man(n) sollte sich die Zeit nehmen und alles genau lesen und anschauen um sich das auslöten falsch platzierter Bauteile zu ersparen. Key6 wird nicht bestückt und auf die Position Pin1 des IC DS1302 achten.

Um später keine böse Überraschung zu erleben ist es von Vorteil für die Bestimmung der Widerstände ein Meßgerät zu haben. Die Bestimmung des Widerstandswert anhand der Farben ist auf Grund der Größe und der nicht eindeutig zu bestimmenden Farbe nicht immer gewährleistet.
Eine Liste mit den Widerstandswerten war nicht vorhanden und so muß der Wert anhand des Schaltplans bestimmt werden, was bei 11 Widerständen nicht weiter tragisch ist.

Die doppelreihigen Pfostenleisten für den MEGA2560_MINI habe ich mit der kurzen Seite in diesen gelötet und die lange Seite in die Systemplatine. Diese Pins habe ich nicht gekürzt und somit habe ich einen mechanischen Anschlag am Gehäuseboden und die Platine steht parallel im Gehäuse.
Beim TFT-Display habe ich auch die Pins des SD-Kartenschachts mit einer 4 pol Stiftleiste verlötet. Dies dient ebenfalls der parallelen Ausrichtung des Displays.
Nach dem aufspielen der Software mit XLoader wurde eine Verbindung mit dem Serial Monitor der Arduino IDE hergestellt (9600 Baud), und die Meldung "Pro Timer Free" konnte empfangen werden. Das Display zeigte eine weiße Fläche was in Bezug auf die noch fehlenden Brücken schon einmal nicht schlecht war. Nachdem ich die Jumper für KEYP und DP nicht eindeutig bestimmen konnte ich nach Rücksprache mit Hans diese löten und alles hat auf Anhieb funktioniert.
Da die mechanische Bearbeitung des Gehäuses mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel doch gewissen Abweichungen unterliegt und ich mit dem erstellen von 3D-Teilen noch Lernbedarf besteht, habe ich mich dazu entschlossen die Teile selbst zu erstellen und zu drucken. Ebenfalls einen Halter damit ich den Pro Timer Free MAX 3 am Stativ befestigen kann. Das Gehäuse läßt sich hervorragend bearbeiten und splittert nicht. Genaues arbeiten ist nötig daß die Tasten später bei der Bedienung nicht verklemmen.

Ich möchte noch darauf hinweisen daß auch Bohrschablonen als STL-Dateien beiliegen.
Attached Files
Thumbnail(s)
                   
Offline
#2 Sheeba
…vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Falls dadurch weitere User ermutigt werden auch einen PTFM3 zu bauen, nach Lieferschwierigkeiten gibt es wieder Kits!!

Schönen Gruß,
Hans
Offline
#3 mcsandro
Sieht sehr gut aus. Habe ich das korrekt verstanden, dass du das Gehäuse mit einem eigenen 3D-Programm gezeichnet und gedruckt hast? Oder lagen dir die 3D-Daten vor und du hast diese etwas für dich angepasst?
Gruß,
Sandro

...also check out: