• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

TP-Link TL-WR902AC AC750 v.3

Offline
#1 wlayher
Hallo, ich habe eine Anleitung geschrieben, wie man den Router TP-Link TL-WR902AC AC750 v.3 mit qDslrDashboard zum Laufen bekommt:
https://naturfoto-suedpfalz.de/tp-link-t...rdashboard
Das genannte Routermodell benötigt zwar eine USB-Powerbank, hat nach meinen Erfahrungen aber im Vergleich zum nur noch schlecht erhältlichen TP-Link TL-MR3040 V2.x eine viel höhere WLAN-Reichweite.
Der Artikel enthält Links zu den Anleitungen zum Selberkompilieren von Openwrt für das Routermodell und zum Einbinden des Quellcodes von ddserver. Für Leute, die das nicht selber machen wollen oder es sich nicht zutrauen, enthält der Artikel auch von mir erstellte und getestete Firmware-Images sowie eine Anleitung zum Flashen derselben auf einen Router mit der Original-Firmware des Herstellers. Die Hersteller-Firmware akzeptiert die Openwrt-Images nämlich nicht, wenn man sie über die vorgesehene Option in der Web-Oberfläche flashen möchte. Damit es funktioniert, muss man den Router in einem speziellen Wiederherstellungsmodus booten, wo er eine Firmware von einem TFTP-Server anfordert und dann flasht. Die Anleitung dazu ist im Artikel enthalten. Dazu benötigt man leider einen Rechner mit einem TFTP-Server, der sich auf einem Linux-Rechner sehr einfach installieren lässt. Vielleicht hat man im Bekanntenkreis ja einen Linux-Jünger, der einem dabei hilft, alternativ kann man auch ein Linux-System in einer virtuellen Maschine nutzen. Wie man einen TFTP-Server auf anderen Betriebssystemen verwenden kann, habe ich nicht recherchiert, auf Google findet man da sicher was dazu. Bei weiteren Fragen werde ich versuchen, weiterzuhelfen.
Offline
#2 gwegner
Danke fürs Teilen! Ich habe einen Verweise auf Deine Anleitung in meinem Bericht auf gwegner.de ergänzt.
https://gwegner.de/tipps/wlan-router-fue...dashboard/
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#3 wlayher
Update!
OpenWrt unterstützt bei diesem Router jetzt das 5 GHz-Band, wie ich vorhin einem Artikel in der neuen c't entnommen habe. Ich habe gerade erfolgreich neue Firmware-Images mit Unterstützung für 5 GHz getestet, unter dem Link im ersten Post hochgeladen und die Anleitung dort entsprechend aktualisiert.
Offline
#4 gwegner
Danke! Habe dir mal einen "sticky" spendiert. Da der Text auf Deiner Seite ja mehrsprachig ist, schlage ich vor, Du stellst das auch noch ins englische Board ein: https://forum.lrtimelapse.com/Forum-lrti...il-ramping
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo
Offline
#5 wlayher
Okay, gebongt. :-)

...also check out: