• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Transition Problem

Offline
#1 Wolfpassing
Hallo!

Ich habe das nette Tool erst seit Heute, also ein paar Stunden, eine eventuelle Fehlbedienung möchte ich daher nicht ausschließen.

Nach den einfachen Schritten wie in dem wunderbaren Tutorial bin ich vorgegangen und habe 720 Bilderleins mit dem LR 3.5 so vorbereitet wie vorgegeben.

Ich habe mein erstes Bild etwas heller (+0,56) gemacht und das letzte Bild sehr dunkel (-2,88). Soweit so gut.

Wenn ich eine Lineare Transition verwende, geht alles gut. (Bild1)
https://picasaweb.google.com/10686143479...8569525266

Wenn ich eine kurvige Transition verwende, gehts in die Hose. (Bild2)
https://picasaweb.google.com/10686143479...4720762514

Windows 7, 64 Bit, 8Gb Memory, aktuellstes Java

Woran liegts?

LG
Werner von Wolfpassing
Offline
#2 Gunther
Die Bilder lassen sich leider nicht anzeigen, check die Links bitte noch einmal.

Ansonsten, hast Du http://forum.lrtimelapse.com/Thread-rule-no-1 beachtet?
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Wolfpassing
Hoppla.

Die Bilder waren nicht freigegeben für das www ... ich sollt so spät nix mehr machen.

Zur Regel #1 Jo, ich habs beachtet und auch mit zwei Testsets die Dinge unterschiedlich angegangen.

Leider jedesmal der selbe Effekt.

Die Bilder Links sollten nun gehen, hab die auf "öffentlich" gestellt.

LG
W.
Offline
#4 Gunther
Hmm, tu mir mal bitte einen Gefallen: markier mal die ganze Tabelle, dann rechte Maustaste -> Metadaten löschen. Dann noch einmal rechte Maustaste -> Metadaten initialisieren. Nun speichern. Jetzt editier mal die Belichtung in der ersten bzw. letzten Zeile manuell auf den Zielwert und wende nocheinmal die Transition an.

Wenn das auch nicht hilft probier mal die transition auf custom zu stellen und spiel mal mit den Reglern - gleiches Problem?

Ansonsten würde ich Dich bitten, mir mal das Logfile zu schicken (liegt im installationsordner).

Viele Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Wolfpassing
Ok, hab ich gemacht. War ja einfach.

Funktionieren tut es aber trotzdem nicht.
Leider.

Das mit dem Logfile ist auch so eine Sache, der wird bei der Aktion gerade mal 232 Bytes lang und sagt nur wann ich welche Version gestartet habe in den der INFO Zeilen. Wenn da mehr drinnen stehen sollte - ? (lrtimelapse.log ist die betreffende Datei)

Ich weiß nicht, ob das für Dich eine Hilfe ist, aber ich blubber mal meine Beobachtungen da rein jetzt.

Ich beziehe mich mal nur auf die Spalte Exposure

Metadaten löschen, Spalte ist leer (leer, keine 0.000)
Metadaten init, Spalte ist gefüllt 0.000

Nun gehe ich her und ändere beim ersten Bild den Wert auf -2.000 und beim letzten Bild auf 2.000. Dazwischen sind nun alle weiteren Werte immer noch bei 0.000.

Wenn ich nun Eased drücke mit s-shape standard, rechnet das Tool einige Bilder druch (ca so wie am Bild) und ich seh die Werte in der Spalte kleiner werden.
Bis dahin wo der Spitz in der Exposure Kurve ist, ab dann trägt er für jede Zeile wieder den Wert aus dem ersten Bild ein (-2.000) bis zum vorletzen Bild.

Linear geht problemlos Smile

Was noch interessant ist, ist die rote Marierung am Anfang der Zeile, die wohl eine Aussage trifft ob sich was änderte. Linear -> wird rot markiert.

Ease, selten bis zur letzten gerechenten Zeile, aber meist selbst nach direktem erneuten Druck nach Linear wird die Markierung wieder Grau.

Interessant ist auch, dass es nicht immer beim selben Bild abbricht.
Je nachdem wie man sich mit der Kurvenform spielt, wirds mal bisserl länger oder wieder bisserl kürzer bis zum Spitz (sieh Bild)

Naja. P.S. ich hab es auch mit der aktuellen 1.5.3 Version getestet...

Hier noch die harten Fakten, nachdem ich selber ja auch laaaaaaaange Jahre programmeirt habe könnte Dir (bzw ja eigentlich mir) das auch noch helfen.

Ich habe genau 720 Bilder.
Bei Bild 238 ist der letzte gerechnete Wert -1.060 bei "s-shape".
Bei Bild 233 ist der letzte gerechnete Wert bei -1.254 bei "in".
Bei Bild 214 ist der letzte gerechnete Wert bei -0.635 bei "out".
Bei Bild 169 ist der letzte gerechnete Wert bei -0.568 bei "custom" Slope(max) Start(max) End(min)
Bei Bild 193 ist der letzte gerechente Wert bei -1.863 bei "custom" Slope(max) Start(min) End(max)

Die eingetragenen Werte ändern nix am Verhalten. Wurde oben mit -2.000 bis +2.000 gerechnet, habe ich es mit +1 bis +2 , +.5 bis +1, -1 bis -2 etc getestet.
Es war IMMER Bild 238 bei "s-shape" und immer Bild 233 bei "in" ... usw.

Damit es noch spannender wird, hab ich es auch mit anderen Spalten probiert.
Das Problem ist auch dort. Wenn ich Brightness als only column nehme, is je nach Kurvenform auch wie in der Liste oben aus. (238 bei s-shape).


LG
W.
(noch nicht am verzweifeln)


Offline
#6 Gunther
Okay, danke für die ausführlichen Infos. Dass keine Fehlermeldung im Log steht ist schon komisch. Ich schaue es mir heute Abend mal in Ruhe an...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Gunther
Ich habe nach langem Suchen nun einen Ordner gefunden, in dem das Problem bei mir auch auftritt und ich es reproduzieren kann. Das ist schon mal die halbe Miete. Melde mich, wenn ich einen Fix habe.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Wolfpassing
Uff, das is gut.

Ich dachte schon ich bin wieder mal das Sonder-Problem-Kind.

Gut Ding braucht Weile...

LG
w.
Offline
#9 Gunther
Nutz einfach solange die Auto-Transaktion, bringt in der Regel gleiche oder bessere Ergebnisse...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Wolfpassing
Schon ein Silberstreifen am Horizont ?

...also check out: