• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Traveling Europe - The Southwest

Offline
#1 martinkuehn.eu
Schönen Abend zusammen,

ich wollte euch hier meinen letzten Zeitrafferfilm vorstellen, der aus verschiedenen Sequenzen aus Südfrankreich, Spanien und Portugal zusammen gestellt wurde. Im kurzen Intro sieht man wo ich dafür gewesen bin:

https://www.youtube.com/watch?v=TGeiL9Ss9iw

oder direkt auf meiner Seite:

http://timelapse.martinkuehn.eu

Ich freue mich immer über Kommentare oder Feedback und hoffe natürlich, dass euch der Timelapse gefällt :-)

Martin
Offline
#2 Bobu
Positiv:
Sehr schöne Locations, größtenteils sehr schöne Bildkompositionen, häufig gutes Licht, zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Negativ:
Insgesamt viel zu unruhig, viel zu viele und vor allem zu schnelle Schwenks, Lichter häufiger mal überbelichtet, Sonne pumpt (Veränderung der Belichtung bei direkter Sonne im Bild), Belichtungszeiten sehr häufig viel zu kurz (dadurch noch unruhiger => ND Filter verwenden), Musik stört nicht, unterstützt aber auch nicht wirklich die Bildwirkung

Bitte nicht persönlich nehmen, aber Du hast ja nach Feedback gefragt.

Viele Grüße

Boris
Offline
#3 martinkuehn.eu
Hallo Boris,

nein, nehme ich nicht persönlich. Vielen Dank für die ehrliche Meinung. Mit den schnellen Bewegungen ist mir mitunter bewusst, da habe ich mir auch vorgenommen mich zu bessern :-D Ich versuche meist die Übergänge zu bauen indem ich in den Himmel zoome oder wieder heraus, vielleicht sollte ich das lassen...

Bei den zu kurzen Belichtungszeiten meinst du vermutlich die Fälle wo Wasser im Bild ist? Für Menschen oder insbesondere Wolken wäre der ND Filter doch tendenziell eher kontraproduktiv weil dann die Kanten verwischen oder meinst du dass sähe auch besser aus?

Zur Musik: Naja, das ist ein Problem 100%ig passende Musik zu finden, die man kostenlos verwenden kann. Das ganze Hobby kostet schon genug, da habe ich wenig Lust 50 € für irgendein Lied zu bezahlen, dass ich dann nutzen darf. Und so viel findet man sonst nicht...
Offline
#4 Bobu
In den meisten Fällen gefallen mir auch bewegte Menschen bei längeren Belichtungszeiten besser als bei kurzen Belichtungszeiten. Es wirkt dann alles etwas ruhiger, natürlicher und smoother. Bewegtes Wasser sowieso. Bei den Wolken ist beides interessant (kurz und lang), da geht es aber häufig auch mit kürzeren Zeiten ganz gut.

Bezüglich der Kamera-Bewegungen: im ersten Schritt solltest Du mal die horizontalen Schwenks in der Anzahl reduzieren und um Größenordnungen langsamer machen. Die Zooms fand ich auch etwas zu viel/unruhig, waren manchmal aber auch ganz interessant mit spannenden Übergängen zur nächsten Szene. Ohne die vielen High-Speed-Schwenks würden mir einige sparsam eingesetze Zoom-Effekte sogar ganz gut gefallen.

Das Problem mit geeigneten kostenlosen Musikstücken kenne ich auch sehr gut. Habe letztens auch knapp 100€ ausgeben müssen für ein halbes Dutzend passende Titel, da ich bei den kostenlos angebotenen Optionen nichts passendes gefunden habe.
Offline
#5 martinkuehn.eu
Vielen Dank für dein wertvolles Feedback ;-)

Wie machst du das denn eigentlich bei Sonnenaufgängen? Ich weiß ja wo das Flickern herkommt, da passt man gerade mal 2 Minuten nicht auf und schwupps ist die Sonne weiß...
Offline
#6 Bobu
Mit meinen Sonnenaufgängen und -untergängen war ich bislang auch nie wirklich zufrieden. Dass das Zentrum der Sonne überbelichtet ist, lässt sind nicht verhindern. Das Flickern und Pumpen der Sonne schon. Den Tipp dazu hat mir Günter gegeben: Solange die Sonne direkt im Bild ist, sollte man die Belichtung konstant lassen und evtl. Helligkeitsänderungen nur im LR nachträglich anpassen. Dadurch nehmen dann u.U. das Bildrauschen sowie die Überbelichtung der Sonne etwas zu, im Vergleich zu der flackernden/pumpenden Sonne ist dies jedoch das kleinere Übel.

Schau mal hier:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-aft...n-pulsates
und hier:
https://forum.lrtimelapse.com/Thread-hel...nuntergang
Offline
#7 MartinA-P
Servus Martin,

da ich selbst schon an einigen, wenigen dieser Orte gewesen bin, war ich neugierig, was Du in Szene gesetzt hast.

Tatsächlich kann ich mich Boris nur anschließen: sehr schöne Locations, aber insgesamt sind die überwiegenden Landschafts-Zeitraffer für meinen Geschmack zu hektisch in den Schwenks und den (virtuelle) Zoomeffekten. Ein exaktes Timing zum Takt der Musik würde dem Clip ebenfalls aufwerten.
Die Idee mit den Zoom in den Himmel und zurück aus einer neuen Szene finde ich interessant, würde aber dann eine ähnlich Färbung des Himmel berücksichtigen bzw. langsam(er) überblenden.

Da dir recht viel Einzelclips zur Verfügung steht, würde ich es nochmal neu zusammenstellen, schneiden und auch auf die besonders gelungenen Szenen reduzieren. Dann ist es leichter die Szenen zusammen mit einem einzelnes Musikstück zu kombinieren. Ich weiß, dass dies nochmals viel Arbeit bedeutet, aber dein Ausgangsmaterial hat es aus meiner Sicht verdient.

Trotzdem finde ich es gut dein Video vorzustellen, da nur aus (konstruktive) Kritik etwas gelernt werden kann. Geht mir natürlich auch so.

Danke für vorstellen...
Andreas
Offline
#8 martinkuehn.eu
Danke euch beiden nochmal, auch für den Link Boris. :-)

...also check out: