• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

qdslrDashboard->Raspberry->Camera

Offline
#1 RolfW
Moin zusammen,
mache gerade meine ersten Gehversuche mit Timelapse Aufnahmen
und wollte das ganze mit qdslr Dashboard Wireless machen,
da aber der TP-Link Router MR3040 mittlerweile stark verteuert ist (>70€ gegenüber 40€ noch vor einem Jahr)
habe ich das ganze mal auf einem Raspberry umgesetzt:

-Raspberry mit Standard Rasberian
-Edimax Wireless Stick auf Accesspoint umkonfiguriert
-ddserver (Dslr Dashboard Server) für Linux auf Raspberry installiert

Die Kamera (bisher Versuche mit Canon 1000D u. 600D) per USB an den Raspberry.
Ergebnis:

Funktioniert einwandfrei bei ca halbem Preis!

Der Raspberry hält noch einiges mehr bereit, man kann z.B. mit Gphoto noch Bilder aus der Kamera auslesen.
Grundsätzlich kann fast alles, was unter Linux läuft, auch auf dem Raspberry zum fliegen gebracht werden, da steckt noch eine Menge Potenzial drin....

Gruß,
Rolf
Offline
#2 hubaiz
For Raspberry Pi 2 there is also qDslrDashboard available (http://dslrdashboard.info/downloads/).

I also waiting for the PIJuice to arrive (https://www.pijuice.com/) to see how it works, and then maybe I also order one HDMIPI ( http://hdmipi.com/ )
Offline
#3 wspeth
Hallo Rolf,
Dein Beitrag hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein Raspberry anstelle eines TP-link nutzbar ist und das Netz bestätigt das auch andernorts:
You just need to compile DDServer on Raspberry Pi.
You can find it here with instructions for compiling: https://github.com/hubaiz/DslrDashboardServer

Du erwähnst auch gphoto2 und ich hoffe, Du kannst berichten, dass auch der auf deinem Raspberry die DSLR ansprechen konnte.
Mir ist noch nicht klar, ob der den DDServer braucht, weil nur darin die Kommunikation über USB funktioniert.
Kannst Du von Deinem Setup weitere Details berichten?

Meine DSLR ist die Nikon D500, die auch Wifi kann, aber nur wenn man das über Bluetooth anstartet. Die Details kennt keiner. Also wäre Raspberry Zero W für wifi und gphoto2 (mit oder ohne DDServer, das ist hier die Frage) für USB eine Ersatz-Kombination, oder?
Gruß
Walter

...also check out: