• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ungleichmäßige Belichtung in HolyGrail-Sequenz

Offline
#1 JBusse
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Sonnenuntergang aufgenommen und die Belichtung mit qDSLR-Dashboard im HolyGrail-Modus geregelt.

Nach den ersten 25 Aufnahmen begann qDSLR-Dashborard die Belichtung kontinuierlich nach oben zu regeln, so daß das Histogramm bereits ausgefressene Lichter angezeigt hat. Ich habe das nicht sofort gemerkt und habe dann eingegriffen, indem ich den Referenzwert reduziert habe. Der Rest der Sequenz lief dann normal.

Am PC habe ich später die Sequenz mit dem HolyGrail-Workflow bearbeitet. Die Belichtungssprünge wurden alle korrekt ausgeglichen, allerdings sieht man im Film deutlich eine Veränderung der Helligkeit an der Stelle, an der ich den Referenzwert verändert habe.

Ich habe zuerst versucht, mit einem nachträglichen Deflicker auf die exportierte jpg-Sequenz diese Welle in der Belichtung "glatt zu bügeln". Das wurde zwar besser, ist allerdings immer noch zu sehen. Besser war das Ergebnis, als ich in der jpg-Sequenz neue Keyframes gesetzt habe und bei diesen die Belichtung erhöht bzw. gesenkt habe und dann einen Übergang berechnet habe. Das war allerdings eine ziemliche Fummelei, bis es einigermaßen gepaßt hat.

Zwei Fragen habe ich dazu :
1. Was hat qDSLR-Dashboard veranlaßt die Belichtung nach oben zu regeln? Wozu ist der Button Region? Habe ich etwas falsch bedient?

2. Wie kann ich diesen "Fehler" mit wenig Aufwand in der Nachbearbeitung ausgleichen? Im HolyGrail-Workflow werden ja nur die beabsichtigten Belichtungssprünge ausgeglichen.

Anbei ein Screenshot der Sequenz, bei Bild 37 habe ich eingegriffen.
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Hallo J, was da am Anfang passiert ist kann ich nicht sagen, vielleicht war der Referenzwert falsch gesetzt.
Installiere doch bitte mal LRT3.4, dort ist der Bug bei den Anpassungen von Keyframes, die direkt nebeneinander liegen behoben.

An dieser Stelle auch noch einmal der Aufruf an Alle: bitte arbeitet mit den neusten Versionen, es macht keinen Sinn, über Fehler zu stolpern, die längst behoben sind.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 JBusse
Hallo Gunther,
vielen Dank für den Tipp, ich habe natürlich sofort die neue Version installiert. Mit Ausnahmen des Kurvenverlaufs der Belichtung ändert dies aber nichts. Die Änderung der Belichtung bleibt weiterhin deutlich sichtbar.

Noch einmal zu DSLRDashboard : der Referenzwert wird doch beim Start der HolyGrail-Funktion automatisch gesetzt, oder? Was mache ich mit dem Button "Region"?

Gruß Jürgen
Offline
#4 Gunther
Du weißt schon, dass Du die Änderungen in LRTimelapse nicht in der Vorschau siehst, sondern erst in Lightroom, nach lesen der Metadaten?
Führe doch bitte den gesamten Prozess mit LRT3.4 noch einmal durch bis zur Ausgabe des Videos.

Region erlaubt es Dir einen Bereich zu definieren, den DDB für die Histogrammanalyse benutzt. In der Regel ist das aber nicht erforderlich.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 JBusse
Hallo Gunther,
ja, ich weiß, daß ich die Änderungen in der Vorschau nicht sehe. Ich habe den kompletten Workflow noch einmal durchlaufen bis zur Erstellung des Videos. Darauf bezog sich auch meine Antwort mit "ändert nichts".

Das mit dem Button "Region" habe ich mir schon gedacht. Allerdings gelang es mir nicht, ein Fenster aufzuziehen. Vielleicht lag es auch daran, daß die Belichtung "weggelaufen ist" : ich habe den Button betätigt, für mich ist nichts sichtbares passiert, aber DDB hat doch etwas gemacht???

Gruß Jürgen
Offline
#6 Gunther
Region funktioniert nur, solange Auto Holy Grail nicht aktiv ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: