• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Unregelmässiges Intervall

Offline
#1 MMeier
Hallo

Habe gestern einen TL eines Sonnenuntergang gemacht. Setup: Pixeltimer, qDslrDashboard, D500 und TPlink Router. Heute habe ich auf dem Laptop gesehen, dass nicht alle Intervall wie auf dem Pixeltimer eingestellt 5 Sekunden sind. Es hatte in regelmässigen Abständen jeweils ein Intervall mit 10 Sekunden. Längste Belichtungszeit war irgendwann ab ca 35 Minuten 3 Sekunden. Die Unregelmässigkeit gabs schon vorher. Weiss jemand, an was das liegen kann?

Viele Grüsse
Monika


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#2 Gunther
Das kann mehrere Ursachen haben. Normalerweise sollte bei einer so kurzen Belichtungszeit (max 3 Sek.) im Vergleich zum Intervall, kein Aussetzer passieren.
Ursachen könnten also sein, Wackelkontakt am Kabel, Stecker sitzt nicht richtig etc.
Grundsätzlich empfehle ich den Auslöse-Hack beim Pixel-Timer (oder anderem) oder LRTPTF, um das Autofokus-Signal zu kappen.
Weiterhin könnten die Vorschauen an der Kamera zu groß eingestellt gewesen sein, dann dauert der Transfer nach qDDB ggf. sehr lange -> also immer RAW+JPG-Basic-Small einstellen.

Um dem Problem tatsächlich auf die Spur zu kommen musst Du wohl noch etwas experimentieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 MMeier
Thx Gunther. JPG war so eingestellt und hatte schon den Kabel Hack verwendet. Noch mal getestet, da passierte es nur noch einmal auf 800 Bilder. Was mich erstaunt hat war, dass das Intervall gerade doppelt so lang war wie gewählt. Probiere das nächste mal noch den LRTPTF und schaue was da passiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
#4 Gunther
Es ist doppelt so lang weil die Kamera eine Auflösung verpasst hat. Kann auch passieren, wenn der Autofokus aus Versehen eingeschaltet war und die Kamera bei einzelnen Bildern keinen Fokus findet.

Posted mobile via Tapatalk...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 MMeier
Der war auch aus.... muss später mal die neuste Sequenz laden mit LRTPTF und sehen wie es da ausschaut. Hatte das so noch nie, aber ist auch das erste mal, dass ich timelapse mit dem tplink und qDslrDashboard verwendet habe. Wenn qDslrDashboard nicht die Kamera auslöst, sollte dies beim Intervall auch keinen Einfluss haben, wenn die Verbindung zwischen qDslrDashboard zur Kamera verloren geht, oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

...also check out: