• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

ruckelnde Kamerafahrt mit dsldashboard und nmx motion controller

Offline
#1 Anton Klocker
Hallo Zusammen,
ich habe Probleme mit meinen Kamerafahrten, ich erkläre meinen Arbeitsverlauf wie folgt.
Canon EOS 6d W-Lan aktivieren, qdslrdashboard starten, Verbindung herstellen. LR Timelaps Button aktiviert, dann rechts unten bei MOCO Manager NMX Motion Controller gesucht (OMAXISVX Version 76) Slider - Pan - Tilt und Zeit festgelegt / Programm auf Timelapse / Cameraintervall auf 6 sec. aktiviert.
Zurück zu LR Timelappse - Interval Timer Fenster geöffnet Interval auf 6 sec.
Start
Add shutter speed to interval nicht aktiviert - ist das falsch??
Ramping mode Linear
Ramping Duration selbe Zeit wie vorhin beim Moco festgelegt angegeben in diesem Fall 01:02:00
Ramping Interval 6 sec - ist das falsch?
Start Interval Ramping
zurück zum Auto Holy Grail - Sunrise und los gehts
kein einziges mal hat sich mein iPad aufgehängt oder der Slider stecken geblieben.
Wenn ich bei der neuesten Version von LR Timelaps die Intervallzeiten ansehe zeigt es eine relativ gleichmäßige Intervallzeit an, vereinzelt mal 5 sec und 7 sec Rest durchgehend mit 6 sec.
Sobald ich das Video gerändert habe ergibt es ruckelnde Bewegungen die störend wirken
Ich bitte um Tipps was ich falsch gemacht habe
Bildqualität, flickern etc alles in Ordnung nur diese ruckelnde Kamerafahrt - die Frage stellt sich ob man das Intervalramping aktivieren muss, weil beim fotografieren ist mir schon aufgefallen dass die Bewegung mit dem Auslösen der Kamera nicht immer zwischen den Auslöser statt fand sondern ab und zu sehr nahe und fast gleichzeitig mit dem auslösen der Kamera statt fand
schöne Grüße aus dem Ötztal
Anton
Offline
#2 Gunther
Hallo Anton,
ich empfehle Dir beides voneinander zu trennen. So toll qDDB ist, die MoCo steuerung gefällt mir nicht.
Ich finde die NMX App viel besser. Ich programmiere meine Slider Bewegung mit der NMX App. Stelle da Intervall etc. ein. NMX triggert die Kamera. Wenn alles läuft, qDDB starten. Längest Belichtungszeit 2 Sekunden weniger als Intervall. Restliche Einstellungen machen. Zu gegebener Zeit Auto Holy Grail einschalten fertig.
Wichtig ist, dass der NMX die Kamera auslöst und die Bewegung steuert. qDDB "horcht" nur auf neue Bilder und steuert bei Bedarf die Belichtungseinstellungen der Kamera nach.
Hat auch den Vorteil, dass wenn qDDB abstürzen sollte, die Aufnahme und Slider Bewegung weiterläuft und Du die App einfach neu starten kannst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Anton Klocker
Danke für die Info. d.h. ich muss die Kamera mit dem NMX verbinden und dreimal auf den blauen Knopf (NMX Kästchen) drücken damit alles rund läuft meine ich irgendwann irgendwo gelesen zu haben.
SORRY gerade getestet - blauen Knopf auf keinem Fall 3 drücken weil dann löst es nur einmal aus!!
Offline
#4 Gunther
Nein, das wäre der Slave Modus. Den brauchst Du in dem Fall nicht. Einfach ganz normal betreiben.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Anton Klocker
DANKE

...also check out: