• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vergleich der Graufilter B+W vs. Haida

Offline
#1 c_joerg
Hallo Gunther,

ich habe deinen Blog über den Graufilter Vergleich mit Begeisterung gelesen und habe mir daraufhin den Haida ND 1000 gekauft.
Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Wie du beschrieben hast, lässt sich der Farbstich durch den Weißabgleich in LR gut beseitigen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, das sich bei Aufnahmen in die Sonne (oder auch bei anderen hellen Lichtquellen) immer so Ringe um die Lichtquelle bilden. Auch verschmiert die Sonne beim Einsatz des ND Filter mehr.

Hast du diesbezüglich schon mal die Filter verglichen?
Ist das die bitteren Pille die man bei dem günstigeren Haida ND schlucken muss oder würde das beim B+W genauso passiere?

 
 
Grüße Jörg
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Offline
#2 Gunther
Jede Scheibe vor dem Objektiv verschlechtert die Bildqualität, das ist doch klar... Natürlich ist ein Graufilter immer ein Kompromiss - allerdings setzt man ihn ja auch nur ein, wenn man ihn unbedingt braucht. Und die Realität sieht meist anders aus, als solche Testaufnahmen, sprich, in der Praxis kommt die von Dir provozierte Situation eher nicht so oft vor...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 c_joerg
Quote:Jede Scheibe vor dem Objektiv verschlechtert die Bildqualität, das ist doch klar...
Das ist schon klar...
 
Quote:Natürlich ist ein Graufilter immer ein Kompromiss - allerdings setzt man ihn ja auch nur ein, wenn man ihn unbedingt braucht. Und die Realität sieht meist anders aus, als solche Testaufnahmen, sprich, in der Praxis kommt die von Dir provozierte Situation eher nicht so oft vor...

Ich habe den Test ja nur durchgeführt, nachdem es mir in meinem Zeitraffer aufgefallen ist.
Hast du Zeitraffer mit ND in die Sonne?
Natürlich wende ich ihn im Wesentlichen nur am Meer bei Sonnenuntergängen an.

Und wenn der B+W in diesem Fall eine Verbesserung versprechen würde, dann wäre es mir diese Investition auf jeden Fall wert…
Offline
#4 c_joerg
Hallo,
ich habe mir zu Weihnachten mal einen B&W Graufilter gegönnt.
Für meine Anwendungen (Sonnenuntergänge am Meer) ist er eindeutig die bessere Wahl. Die Ringe, die man beim Haida sieht treten allerdings nicht bei jedem Winkel und Einstrahlung auf. Ich poste hier mal zwei Extremfälle.

Grüße Jörg
Attached Files
Thumbnail(s)
               

...also check out: