• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vergleich Syrp und eMotimo

Offline
#1 Neil62
Hallo, wer kann was zu dem Produkt Syrp Genie sagen. Wo seht Ihr Vorteile/Nachteile zum eMotimo?
siehe auch link
http://syrp.co.nz/
Offline
#2 Ulli
Schwierig da die Dinger ja noch nicht ausgeliefert wurden :-(
Der Syrp kann nur Rotation oder Linearbewegung und bringt dafür nicht mal eine Schiene mit. Dafür bieten sich mit dem Seilsystem aber recht abgefahrene Bewegungsmöglichkeiten an.
Der (neue) eMotimo ist das Rundumsorglospaket mit integriertem pan-tilt und Steuerung für Slider und Zoom+Fokus wenn's denn sein soll und das ist für den Preis schon "Hammer".

Grüße - Uli -
Offline
#3 Gunther
Syrp hat nur eine Achse, Emotimo kann 3 Steuern. Völlig unterschiedliche Geräte und Anwendungszwecke.
If in doubt -> go for Emotimo.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Neil62
Bin gespannt wann kids of all ages den schwarzen eMotimo im Vertrieb hat.
Offline
#5 Zeitraffer
Bin mir auch am Überlegen, den Emotimo zu zulegen. Wenn ich richtig gelesen habe, wiegt der "nur" 1,5 kg. Mit dem Pin/Tilt System von Kessler liege ich bei knapp 5 kg und muß wegen der großen Größe einen weiteren Rolli in Köln herum schleppen... Sad

Läßt sich der Emotimo getrennt vom Slider ansteuern? Meinen Kessler Slider will ich nämlich behalten. :-)
Offline
#6 Ulli
Der Emotimo steuert sich erst mal selbst, da braucht's kein Slider zu - hat Gunther alles prima erklärt: http://lrtimelapse.com/gear/

Grüße - Uli -
Offline
#7 Zeitraffer
Hallo Ulli,

mein Englisch ist nicht so gut... Sad

So weit ich aus dem Film verstanden habe, hat der Emotimo ein Punkt, den er automatisch nach verfolgen kann? Aber wie "sieht" der Emotimo das nachzufolgende Motiv?
Offline
#8 Gunther
Nein, Du setzt Start und Endpunkt und der EMotimo macht den rest. Eine "Objektverfolgung" musst Du dann schon selbst realisieren Wink
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#9 Zeitraffer
Das Setzen vom Start- und Endpunkt kann ich nicht ganz folgen: Wenn z. B. der Slider fährt und der Emotimo dabei ein Objekt "drum herum" fixiert, muß ich das während der Zeitrafferfahrt machen? Oder läßt sich diese Fahrt vorab speichern?

Ist ein Schwenk z. B. nach schräg links oben möglich oder nur "gradlinig", also von oben nach unten bzw. links und rechts?
Offline
#10 Ulli
Du definierst einen Start und einen Endpunkt und der Emotimo fährt den dann linear von Anfang zu Ende - völlig egal was an dem Schrittmotor dranhängt.
"Definieren" heißt du steuerst z.B. pan & tilt in die Position, die du haben möchtest und bestätigst das dem Emotimo. Hast du das eingestellt, kommt INtervallzeit etc. und dann drückst du auf Start.
Hast du einen Slider mit Schrittmotor und steuerst den über den dritten Ausgang des Emotimo, dann läuft das ganz genauso nur eben mit einem Kanal mehr. Oder du triggerst nur den Slider mit dem Kameraausgang vom Emotimo und stellst die Fahrtlänge dort ein - zumindest wenn der SLider vom MX2 gesteuert wird: http://emotimo.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=40

...also check out: