• 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verkauf von Timelapse/Hyperlapse

Offline
#11 Zeitraffer
Das Cine Drive System würde ich selbst nicht kaufen, da es deutlich mehr Gewicht hat. Ebenso das Pin&Tilt von Kessler mit 4,5 kg. Ich bin immer alleine mit nen Trolley unterwegs. Da würde ich eher zum emotimo greifen. Dafür habe ich den Cine Slider und mittlerweile den Carbon Slider von Kessler.

Das mit der Ausrüstung stimme ich Dir zu! Selbst meine 5D II hat nur sehr wenige Vorteile gegenüber einer Crop SLR. Der Aufpreis lohnt sich letztendlich kaum...

Bei einem Jahresverdienst von 500 Euro würde ich meine Clips auf keinen Fall weiter verkaufen. Dann behalte ich sie lieber inkl. der Nutzungsrechte. Da bei mir das ganze nur Hobby ist, kann ich damit gut leben. Smile
Offline
#12 Ulli
Danke für die ausführliche Antwort und vor allem mal für ein paar harte Zahlen, die man sonst ja kaum diskutieren kann weil "Betriebsgeheimnis".
Ja klar bezog ich mich auf eher inhaltliche Qualität, dass die Vorschauen nicht HD mit 100mb/s sein können ist klar. Aber da sind massig Clips mit Flickern mit Scheinwerfern etc. die ich teilweise für den Hausgebrauch aussortieren würde. Ich seh das aber eher aus Kundensicht und als Nachteil für die Plattform für mich als potentiellen Lieferant. Wenn die kein Qualitätsstandards haben und die Plattform somit für "Profis" interessant machen und halten - für was soll ich die denn dann bezahlen - egal ob als Kunde oder Verkäufer.

Was "geht" und was nicht - tje, das ist immer die Frage. Ich hab zwei Videos von Teneriffa, das erste rund 9 Monate alt 1,756 Plays / 20 Likes / 5 Comments und ein "reedit" mit ein paar anderen Szenen ein Monat später mit fast identischem Text dazu übrigens 17.5K Plays / 244 Likes / 17 Comments - kein Dunst warum ;-)

Für stockvideos muss es ein spezielles Thema/Ort sein, das/der aber dennoch regelmäßig vorkommt - hast du dann was gutes auf den richtigen Plattformen, läufts denke ich. Bayreuth Festspiele z.B - jeder Jahr Medienhype und wenn man da ein paar nette Szenen vom Festspielhaus, Wahnfried & Co hat., geht das immer irgendwie.
Dein Sterne hinter Bäumen Video - tje, da kann ich auch nicht so recht sagen, warum das ganz gut läuft. Weder Vordergrund noch Hintergrund irgendwie spektakulär, noch dazu statisch und auch in der Bearbeitung nichts "aufregendes". Vielleicht ist's aber genau das - Sternenhimmel so wie man ihn halt mit bloßem Auge auch hier sehen kann?

Grüße - Uli -
Offline
#13 RWM-MEDIA
@Zeitraffer
$500 pro Clip und Jahr, additiv über Jahre sind nicht genug? WOW! Dir scheint es sehr gut zu gehen. Provokant könnte ich nun fragen: Lieber auf der Festplatte in Schönheit sterben oder für den Applaus auf Tube/vimeo?

Wie gesagt, ging um etwas Taschengeld in diesem Thread für Aufnahmen die man nicht speziell dafür erstellt. Mich würde interessieren was du denkst, was solche Aufnahmen bringen sollten. (Wohl gemerkt, keine Auftragsproduktion)

@Ulli
Was die Qualitätsstandards angeht bin ich absolut auf deiner Seite. Dumm nur das die Realität das Gegenteil beweist. Es greifen immer Namhaftere Firmen darauf zu. Manchmal hat man Glück und sieht „sein Zeug“ irgendwo oder man muss extra Verträge unterschreiben. Ich haben schon an DREAMWORKS, National Geographics, Harpo Productions (gehört Oprah Winfrey und ist eines der größten US Produktionsfirmen) und sogar Pro7 verkauft.

Ja, manchmal kann man sich wirklich nicht erklären warum deutlich schlechtere Schüsse laufen und Gute im Regal der Festplatte versauern….
Offline
#14 Ulli
Naja - auch die "Großen" müssen - ne stimmt nicht, wollen unbedingt sparen. Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage irgendeiner Produktionsfirma von ARTE für drei Clips - beim Thema Preis meinte die Dame tatsächlich, sie hätten kein Geld da sie ja öffentlich-rechtlich wären und es da nicht so wie bei den Privaten wäre und sie würden jemand suchen, der sein Material kostenlos zur Verfügung stellt weil er seine Sachen ja dann im TV sehen würde. Auf die Frage was sie mit meinen Zwangsgebühren denn so machen würden und wie sie es finden würde, wenn ihr Job von einem Praktikant gemacht werden würde, der für ein Praktikum beim TV auch mal auf Bezahlung für seine Arbeit verzichten würde, wurde sie recht kleinlaut - bekommen hat sie nichts.
Das ist gegenüber Leuten, die damit ihr Geld verdienen, leider verdammt unverschämt - dann definitiv lieber 80€ für einen Clip, wovon man nur 40€ davon bekommt, das aber recht regelmäßig wie von dir beschrieben :-)
Offline
#15 Zeitraffer
500 bzw. 1.000 Euro durch 12 Monate ist nicht die Welt. Da würde ich bei anderen Jobs mehr verdienen und muß nicht in eine teure Ausrüstung investieren. Smile

Letztendlich ist es wie bei Ulis Beispiel, das die Verbraucher bzw. manche TV Sender es kostenlos haben wollen, obwohl sie eigentlich finanziell gut da stehen. Dann behalte ich lieber die Nutzungsrechte Smile

In anderen Dienstleistungsbranchen sieht es ebenfalls ähnlich aus...
Offline
#16 RWM-MEDIA
Haha.. Ulli, sehr schön formuliert! Wundert mich aber etwas da die öffentlich-rechtlichen noch halbwegs anständig zahlen. Denke das hat dort sehr an der „Dame“ gelegen. Budget haben sie alle nur versuchen sie so viel wie möglich davon in die eigene Tasche zu bekommen. Den Verfall in den Dienstleistungsbranchen den auch Zeitraffer anspricht ist wirklich enorm.

Früher waren bei Reportagen IMMER 3-Mann-Teams (Kamera, Redakteur, Ton) unterwegs. Die Privaten gaben sich dann mit egal was für Bildern zufrieden und so sind die Gruppe der VJ’s (WiiiieDschäiis) geboren worden. Sie sind das 3er Team in Personalunion. Von nix wirklich eine Peilung aber Hauptsache den kleinen Camcorder irgendwo draufhalten. Mittlerweile tuen selbst die mir leid! Absolut unterbezahlt und richtig viele Stunden im Einsatz. Da ist mir Footage deutlich lieber und effektiver zumal ich nicht mehr der allerjüngste bin. ;-)

Übrigens war ich früher, obwohl ich z.T. von den Gebühren bezahlt wurde, ein absoluter GEZ-Hasser. Mittlerweile habe ich mein Denken korrigieren müssen. Die öffentlich-rechtlichen sind die einzigen die mir noch halbwegs anständige Bilder liefern, bei Dokus sowieso. Für die laufen halt noch nicht sooo viele VJ’s rum. Musst mal drauf achten…

Übrigens Zeitraffer, ich hatte schon deutlich schlechtere Jobs und Eigentums- und Nutzungsrechte bleiben immer und in jedem Fall bei dir!
Offline
#17 Zeitraffer
Die VJ Bilder finde ich persönlich auch nicht so besonders, da die meistens aus der Hand sind und dementsprechend leicht verwackelt sind.

Mit den Nutzungsrechten ist schon klar, daß die bei mir bleiben, außer die werden "ausschließlich" übertragen. Bei dem geringen Gehalt würde ich noch nicht einmal ein Teil der Nutzungsrechte übertragen. So leicht mache ich es dem Gegenüber auch wieder nicht, wenn er auf Sparmentaität ist... Smile

In der heutigen Zeit wird fast überall an Qualität gespart. Bei den technischen Geräten ist das ebenfalls zu beobachten. Ich bin gespannt, wo das Ganze hin führt...
Offline
#18 Ulli
Selbstständige bekommen kein Gehalt ;-)
Offline
#19 Schwarzlmüller Photography
Grüß euch,

verdammt, ich habe vergessen Emailbenachrichtigung zu aktivieren. Bin gerade per Zufall wieder auf "meinen eröffneten" Thread gekommen. Habe eure Antworten erst jetzt gelesen.

@RWM-MEDIA: danke für deinen ehrlichen und genauen Einblick. Pond5 hab ich mir genauer angeschaut. Werde in ein paar Tagen hier ein paar Zeitraffer und Hyperlapse hochladen. Danke für den Tipp.

Hier in dem Thread ging es eigentlich auch nicht darum, die Videos extra für Stock-Plattformen zu produzieren sondern die bereits produzierten zu verkaufen. Ist also von einem etwas anderen Blick zu betrachten.
Aber es muss eh jeder selber wissen, welchen Preis er für seine Videos haben möchte und wo er sie verkauft.

Danke an alle für eure Meinung.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Andreas Schwarzlmüller
__________
Timelapse, Hyperlapse and more
http://www.facebook.com/schwarzlmueller
Offline
#20 Lichtjäger
Hallo
Ich grabe hier diesen alten Thread aus, da ich gerade von einer Produktionsfirma (STALKR, stalkr.com) eine Anfrage bekommen habe, ob sie eine Zeitrafferaufnahme, die ich auf Vimeo gestellt habe, lizensieren dürften. :-)
Habe noch nie so verkauft, und bin daher gerade etwas hilflos ...
Irgend ein Rahmen, was da finanziell dringliegen sollte/könnte? In etwa die weiter oben erwähnten Stock-Preise? Was wäre, wenn sie das exklusiv lizensieren wollten? Ich erwarte nicht das grosse Geld. Aber man möchte sich ja auch nicht zu billig verkaufen ;-)

Es geht um diesen Clip: https://vimeo.com/100231003

Danke für Euren Input!

Grüsse, Chris

...also check out: