• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlängerungsschienen des Stage One

Offline
#1 Neil62
Hallo miteinander,
ich wollte mal die handwerklichen Spezialisten von Euch fragen, ob Ihre es für möglich haltet die Stage One Extensions selber herzustellen ? Bald gibt es ja nur noch die Carbon Ausführung welche nicht zu den momentanen Verlängerungen kompatibel sind.
Ich finde die Aluminium Stangen/Gewinde ein wenig empfindlich. Der Schutz mit den schwarzen Kappen ist ok, aber was wenn man mal versehentlich eine Stange fallen lässt oder runterfällt? Kann man so ein Gewinde "nachschneiden? Was meint Ihr?
Offline
#2 Gunther
Soweit ich weiß ist der Grund, dass DP auf die Carbon Rohre geht, dass die Alu-Stangen so schwer zu fertigen sind. Ich bezweifle daher, dass man mit vertretbarem Aufwand selbst soche Rohre exakt fertigen kann.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Neil62
Hallo Gunther danke für Deine Einschätzung, da ich mir demnächst den Stage one kaufen möchte, denke ich momentan darüber nach noch zu warten und dann die Carbonausführung zu kaufen, auch wenn diese etwas teurer sein sollte.
Offline
#4 Ulli
Mit Nachschneiden ist da nicht viel möglich wenn das Rohr eine ordentliche Beule abbekommen hat. Wenn die Gewindegänge nur ein einer Stelle leicht beschädigt sind und am besten nicht von außen (O.K. - der unwahrscheinliche Fall) weil sich dann der Gewindeschneider schlecht passend ansetzen lässt. Dürfte auch kein Standard-, zumindest kein metrisches Gewinde sein wo jeder Hinz und Kunz ein Schneideisen hat.

Den Hype, den DP um die Rohre macht kann ich so wenig nachvollziehen wie die Preise - präzise 1" Alurohre gibt's auch anderweitig, hab zwei hier rumliegen, wo ich nur noch auf beiden Seiten einen Adapter brauche um das dann mal testen zu können. Die sind auch per Gewinde verlängerbar ...
Offline
#5 Neil62
Sehe ich genauso wie Uli, ich habe hier die " Fobastangen" vor Ort ( www.profot.de )
aus dem bekannten Combirohrsystem. Leider ist der Durchmesser etwas größer als von DP. Das wären die idealen Stangen. Bei Profot kostet die Alustange 80 cm schwarz 31,41netto - 53,18 netto in der Ausführung 180 cm!! Denke halt mittlerweile das die Gewinde der DP Stangen die Archilisverse des Stage one sind. Und dafür sind sie einfach überteuert. Falls jemand handwerklich begabt ist wäre ich gerne bereit eine Alustange zur Verfügung zu stellen.
Offline
#6 Ulli
Hmm - und ich dachte ein Zoll wäre ein Zoll ;-)
Die DP-Rohre haben bei mir 25,6mm - 25,4 wäre eigentlcih 1". Die testweise bestellten Profot-Rohre haben nur 25,1mm, also 0,5mm dünner. Sollte für die Funktion mit dem Schlitten aber egal sein ...
Offline
#7 Neil62
Ich habe die Foba Rohre hier bei mir im Betrieb, der Schlitten läuft super auf den Rohren. Das Problem sind die Zwischenstege von DP und natürlich die Verschraubung an den Enden. Ansonsten wäre das die Lösung, zumal es die Stangen auch mit 20 cm Länge gibt.
Offline
#8 Ulli
Jj - vor allem weil die Rohe sich ja bescheuerterweise nicht bündig verschrauben lassen (oder hab ich 'nen Montagsexemplar?). Lässt sich alles aber mit irgendwelchen passend gedrehten Adaptern lösen und ist immer noch viel viel günstiger und gerade für die wenigen längeren Aufnahmen wird's attraktiv.
Offline
#9 Neil62
Guten Morgen Ulli, hast Du denn die Foba Stangen im Einsatz?
Offline
#10 Neil62
Kind of all ages hat jetzt die Carbonverlängerungen im Sortiment, stolzer Preis. Ob damit die Stage One Kids auch schon ausgestattet sind ist nicht ersichtlich.

...also check out: