• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlaufsfilter und Löschpinsel

Offline
#1 Pandora
Hallo Gunther,

ich bin am Verzweifeln. Ich habe einen der Verlaufsfilter aus LRT in LR6 genutzt. Dann habe ich die Konturen der Häuser ausgeschnitten (siehe Bild).
Mit dem LRT-Script die Werte auf die anderen Key-Frames übertragen.
Die Bilder angepasst.
Dann Metadaten gespeichert.
Metadaten in LRT neu geladen.
Autoübertragung und gespeichert.
Alle Metadaten in LR6 neu geladen.
Leider wurden überhaupt keine Daten für die Frames zwischen den Keyframes berechnet oder geschrieben.

Ist der Filter mit dem Pinselwerkzeug zu komplex für LRT?
Einen Test mit einem einfachen Löschpinselstrich über den Himmel verlief positiv. Hier wurden alle Daten korrekt berechnet und übertragen.

Gruß
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Der Pinsel muss auf das allererste Keyframe angewendet werden. Die Position / Form des Pinsels wird nichtanimiert, wohl aber der Verlaufsfilter und alle anderen Parameter.
Probiere es einfach nochmal, am besten die Sequenz noch einmal initialisieren (metadaten/initialisieren) und dann nochmal starten, ggf. ist da irgendwo etwas schief gelaufen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Pandora
Hallo Gunther,

danke für die schnelle Antwort. Bei einer Sequenz hat es jetzt funktioniert. Leider habe ich bei einer anderen Sequenz wieder das gleiche Problem. Habe mittlerweile 3-4 mal Metadaten gelöscht und initialisiert. Ohne Erfolg. Sobald ich den Löschpinsel häufiger auf einen Filter ansetze werden die Daten anscheinend nicht in die jpgs zurückgeschrieben. Ohne Pinselwerkzeug und nur mit Verlaufsfilter klappt es einwandfrei.
Habe einmal Bildschirmabgriffe beigelegt. Der 2-te Filter von oben wurde angepasst. Zusätzlich natürlich noch Schatten usw. Alle diese Daten wurden aber nicht nach LRT übermittelt.

Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Attached Files
Thumbnail(s)
           
Offline
#4 Gunther
Lightroom übermittelt teilweise Einstellungen, die nicht gesetzt sind, nicht, oder löscht sie gar. Stelle mal sicher, dass Du auf dem alleresten Keyframe schon alle Einstellungen, die Du nutzen willst, eingestellt hast, also gib ihnen irgendeinen wert, ungleich null. Dann veränderst Du die über die Keyframes. Normalerweise kann LRTimelapse solche Lightroom "Nachlässigkeiten" auffangen und ausgleichen, wenn Du aber solche "?" siehst, heißt das normalerweise, dass Lightroom die initialisierungen von LRTimelapse wieder entfernt hat.
Weiterhin versuche mal, nur einen Pinsel zu setzen, also mit dem ersten Pinsel alles zu machen und nicht noch einen zweiten anzufangen (normalerweise sollte das auch funktionieren, aber man weiß ja nie..)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Pandora
Also nur 1 Pinselstrich funktioniert. Aber mit 1 oder 2 Pinselstrichen die Maske sauber hinzubekommen ist "herausfordernd".

Habe noch mal im Protokoll von LRT geschaut. Dort sind ein paar Fehlermeldungen vielleicht helfen die ja.
Attached Files

.txt   Log.txt (Size: 17.06 KB / Downloads: 7)
Offline
#6 Gunther
Offenbar stimmt da etwas mit den XMP daten nicht. Schick mir mal 2 Bilder aus der Sequenz mit den entprechenden XMP dateien an support at lrtimelapse dot com.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: