• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlust der Schärfe bei Motion-Blur

Offline
#1 Ralph
Hallo,
Vor knapp einen Monat habe ich mir einen Slider zugelegt. Vorher konnte ich nur „Statische“ Zeitraffer aufnehmen. Da in den Zeitraffern nun deutlich mehr „Bewegung“ ist, wollte ich unbedingt den besseren Motion-Blur-Effekt der Pro-Lizenz von LRT ausprobieren. Trotz des Einhaltens der 180°-Regel wirken die Zeitraffer mit dem Slider irgendwie „nervös“. Bei einem statischen Zeitraffer ist das nicht so deutlich. Also nutzte ich die Gunst der Stunde und habe ein Crossgrade gemacht. Natürlich wollte ich das neu LRT4 auch noch aus anderen Gründen haben. Nach der Installation habe ich sofort eine der alten Sequenzen mit der Einstellung Motion-Blur-Plus in Mittel und Hoch gerendert. Weitere Einstellung habe ich nicht verändert. Das Ergebnis ist im ersten Moment klasse. Die Nervosität war verschwunden und die Filme strahlen eine tolle Ruhe aus. Mir ist aber auch aufgefallen, dass ins besonders in den Details, ein unschöner Schärfenverlust eingetreten ist. Irgendwie ist das logisch, da die Frames stärker überblendet werden. Das ist eigentlich schade, da die feinen Details ja auch den Reitz eines Zeitraffers ausmachen. Hat jemand von Euch diesen Effekt auch schon festgestellt?
Kann man durch einen andere Bearbeitung, mehr schärfen oder den Klarheitsregler in Lr hochregeln, diesen Effekt entgegenwirken?
Dazu auch noch gleich meine zweite Frage.
Wenn ich eine alte Sequenz in LRT4 neu bearbeiten will, werden die vorher gemachten Entwicklungseinstellungen übernommen, auch wenn ich die gesamte Sequenz in Lr zurückgesetzt habe. Ich möchte die Sequenz aber von „Null“ an neu bearbeiten. Wie bekomme ich das hin? Wenn ich die XMP-Metadaten in LRT lösche, verliere ich alle Information wie Aufnahmezeit, Blende, Verschlusszeit, usw.
Wo und wie kann ich die Entwicklungseinstellungen zurücksetzen ohne all die Infos zu verlieren?
Offline
#2 Gunther
Auf dem Tools-Reiter gibt es die funktion "Initialisieren", die setzt alles auf Anfang oder (Strg-I).

MBP macht nichts an der Schärfe, aber bei schnellen Bewegungen kann es natürlich etwas so wirken, dadurch, dass die Frames überblendet werden. In der Praxis nutze ich meist die mittlere Einstellung. Versuch doch mal in LR etwas mehr zu schärfen. Weiterhin würde ich das Schärfen im LRTimelapse renderer auch immer einschalten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Wink
Offline
#3 Ralph
Hallo Gunther,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Fotos in Lr mal ein wenig „über schärfen“ und schauen wie es dann aussieht.
Vielleicht bin ich auch nur ein wenig zu kritisch.

...also check out: