• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verschiedene Belichtungsschleifen für Astrophotographie

Offline
#1 Patt
Hi Gunther,
bei Astro werden ja gerne Serien mit verschiedenen Belichtungszeiten erstellt. Wäre sehr schön, wenn man z.B. 3 Schleifen hintereinander eingeben könnte mit verschiedenen Intervallen, Belichtungszeiten und Fotoanzahl. Bin kein Fachmann aber hoffe das ist per Programmierung machbar. Glaube der klobige Hähnel Timer hat zwei aber da ist nicht alles frei konfigurierbar und der ist ja auch nicht so handlich wie der Pro Timer. Natürlich kann man zwischen jeder Serie neu rasch einstellen aber gerade wenn es kalt ist oder man nicht an den Geräten wackeln will wären natürlich mehrere vorgegebene Abläufe traumhaft. Wäre sowas denkbar ?

Grüsse aus Frankfurt
Offline
#2 Patt
... mich selbst ergänzend, was auch prima wäre, wenn man die Vorlaufzeit, die sich ja im Augenblick in den Einstellungen leider nur bis max. 10 Sekunden ausdehnen lässt, frei einstellbar machen würde. Wenn man an dem Timer rumdrückt und der Knopf ist schon eine große Hilfe, man bringt dennoch ein System, welches gerade in der Nachverfolgung ist aus dem Tritt. Das kann dann schon mal ein wenig dauern, bis es sich wieder komplett gefangen hat. Wenn ich dann die Fotoserie erst mit ein paar Minuten Verspätung starten kann wäre das sehr hilfreich. So muss ich in der Abhängigkeit von der Belichtungszeit ein paar Aufnahmen vorwegschieben, die nicht so gut sind, sie später löschen etc....

Weitere Grüsse
Offline
#3 Ulli
Timer am Stativ befestigen und nicht an der Kamera, dann ist die Bedienung unkritisch und Kabel gibt's ja lang genug, so dass nix passiert bei Nachführung.
Ist die Frage, ob das den Funktionsumfang mehr erweitert oder überfrachtet. Für Objekte wie Andromeda oder Orionnebel wäre das schon nett - einstellen und die Nacht laufen lassen, fertig. Denkbar wäre hier die Serien 1-2-3-1-2-3 ablaufen zu lassen und nicht 1-1-2-2-3-3 um bei sich ändernden Bedingungen (Gradient bei Lichtverschmutzung o.ä.) keine deutlcih unterschiedlichen Belichtungssets zu haben. Das klingt wieder mal nach Alleinstellungsmerkmal im Vergleich zu anderen Timern :-)

...also check out: