• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verständnisproblem HolyGrail

Offline
#1 BombasticBo
Ein freundliches Hallo ins Forum.
Ich bin recht neuer User von LRTimelapse pro.
Arbeite in Verbindung mit Lightroom 6.
Ich habe irgendwie ein paar Verständnisprobleme bei der Nutzung des HolyGrail-Feature, vielleicht kann mich ja Jemand erleuchten.

Soweit ich das verstanden habe bearbeite ich in Lightroom die Keyframes, lasse aber den Belichtungsregler in Ruhe wenn ich das Holy-Grail Feature nutze da dieser automatisch geregelt wird.
Falls ich die HG-Keyframes bearbeiten wollen würde wären das wohl alle Frames mit bewertung **, richtig?
Würde ich Diese dann, falls überhaupt "erlaubt" vor der eigentlich Bild-Gestaltung, oder danach bearbeiten und zwischendurch in LRTimelapse neu laden, oder nicht?

Bei einer meiner Sequenzen (Sonnenuntergang) habe ich in Schritten manuell die Belichtungszeit verlängert und später die ISO hochgeschraubt.
Nachdem die Sonne weg war musste ich stark nachregeln um noch genügend Licht einzufangen.
Wenn ich diese Sequenz jetzt "Holy-Graile" bleibt an dieser Stelle immer eine deutliche Stufe.
Es wird also zunächst sehr gefällig dunkler bis es an dieser Stelle wieder heller wird.
Wenn ich das versuche manuell in Lightroom anhgand der **-Keyframes des Holygrail anzupassen bügelt die Automatik das immer wieder weg und die Stufe bleibt bestehen.
Auch die Regler "verschieben, drehen und strecken" helfen kaum.

Was habe ich da falsch verstanden?
Hilfe!

Grüße,
Bo
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#2 Gunther
Hallo Bo, die 2*/3* Keyframes sollest/kannst Du nicht manuell bearbeiten. Setze einfach zwischendrin reguläre 4* keyframes, um global und grob die helligkeit "nachzuführen" - und überlasse den Rest dem Visuellen Deflicker. Wenn Du da den Glättungsregler etwas nach rechts stellst, wird der Deflicker algorithmus letzte Schwankungen ausgleichen. Ggf. noch einmal mit "Verfeinern" drüber.

Du hast ja als PRO User auch das EBook, lies da mal rein, da steht eigentlich alles ausführlich beschrieben.

Übrigens, wo ich Deinen kleinen Screenshot sehe - Du kannst den Trenner zwischen linker Seite (Vorschau und Baum) und rechter Seite nach rechts schieben, dann wird die Vorschau größer!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 BombasticBo
Danke für die schnelle Antwort.
Das probiere ich dann nachher mal.
Im Ebook habe ich schon geschaut,  aber nicht direkt den Punkt gefunden der mir hilft. 
Vermutlich hab ichs nur überlesen.
Viele Grüße Bo

...also check out: