• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video-Presets mit LR5

Offline
#1 Seipoldi
    Hallo zusammen,

ehrlich gesagt weiß ich nicht ob das Thema hier rein gehört, hoffe aber es passt.

Als erstes, ich bin absoluter Rookie, bitte also um Verständnis wenn ich mich mit dem Fachjargon etwas schwertue.

Ich würde gerne meine Zeitrafferfilme in verschiedenen Auflösungen Speichern, nur leider gibt mir LR5 nur die im Anhang gezeigten Möglichkeiten. Habt ihr da vielleicht eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus, für eure Hilfe.

Gruß

Holger
Offline
#2 Gunther
Ja, Adobe hat das geändert und lässt keine anderen Videoformate mehr zu. Daher übernimmt LRTimelapse nun das rendern, dort kannst Du alles einstellen. Schau Dir mal das Basic-Tutorial an http://lrtimelapse.com/tutorial - da siehst Du, wie es geht!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Thomas220
(2014-02-02, 15:55)gwegner Wrote: Ja, Adobe hat das geändert und lässt keine anderen Videoformate mehr zu. Daher übernimmt LRTimelapse nun das rendern, dort kannst Du alles einstellen. Schau Dir mal das Basic-Tutorial an http://lrtimelapse.com/tutorial - da siehst Du, wie es geht!

Wenn ich mir das Tutorial angucke, so habe ich das Problem, dass dort Sachen gezeigt werden, die ich nicht habe, obwohl ich LRTimeLapse 3.2.1 und LightRoom 5.3 habe. Anbei ein Bild, mit Markierungen von dem, was ich meine.

Wo hängt es bei mir?

Thomas
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#4 Gunther
Du meinst die Filter?
Schau mal hier:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrt3...-lightroom
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Thumbs Up
Offline
#5 Thomas220
(2014-02-03, 00:05)gwegner Wrote: Du meinst die Filter?
Schau mal hier:
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrt3...-lightroom

Ja, genau und das hier hat schließlich geholfen.
Quote:Go to Edit/Preferences/Presets/Show Lightroom Presets Folder

An Explorer opens. Double Click on the selected Lightroom Folder.

As you can see, all the lightroom addons are stored inside your user folder. So you have to install the addons including LRTimelase for each user, or you copy them manually to each user's preset folder.

The Addons are in:
/Filter Presets/LRTimelapse
/Export Presets/LRTimelapse
/Modules/LRTExport.lrplugin
Mir ging es ähnlich. LRTimeLaps unter admin-Rechten installiert und die addons lagen im Benutzer admin.

Vielen Dank an Gunther für die Hilfe.

Thomas
Offline
#6 Thomas220
Nachdem das, was ich in der letzten Antwort schrieb, gut gegangen war, stand ich beim Export vor einem neuen Problem. Es gab keine Option für den Export via LRTimeLaps. Und nach dem Kopieren der Templates fehlte eine "NIL"-Datei???
Und da habe ich eine grundsätzliche Änderung vorgenommen:
OS:Win7 x64 prof.
2 Benutzer: Standard und Admin
Wird die Installation von LRTimeLaps (LRT) unter dem Standardbenutzer durchgeführt, so muss der Admin zustimmen und die Installation findet unter Admin-Rechten statt. Damit werden auch die Templates für LR5 im AppData-Ordener des Admins abgelegt. Das einfache Kopieren dieser Templates von LRT in den AppData-Ordner des Standardbenutzers reicht u. U. nicht aus (s. o.).
Die beste Methode besteht nun darin, dass man dem Standardbenutzer kurzeitig Admin-Rechte einräumt (man kann auch alle Netzwerkverbindungen kappen, wenn man will). Dann LRT installiert, damit werden alle Templates und alle Verknüpfungen für LR5 richtig gesetzt, und dem Standardbenutzer anschließend wieder "nur" die Standardbenutzerrechte einräumt. Und alles läuft super.
1. als Admin anmelden
2. Standardbenutzer (MICH) als Administrator setzen (Systemsteuerung - Benutzerkonten - Kontotyp ändern)
3. Benutzer wechseln (Start - Benutzer wechseln) MICH anmelden
4. LRT installieren
5. Benutzer abmelden (Start - Benutzer abmelden)
6. wieder als Admin anmelden
7. Standardbenutzer (MICH) wieder auf Standardbenutzer setzen
8. Admin abmelden
9. MICH anmelden

Alles palletti.

Viele Grüße
Thomas
Offline
#7 Gunther
Das ist aber schon nicht das normale Verhalten unter Windows 7 bzw. 8.
Wenn man mit einem "normalen" User arbeitet, dann fragt der Installer bei der Installation, ob man diese zulässt und installiert das unter dem Benutzerkonto. Habe noch nie erlebt, dass die Addons unter dem Admin-Konto installiert wurden.
Aber anyway - danke für den Tipp - vielleicht hilft er dem einen oder anderen!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Thomas220
Hallo Gunther, das ist reproduzierbar. Auf einem System mit 2(!) (oder mehr) Accounts, bei dem der eine Benutzerrechte und der andere Admin-Rechte hat. Haben beide Admin-Rechte, so fragt er nach und installiert ohne Probleme in beiden Accounts. Aber nur, wenn beide Admin-Rechte haben. Ist ja auch so gewollt. So kann nicht jeder Benutzer alles machen Smile

Viele Grüße
Thomas
Offline
#9 Gunther
Okay, verstehe.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: