• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video "springt" nach Cropping und verschieben

Offline
#1 glohbe
Huhu,

ich habe mal versucht einen KenBurns-Effekt zu erstellen indem ich die Keyframes gecroppt habe (16:9) und das Feld ein bisschen verschoben habe.
In der Videovorschau von LRTimelapse schaut das Video auch korrekt aus. Die gerenderten JPGs stimmen ebenfalls (wenn ich mich da schnell durch klicke ist kein Sprung sichtbar). Aber das gerenderte Video macht am Anfang 3 Sprünge, die sonst nirgendwo auftauchen.
Habe es mit 25 und 30 Bildern/Sekunde exportiert mit dem selben Ergebnis:
[Video: https://youtu.be/Q5A5u7N1cTw]

An was könnte das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht?
Einstellungen beim Video Rendern sind die üblichen:
MP4
1080p
16:9 erzwingen
Widerholrate 29.97
Speed 1:1
Qualität Hoch
Farbabtastung 420
Bewegungsunschärfe niederig
Schärfen Ja

Danke!
Schöne Grüße
Hansi


Update:
Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Höhe der Bilder von 2731px auf 2734px und am Ende zurück zu 2731px ändert. Die Breite bleibt immer gleich. Die Höhe vergrößert sich nach unterschiedlich vielen Bildern um 1 Pixel und verringert sich am Ende wieder.
Aber falls die Sprünge daher kämen, müssten sie sich ja über das ganze Video hindurchziehen. Ich habe versuchsweise manuell alle Bilder auf 1920x1080 verringert und dann nochmal mit LRTimelapse exportiert, das hat geklappt:
[Video: https://youtu.be/rHG5RhfxWJk]
Offline
#2 Gunther
Sieht irgendwie nach einer Rotation aus, ich tippe mal, dass Du am Anfang etwas mit der Perspektivkorrektur geändert hast (da ggf. Rotation genutzt hast).
Du kannst ja ganz einfach checken, welche Parameter animiert werden, indem Du die Sequenz noch einmal in LRTimelapse lädst. Schau Dir dann mal die Spalten in der Tabelle an. Das sind die Werkzeuge, die animiert wurden. Rotation würde ich komplett vermeiden, auch bei dem normalen Crop. Also sollte da die Spalte Crop Angle auftauchen, clicke mit rechter Maustaste auf die Spalten Überschrift (Crop Angle) und dann "Spalte nach unten ausfüllen". Check die anderen Werkzeuge auch noch. Wenn da etwas auftaucht, das Du nicht explizit animiert haben willst, dann solltest Du auch dort "Spalte nach unten ausfüllen" auswählen. Also z.B. Alles was mit "Lens" anfängt (grün), oder "Upright".
Dann speichern, in Lightroom die komplette Sequenz in der Rasteransicht auswählen und "Metadaten aus Dateien lesen". Nun noch einmal per LRTExport exportieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: