• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video-Tutorial für die Nutzung von LR-Timelapse 3 unter Lightroom 5 ?

Offline
#1 Mikeam
Moin moin,

ich bin zum ersten mal hier im Forum und für den Fall, dass meine "Einstiegsprobleme" in LR-Timelapse dem einen oder anderen vielleicht etwas stupide vorkommen, so bitte ich dafür um Entschuldigung.

Bin im Juni auf die Zeitraffer-Seite von Gunther gestoßen und habe mir auch das E-Book dazu gekauft. Verschlungen habe ich aber zunächst nur den Teil, der sich auf die Kamera-Arbeit bezieht. Zum einen war ich damals noch Aperture-User und wollte mich nicht wieder in völlig neue Software einarbeiten (puuhh, das dauert immer so lange bis man ein komplexes Programm wirklich durchschaut hat ...). Inzwischen habe ich aber LR5 gekauft und dank der Videotutorials von Paddy Ludolph den Einstieg auch schon halbwegs gemeistert.

Klar, das da auch das Thema Zeitrafferaufnahmen wieder hoch auf der Agenda angesiedelt war. Immerhin weiß ich ja schon, wie das draußen mit der Kamera funktioniert. Also mal schnell im Internet gegoogelt und auf Youtube ein 5-minütiges Kurzvideo gefunden, das erklärt, wie Zeitrafferaufnahmen mit den Download-Presets von LR-Timelapse unter Lightroom im Dia-Modul schnell zu einem Video zusammen gebaut werden.

Nun aber die große Enttäuschung: das alles funktioniert nur dann so einfach, wenn man nicht mit Lightroom 5 arbeitet. Ich hab mir inzwischen die Testversion von LR-Timelapse 3 runter geladen, hier und dort auch das ein oder andere gelesen, aber bislang in der Bibliothek von Lightroom 5 kein Exportmodul gefunden. Die Templates habe ich mir zwar trotzdem in den Lightroom-Vorlagenordner geladen, aber die Version über den Export im Dia-Modul funktioniert leider nicht.

Hhhmm ..., gibts den nirgends ein kurzes Video-Tutorial, wie sich schnell und einfach Zeitraffer-Videos unter LR 5 erstellen lassen. Auf mein E-Book von Gunther kann ich nicht zugreifen, das beschreibt noch die Vorgängerversion. Und mich umfassend im "do it yourself-Verfahren" neu in LR-Timelapse einzuarbeiten ist sehr sehr mühsam, zumal alles leider auch nur auf englisch erklärt wird.

Deshalb frage ich hier einfach mal ganz dreist, ob nicht doch jemand schon ein Video-Tutorial dazu erstellt hat.

Viele Grüße Mikeam
Offline
#2 gwegner
Hi Mikeam,
eigentlich ist es jetzt viel einfacher als vorher, da der Export direkt über die Bibliothek funktioniert.
Schau da mal, ob links im Export Fenster LRTimelapse als option aufgeführt ist.
Wenn nicht, dann kann das zwei Gründe haben:
1) http://forum.lrtimelapse.com/Thread-lrt3...-lightroom
2) auf dem Mac: Du hast die LRT Addons nicht installiert (auf dem PC werden die automatisch installliert),

Check das mal.
Der Workflow ist unter http://lrtimelapse.com/workflow beschrieben
und die neuen Tutorials liegen unter http://lrtimelapse.com/tutorial

Melde Dich, solltest Du noch Schwierigkeiten haben!
Grüße
Gunther
Check out my e-book Time Lapse Shooting and Processing!
Subscribe to the LRTimelapse Newsletter!

lrtimelapse.com - advanced Time Lapse Photography made easy!
gwegner.de - Fotografie, Zeitraffer, Video, Reisen.
facebook · Google+ · twitter · vimeo

...also check out: