• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Video zittert OHNE Kamerafahrt

Offline
#1 F.A.D.
Hallo LRTimelapse Freunde,

nach Jahren Zeitrafferaufnahmen beschäftige ich mich seit neustem mit diesem genialen Tool und komme damit auch sehr gut klar, dank dem tollen ebook das man kaufen kann.

Bei mir zittert das exportiere Video allerdings obwohl ich keine Kamerafahrt oder ähnliches mache (hatte diesbezüglich hier schon einige Threads im Forum gelesen und die Ursache erschien mir verständlich).

Ich habe jedoch eine Sequenz ohne jegliche Kamerafahrt als video gerendert. Wenn ich die Bilder aus Lightroom exportiere und mit Quicktime zu einem Film rechnen lasse (meine bisherige Vorgehensweise) ruckelt und zittert nichts. Die Aufnahmen selber sind also stabil.

Der Effekt entsteht nur über LRTimelapse Sequenzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem automatischen 16:9 Crop zu tun hat, denn ich habe ausser deflickern bis jetzt nichts anderes mit LrTimelapse gemacht.

Gruß David
Offline
#2 Gunther
Hi, ich habe diesen Effekt noch nie beobachtet, aber Du kannst der Sache ja mal nachgehen. Schalte doch den automatischen 16:9 crop in den LRT-Einstellungen aus und machen den Beschnitt dann zum Schluß in Lightroom und synchronisiere ihn (aber nur den Beschnitt) auf alle Bilder, bevor Du das Video ausgibst.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 F.A.D.
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, werde gleich mal Donaten (nennt man das so?) :-)

Ich probiere das mal heute aus und berichte, wie meine Ergebnise sind.

Gruß David
Offline
#4 Gunther
Lieben Dank für Deine Unterstützung! Bekommst noch eine Mail von mir... ;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 F.A.D.
Ich habe das jetzt noch mal überprüft, LRtimelapse setzt bei mir den Rahmen tatsächlich jedes mal leicht unterschiedlich, wenn man in Lightroom von einem zum nächsten Bild wechselt verschiebt sich der Ausschnitt leicht, entfernt man den 16:9 Ausschnitt und setzt Ihn manuell passt es und der Ausschnitt bleibt gleich.

Das ganze ist natürlich nicht weiter tragisch, ist mir halt nur aufgefallen :-)
Offline
#6 Gunther
(2012-04-10, 11:45)F.A.D. Wrote: Ich habe das jetzt noch mal überprüft, LRtimelapse setzt bei mir den Rahmen tatsächlich jedes mal leicht unterschiedlich, wenn man in Lightroom von einem zum nächsten Bild wechselt verschiebt sich der Ausschnitt leicht
Das glaube iich eigentlich nicht. Wenn das so wäre, dann wären die Zahlen in den Crop Spalten in LRT unterschiedlich. Du kannst die Werte auch gerne mal direkt in den XMP Dateien mit einem Texteditor überprüfen. Solltest Du da wirklich unterschiedliche Werte nach dem Initialisieren mit LRT vorfinden, dann informiere mich bitte nochmal.
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Max-25
Hmm, ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht.

Das exportierte Video zittert. Und das auch noch sehr stark.
Meine erste Überlegung war "Oh, den Wind habe ich gar nicht bemerkt".
Beim Herumprobieren ist mir dann aber aufgefallen, dass beim Direktexport aus Lightroom 4 dieses Zittern nicht mehr aufgetreten ist.

Wie setze ich denn den Ausschnitt manuell??

Grüße aus Berlin.
Max
Offline
#8 Gunther
Es ist doch ganz einfach zu prüfen: Sind die Werte in den "CROP" Spalten alle gleich, kann es nicht durch eine Änderung des Beschnitts kommen, sondern das Zittern ist im original material vorhanden. Ggf. musst Du den Haken bei "Gleichbleibende Spalten verbergen" entfernen, um alle Spalten zu sehen.

Um ganz sicher zu gehen kannst Du auch nur die Crop-Spalten mit dem Häckchen darüber selektieren (rechte Maustaste auf Spaltenkopf einer Crop-Spalte, Spalte auswählen (nur diese) und dann den wert kopieren (über rechte maustastenmenü) - dann selektierst Du alle zeilen und gehts auf Einfügen. Dadurch kopiert er den crop Wert der ersten Zeile auf alle anderen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: