• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Vorstellung: Nic-O-Slider - Timelapse Dolly/Slider

Offline
#11 Jan Henkel
Vielen Dank Ulli,

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Vielleicht noch eine Idee wie man eine bestehende Schien am besten schneidet? Ich hab ja ne 1200mm und würde die gern auf die Hälfte einfach auch wegen Transportfähigkeit reduzieren. Die sollte ja schon am besten mit in die Stativtasche passen.
Offline
#12 Ulli
Naja - durchsägen halt ;-)
Kann ja ruhig ein wenig schief sein da in dem Fall ja nur die beiden Stücke wieder aneinanderpassen müssen und das tun sie ja auf alle Fälle.
Offline
#13 NicoEngel
(2012-09-05, 14:59)Ulli Wrote: Naja - durchsägen halt ;-)

Als kleiner Tip, die Verbindungsplatte unbedingt vor dem durchsägen abbohren bzw. noch im ganzen Anbringen und die Bohrungen setzen, damit die Flucht auch zu 100% passt, ansonsten geht das Vorhaben schief! Bin ja auch gerade noch dran eine zerlegbare Version zu erstellen, komme leider momentan nicht immer dazu ans Reissbrett zu setzen, da demnächst ein Umzug ansteht.

Nun zum Thema zurück Smile

Quote:1. Preis: Ich finde den Preis für das komplette System zu hoch. Dynamic Perception bietet für den Preis mehr, meiner Meinug nach.
Ich habe mir natürlich die Preise von DP angeschaut und diesen Slider auch als Benchmark genommen und wenn ich eine kurze aufschlüsselung machen darf, dann bin ich preiswerter als DP.
Da noch mehr Zubehör notwendig ist, welches bei mir bereits dabei ist. Zum Vergleich die Preise von Kids-of-all-Ages:

- Dynamic Perception Stage Zero Dolly 6' Complete Kit für 916,30€
Inhalt:
# Schiene mit ca. 180cm Länge
# motorisiert
# MX2-Controller
# Kamerakabel

- Zum Vergleich mein Nic-O-Slider Komplettsystem #001 für 1059,00€
Inhalt:
# Schiene mit ca. 180cm Länge
# motorisiert
# MX2-Controller (mit deutscher Software)
# 3,2 Ah Bleiakku
# Kamerakabel deiner Wahl
# Zusätzliche Standfüße
# Kugelkopf bis 4kg
# Ladegerät für den Bleiakku
# alle notwendigen Verbindungskabel


Das würde in der Summe, wenn ich das Gleiche Set bei DP kaufen würden, dann noch folgendes dazu kommen:
+ Dynamic Perception Portable Power 12 V 2700mAh Akku 77,53€
+ Ultralight legs für Stage Zero Dolly 178,50€
+ Kugelkopf (stativkopf) ca. 30,00€
Dann kostet das ganze System bei DP nach Adam Riese = 1202,33€

Also liege ich noch knapp drunter. Und bei meinem Preis ist noch nicht alles verhandelt und ich noch nicht weiss wie viel ich verkaufen werde um bei meinen Lieferanten noch günstigere Preise zu bekommen. Das ist mal der Startpreis, der denke ich noch runter gehen wird, wenn es dann mal richtig los geht mit dem Verkauf.

Quote:fährt also nur von links nach rechts oder umgekehrt, mehr kann deiner zur Zeit aber auch nicht.
Die MX2-Engine kann noch viel mehr als nur hin und her fahren Smile Diese steuert deine Kamera inkl. einstellbarer Belichtungszeit und Aufnahmeintervallen. Und noch viel mehr Einstellungen wie Verzögerung vor und nach dem Belichten, man kann eine Bildserie zwischen jeder Fahrt erstellen uvm.
Des Weiteren sind mit der MX2-Engine Rampenfahrten möglich, langsames Anfahren, beschleunigen, Geschwinidgkeit halten und wieder abbremsen und noch mehr Spielereien. Also da muss ich schon sagen das die Möglichkeiten bei der MX2-Engine richtig klasse und vielseitig sind. Zum Vergleich mit der "analogen" Technik.

Quote:ich finde es schon fast ein wenig dreist den Slider einzeln (1000mm), anscheinend mit Motor und Abschlussstücken für 580€ anzubieten, wenn man schaut wie viel die Igusschiene dieser Länge kostet (Profil hast du ja leider nicht angegeben) weiß ich ehrlich nicht wo da die restlichen 300€ herkommen. Vielleicht kannst du mich da ja mal erleuchten.
Das kann ich gerne machen, habe nichts zu verbergen. Eine Kalkulation habe ich bereits aufgestellt und daraus entstehen nun mal die Kosten, plus ein kleiner Gewinn für mich ist ja klar.

Die Schiene ist die WS-10-40 und kostet im Grundpreis pro Meter 32,53 + Schienenwagen 27,78€ (plus Versand, den darf man leider nicht unterschätzen bei den ganzen Onlineshops, da kommen ein paar Euros zusammen ca. 40,00€).

Und mit nur zwei Abshclusstücken kommt man da auch nicht weit.

Die Grundschiene besteht aus insg. 27 verschiedenen Einzelteilen und diverser Nacharbeit an der Schiene und Schienenwagen. Darunter sind 7 Frästeile und ein Drehteil welche bereits mit 145,00€ zu buche schlagen.

Dazu kommen die ganzen Kaufteile wie Motor, Zahnriemenräder, Kugellager, Zahnriemen, Edelstahlschrauben und Gewindestiften, welche insg. nochmal ca. 105,00€ betragen.
Dann bin ich bereits bei ca. 320,00€ nur Material und da sind noch keine Bauteile eloxiert, montiert, nachgearbeitet und meine Arbeitszeit auch noch nicht mit dabei.

Ich habe schon sehr knapp und genau kaklkuliert und da komme ich bei den momentanen Preisen eben dort hin. Ich würde ja gerne auch günstiger anbieten, aber dann würde ich ein Malusgeschäft machen.

Quote:3. Wie Ulli schon erwähnt hat ist auch für mich ein Notaus bzw Kontakt am Ende der Schiene Pflicht. Immerhin sollen da bei einigen zwei- bis dreitausend Euro draufstehen.
Wie gesagt da bin ich mal dran um mir das mal an zu gucken. Und der Kamera mit Zubehör kann nichts passieren, der Schienenwagen kann ja nirgendshinfahren und bleibt an der Endposition stehen, da die Lagerböcke rechts und links als mech. Anschlag dienen. Raus fahren, runter fallen kann da nix! Der Motor blockiert halt und es tut sich nichts mehr.

Für weiteres Feedback und Verbesserungen bin ich jederzeit offen und her mit der Kritik, davon lebt ja so ein Produkt um es stetig weiter zu verbessern!

Grüße und schönen Abend noch!
Offline
#14 Frank2
Also erstmal ein dickes Lob, die Mechanik sieht sehr professionell aus. Super gemacht!

Leider fallen mir auch ein paar negative Sachen ein. Wie Uli das schon gesagt hat, ist leider nichts innovatives an deinem Slider. Den Controller von der Konkurrenz nehmen und den eigenen Namen drauf kleben, finde ich irgendwie "Komisch". Du müsstest dir vielleicht eine eigene Steuerung ausdenken.

Auch deine Kalkulation finde ich nicht besonders gelungen. Sich an DP orientieren ist schon richtig, Du musst aber mit dem Preis deutlich drunter sein und das sehe ich bei dir eigentlich nicht.
Offline
#15 NicoEngel
Hi Frank,
erst mal danke für das Lob Smile

Die bisherige "Innovation" liegt in dem schlankem Design und dem geringen Transportgewicht. Mein Slider ist auch sofort einsetzbar und man braucht nichts umständlich aufbauen usw. Des Weiteren würde ich den Versand aus Deutschland und den dazu gehörigen Support als klaren Vorteil gegenüber DP sehen. Aber das ist Ansichtssache.

Ich klebe nicht meinen Namen auf den MX2-Controller und klaue diesen, sondern verwende diesen ganz offiziell und verbaue den Controller in mein Gehäuse und habe nebenbei die Software übersetzt! Warum sollte ich eine neue Steuerung entwicklet, wenn es diese bereits fertig gibt, die alle Funktionen beinhaltet die man so braucht. Man muss ja nicht ständig das Rad neu erfingen. Zumal ich nicht der Experte in Sachen programmieren bin, sondern mich auf die Konstruktion und Hardware vertiefe. Wenn du mit einen Controller programmierst und die Hardware günstiger herbekommst, sofoert her damit!

Du kennst doch meine genaue Kalkulation nicht, wie möchtest du beurteilen, dass diese nicht gelungen ist? Ich würde gerne mit dem Preis mehr drunter sein, wenns es gehen würde. Aber das verwendete Material kostet nun mal so viel, da kann ich nichts schön rechnen und meine Zeit möchte ich natürlich auch nicht umsonst anbieten.

Ich betone es gerne nochmal, ich habe bisher nicht viele verkauft und die entsprechende Stückzahl nicht um bei meinen Lieferanten andere Preise zu bekommen. Wenn ich mit einem Schlag mal zehn produzieren könnte, dann wäre am Preis deutlich was zu machen, aber dafür fehlen mir noch die Bestellungen. Es läuft ja gerade erst an und ich habe mit der Entwicklung ja erst richtig angefangen.

Um auf die Innovation zurück zu kommen. Ich habe bereits einen nachrüstbaren Endanschlag konstruiert, der an den vorhanden Slider angesteckt werden kann, wenn man ihn benötigt. Diesen muss ich aber erst noch Fräsen lassen und anschließend testen. Und zeitgleich bin ich immer noch an der lang ersehenten zerteilbarkeit dran. Da ich aber voll im Beruf stehe und wir gerade erst eine Wohnung gekauft haben und im Dezember der Umzug ansteht, komme ich leider nicht immer dazu mich ans Reissbrett zu setzen, desshalb dauert es ein bißschen!

Grüße und noch einen schönen Abend!
Offline
#16 Frank2
Ich habe auch nicht gesagt, dass Du den Controller "klaust". Du schreibst ja überall vorbildlich dabei, dass er von DP kommt

Meine Kernaussage war ja auch: Du musst dich mit deinem Produkt mehr von der Konkurrenz absetzen. Entweder über den Preis oder über ein "NEUES" so noch nicht dagewesenes Produkt.
Offline
#17 Ulli
Naja - wo überall was draufsteht und was anderes drin ist, will man meist wohl besser nicht wissen und in dem Fall ist's ja nun auch nicht so als hätte DP die Arduinoboads erfunden und die Firmware ja auch nicht: http://openmoco.org

Aber du hast natürlich völlig recht - ohne günstigeren Preis oder bessere Leistung oder eine klar erkennbar vorteilhafte Kombination aus beiden wird man sich am Markt nicht etablieren können. Hat man erstmal einen "Namen", kann man sich den zumindest eine Zeit lang bezahlen lassen aber am Anfang - no chance.

Endanschalg ist keine Innovation, das ist seit irgendwas automatisiert bewegt wird standard - man kann zwar diskutieren, ob's nötig ist aber bei dem minimalen Aufwand kann das eigentlich kein Thema sein, es hebt ein Produkt keinesfalls positiv vom Rest ab - lediglich das Fehlen ist ein Minuspunkt.
Offline
#18 NicoEngel
Wenn ich könnte würde ich den Slider günstiger anbieten, aber wie beschrieben geht das nicht so einfach, da die eingesetzten Materialien soviel kosten und ich nicht drauf bezhalen will. Ich stehe nun mal am Anfang des Verkaufs und da sind die Absatzzahlen nunmal nicht so hoch. Und jeder versucht etwas zu verkaufen, zumal ich das nur nebenberuflich mache, weiss wie schwierig das ist gute Preise bei geringen Stückzahlen hin zu bekommen.

Und so ein Produkt lebt nun mal von Ideen der Anweder und Nutzer oder womögliche Kaufinteressenten. Nur so kann das Produkt besser werden.
Und plump zu sagen, das Produkt ist zu teuer kann ich leider so nicht stehen lassen. Es fehlen da manchen Usern womöglich einige Hintergrundinfos. Verbesserungen und Kritik sind schnell gestellt, dass ist mir klar. Aber findet mal einen Hersteller der das alles kann und ihn für "wenig" Geld verkauft.

Irgendwo gab es mal einen guten Vergleich. Eine DSRL kauft man für ca. 3-5 Jahre für mehrere tausend Euro, vieles Kleinzeugs dazu, Objektive usw. da kommen mal gleich einige tausend Euro zusammen. Und dann wird an paar hundert Euros gefeilscht, weil man für einen Slider (den man einmal kauft) nicht so "viel" ausgeben will. Dann verstehe ich das ganze nicht.

Ich bin für jedes neues Feature, oder Idee dankbar die ich einbringen kann mein Produkt zu verbessern und für euch interessant zu machen. Aber bei solchen Antworten fühle ich mich, ehrlich gesagt immer ein bißchen gekrängt, da viele nicht wissen, was alles dahinter steckt. Wieviele Stunden ich am CAD verbracht habe, bei Lieferanten war, beim Tüfteln im Keller, beim Ausprobieren unterwegs, bis man sich sicher ist für den ersten Start ist nun alles "perfekt".

So, genug gejammert. Ich bin wie gesagt dran, den Slider teilbar zu machen und somit, wenn ich den Gunther zitieren darf, das Killerfeature wäre für meinen Slider. Und das dauert halt noch ein bißchen.
Offline
#19 Ulli
Sorry aber es ist dem Markt völlig egal was dahintersteckt - ich war selbst einige Jahre nebenher selbständig tätig und hatte das "Glück" in einer Marktnische agieren zu können - das hast du nicht. Du hast viel Konkurrenz - einige Etablierte mit soliden Produkten, einem "Namen", einer gewissen Verlässlichkeit aber auch einem gewissen Preis für ihre Produkte.
Verlässlichkeit hast du vielleicht, man wird sie dir aber nicht einfach so zugestehen - du bist ein Nebenher-Ein-Mann-Betrieb udn niemand wird sich darauf verlassen, dass der in ein paar Jahren noch existiert, dass es Support gibt oder gar Gewährleistungsansprüche innerhalb 2 Jahren geltend gemacht werden können. Das Risiko erkauft man sich höchstens mit anderen deutlcihen Vorteilen, also Features, die andere nicht haben oder (deutlich) günstigerem Preis - beides hast du IMHO nicht, also hast du ein Problem - so einfach ist das.
Stückzahl, Materialpreise etc. ist alles dein ureigenes Problem und dem Käufer völlig schnurz - er kauft dann halt einfach wo anders. Teilbar/Erweiterbar ist un auch nix neues - siehe Stage One und da gibt's einen deutschen Distributor oder http://portableslider.com

Jammern hilft nicht - besser und/oder günstiger als die Konkurrenz musst du sein ;-)
Offline
#20 Jan Henkel
So schade dass auch ist, da geb ich Ulli vollkommen Recht. Das ist unsere harte Marktwirtschaft...

...also check out: