• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 SCHWARZZEIT
Wenn ich mein Digitalrückteil an einer Technischen Kamera verwende, hat dieses leider keinen Zero Latency Modus und erwartet deshalb vor jeder Aufnahme einen Wakeup-Impuls. Sobald der Belichtungsimpuls beendet ist, wird der Sensor ausgelesen und direkt in den Schlafmodus gesetzt bis wieder ein Wakeup-Impuls kommt. Wenn ich am LRT Pro Timer die DSLM Stby Time auf den niedrigsten Wert von 5 Sekunden setze, nimmt der Sensor den Wakeup-Impuls an und ich kann damit im Astro/TL Modus z.B. 10,1 Sekunden-Intervalle mit 5 Sekunden Belichtungszeit realisieren. Bei 10,0 Sekunden Intervallen und 5 Sekunden Belichtungszeit wird nur jedes zweite Bild aufgenommen.
Um jedoch mit deutlich kürzeren Dunkelzeiten arbeiten zu können, wäre es notwendig, dass ich den Wakeup-Impuls auch kürzer einstellen kann. Für das Finetuning würde ich für die DSLM Stby Time folgende Werte als Ergänzung begrüßen: 0,1s bis 1,0s in 0,1s Schritten.

Ich hatte auch mit den Einstellungen für die Autofokuszeit zu experimentiert, in der Hoffnung, dass der Sensor das Autofokussignal als Wakeup-Signal interpretiert, aber das wird vom Sensor nicht als Wakeup-Impuls erkannt. Vermutlich liegt zwischen dem Autofokusimpuls und dem anschließenden Auslöseimpuls keine ausreichende Pause.

-Dominique
Offline
#2 SCHWARZZEIT
Ich habe mir nochmal in der Anleitung die Beschreibung zur DSLM Standby Time durchgelesen, wo erwähnt ist, dass der Wakeup-Impuls als AF-Signal eine Sekunde vor der nächsten Aufnahme kommt. Mein Anliegen, diese Wakeup-Routine auch für die von mir gewünschten kurzen Dunkelzeiten nutzen zu können, würde zu einem Konflikt führen, so dass sich mein Wakeup-Problem über diesen Parameter nur sehr umständlich lösen lassen würde.
Stattdessen halte ich es für sinnvoller, wenn man zwischen dem in den Settings eingestellten Autofokus-Signal eine Auslöseverzögerung (Release Delay als neuer Wert in den Settings) in 0.1s Schritten von 0.1 bis 5.0 Sekunden frei konfigurieren könnte. Somit ließe sich die Wakeup-Routine für mein Digitalrückteil deutlich genauer einstellen. Aktuell erkennt mein Digitalrückteil das eingestellte AF-Signal nicht als Wakeup-Impuls, da zwischen dem AF-Signal und dem anschließenden Auslöse-Signal keine oder keine ausreichende Verzögerung liegt. Mit einer entsprechenden Verzögerung würde es aber funktionieren.

Gunther, wäre es dir möglich, die Firmware mit einer konfigurierbaren Auslöseverzögerung zwischen AF und Release zu erweitern?

-Dominique

...also check out: