• 3 Vote(s) - 3.67 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Walking Timelapse

Offline
#1 Jan Henkel
Ich weiß, wir hatten schon eine Thread zum Thema "Walking Timelapse".
Ich würde hier nur gern eine Sammelstelle einrichten an dem jeder Erfahrungen dazu posten kann... Mich lässt das nämlich nicht locker mit diesen Irrsinnskamerafahrten. Ich geh jetzt raus und werde meinen ersten Versuch starten.
Offline
#2 Jan Henkel
So also ich hab mich mal versucht und bin mit dem Ergebnis weniger zufrieden, allerdings muss ich sagen dass ich es gestern recht spontan gemacht habe. Heute hab ich dann im Postprocessing mit Premiere und After Effects noch ein bisschen rumgespielt (Stabilization etc.) Ich hab das rausgeschnitten was am besten rumkommt aber man erkennt noch deutlich dass es nicht wirklich geklappt hat.
Wie bin ich vorgegangen: also ich hab eigentlich jedes Bild manuell geschossen (Fernbedienung bzw Timer fehlt mir noch da ich mit einer Canon unterwegs bin), Stativ bisschen weiter gerückt etc (so wie jonas hier im Forum das beschrieben hat)... Was mir dabei passiert ist dass ich die Cam immer stückchen runtergedrückt hab was man auch erkennen kann obwohl ich Friktion am Kopf ziemlich fest hatte. Interessant wäre auch wie viel Arbeit in die Nachbearbeitung gesteckt wird... einzelne Fotos auszurichten ist ja doch eine Sysiphus-Arbeit. Vielleicht hat ja einer noch paar nützliche Tips.
Offline
#3 Ulli
"Sorry, "Trial-Walking Timelapse" was deleted at 12:01:54 Tue Aug 7, 2012."

Hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Deshaker nur sehr begrenzt weitergekommen bin - die Stabilisierungsfunktion von Premiere habe ich noch nicht getestet.
Offline
#4 Jan Henkel
hier noch mal neu geupped, irgendwas hat nicht geklappt beim ersten Versuch...
https://vimeo.com/47094127
Offline
#5 jo819
Hallo,
ich finde solche Aufnahmen genial, vor allem von Städten oder Gebäuden, würe mich auch interessieren wie man solche Aufnahmen verwachlungsfrei macht.
Gruss, Josef
Offline
#6 jo819
https://vimeo.com/48234828

Mich würde interessieren wie solche Aufnahmen gemacht werden ? mit dem Fahrrad oder Stativ mit Rollen ?
Offline
#7 photohod
(2012-08-26, 19:48)jo819 Wrote: https://vimeo.com/48234828

Mich würde interessieren wie solche Aufnahmen gemacht werden ? mit dem Fahrrad oder Stativ mit Rollen ?

Es gibt einen Tutorial:
youtube.com/watch?v=gb_0qVsK3uY
Offline
#8 Ulli
Mein Russisch ist nicht so wirklich gut ;-)
Aber im Prinzip manuelle Aufnahme/Verschiebung möglichst mit einem Motiv, wo sich ein Bildteil über die ganze Sequenz klar erkennen lässt und mit dem Tracker von Adobe After Effects stabilisieren.
@ Jan: Warum löschst du die Videos denn immer so schnell? Es schauen ja njicht alle täglich hier rein ;-)

Zwei, drei Sequenzen hab ich auf'm Rechner, werd's mal mit AE probieren nachdem Deshaker nicht so half wie's wünschenswert gewesen wäre.
Offline
#9 Jan Henkel
Also ich glaube ich muss meine Sequenz noch mal überarbeiten... Das hat bei mir mit dem Stabilisierer in AE nicht so gut funktioniert wie bei den russischen Kollegen. Zumal meine Schritte viel kleiner waren, ich hab das Stativ immer nur ein kleines Stück vorgeschoben, rund 700 Einzelbilder manuell ausgelöst Big Grin
Da muss also mehr drinne sein...
@ Uli: Ich werd mich noch mal ransetzen und das neue Ergebnis uploaden.
Offline
#10 Corgan
mit der neuen Adobe Premiere CS6 ist der Stabilisator direkt als Effekt eingebaut und man brauch nicht mehr den Umweg über AE.
http://corgan-net.de/screens/2012-08-29_1452.png
Geht wesentlich schneller als über AE!

...also check out: