• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

was ist mit jpg

Offline
#1 richardknop
ich habe ca. 9000 aufnahmen gemacht um sie dann in nem film zusammenzustellen
logisch dass ich die nicht in RAW aufnehmen konnte. Das hätte massig speicher eingenommen.

Allerdings kann LRTimelapse die xmp anscheinend nicht aus den jpg lesen
was tun?????

(Mac, Lightroom 4, LRTimelapse 2.2.1)
Offline
#2 Gunther
Doch, LRTimelapse kann mit JPG genauso umgehen. 9000 Bilder sind natürlich echt eine Menge, da dauert die Verarbeitung natürlich auch lange und braucht viel Speicher (weil bei JPG eben die Metadaten direkt in die Dateien geschrieben werden müssen). Die Frage ist, ob es nicht ggf. Sinn macht, die Sequenz vor der Bearbeitung zu splitten oder z.B. nur jedes 2. Bild oder jeder 4. Bilde zu nehmen. Normalerweise braucht man ja nicht so lange Zeitraffersequenzen.
Jedes 2. Bild löschen kannst Du in LRTimelapse mit der Funktion HDR/Jedes n. Bild selektieren und dann Löschen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 richardknop
Danke für die Antwort das macht erstmal hoffnung Smile

ich sehe grade es JPG sind und lightroom 4 zeigt mir an es kann nur in JPEG, Tiff, PSD und DNG speichern

JPG idt aber nicht JPEG was nun?
Offline
#4 richardknop
nach kurzer internetrecherche ------>JPG ist die abkürzung von JPEG

es soll das selbe format sein .....trotzdem kann LRTimelapse nichts mit den xmp dateien anfangen und die bilder sehen so aus wie die Unbeabeiteten zuvor
Offline
#5 Gunther
Ja, Jpg ist Jpeg. Kein Unterschied. Wenn Du mit Jpg arbeitest, gibt es keine XMP dateien. In LRTimelapse siehst Du die Bearbeitungen auch nicht, schau Dir doch mal meine tutorial videos an, um zu lernen, wie LRTimelapse funktioniert, oder besorge Dir mein EBook (siehe signatur, ist auch auf Deutsch).
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 richardknop
bei den versehentlichen aufgenommen RAW Dateien hat alles reibungslos geklappt
Offline
#7 richardknop
okay vielen dank für deine hilfe
ich werde sicher zu recht kommen

bin ein großer fan von deinen videos Smile
Offline
#8 richardknop
nach etlichen Stunden ist der Film nun fertig Smile

http://www.youtube.com/watch?v=HZV5nUAd6Ks
Offline
#9 Gunther
Hallo Richard,
ist doch prima geworden, Dein Erstlingswerk! Ein bisschen Flickern noch an der einen oder anderen Stelle, aber ansonsten sehr gut. Weiter so!
Grüße
Gunther
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 richardknop
Jo ist auch mein erster Film überhaupt. Werd meinen Geburtstag nun als Anlass nehmen mir dein ebook schenken zu lassen und dann auf jeden fall den nächsten Urlaub wieder nutzen. Smile

Wäre dein Buch im iBookstore hätte ich es mir schon längst gekauft. So ist es umständlich weil ich selber noch kein Konto habe.

MfG Richard

...also check out: