• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offline
#1 Artusius
Habe folgendes Problem, wenn ich meine Sequenz in LRT lade, erhalte ich unterschiedliche Werte für den Weissabgleich innerhalb der Sequenz, obwohl dieser Wert bei allen Bildern exakt derselbe ist (Check in Lightroom). Nach Speichern der Sequenz in LRT werden diese unterschiedlichen Werte auch in Lightroom angezeigt.
LRT 5.5.6, Kamera Nikon D780.
Hat jemand eine Idee? Danke, Thomas
Offline
#2 Gunther
Wir hatten das Thema hier schon einige Male.
LRTimelapse initialisiert den Weißabgleich mit "As Shot" - also wie in der Kamera eingestellt.
Nach dem speichern in LRT und Import in Lightroom sollte Lightroom daraus die korrekten Werte ableiten.
Das passiert allerdings nicht immer (Bug in LR?). In einem solchen Fall (Weißabgleich weicht stark ab in LR) einfach beim Bearbeiten des ersten Keyframes einmal den Weißabgleich verstellen und dann wieder auf "Wie Aufnahme" stellen in Lightroom.

Beim über nehmen der Bearbeitungen von einem Keyframe zum anderen wandert der Weißabgleich dann mit. Modifikation ist kein Problem.

Beim speichern der Metadaten in LR wie immer darauf achten, dass du in der Rasteransicht bist, alle Keyframes markiert hast und dann Metadatan / In Dateien speichern.

Nun den Workflow in LRT wie üblich weitermachen mit der 2. Reihe.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Artusius
Danke Gunther, sinngemäss hatte ich das schon versucht, in LR den Weissabgleich auf einen neuen Wert gestellt, alle Bilder damit synchronisiert (nur Weissabgleich), alle Bilder hatten dann auch diesen Wert, beim Laden in LRT waren sie aber wieder unterschiedlich, nicht gravierend, aber sichtbar.
Offline
#4 Gunther
Grundsätzlich solltest du in LRTimelapse immer den Auto Übergang anwenden, da lightroom nicht immer zuverlässig alle metadaten speichert.
Dann sollte die Weißabgleich Spalte in LRTimelapse gleich sein. Wenn du nun die visuellen Vorschauen generieren lässt, und die farbtemperatur schwankt, liegt es def. nicht am Weißabgleich.

Es fällt mir etwas schwer zu eruieren, was da genau bei dir los ist. Ggf liegt es auch an den Bearbeitungen. Schau dir mal im tutoriol Bereich mein Experten Tipps Video #5 an. https://LRTimelapse.com/tutorial/expert

Sent mobile...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: