• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Einstellungen an der Kamera während der (Holy Grail)-TL ändern?

Offline
#1 maxwebbi
Hallo zusammen,

ich habe bisher noch nie was mit Timelapses gemacht und bin auch eher ein Anfänger was Fotografie angeht. Ich fliege morgen in den Urlaub und würde ganz gerne meine erste Holy Grail Timelapse dort versuchen und habe mich jetzt auch ausführlich über LRTimelapse informiert und die Vorgehensweise der Bearbeitung einer Holy Grail Timelapse verinnerlicht. 
Ich frage mich allerdings, ob es eine "Faustformel" für die Anpassung der Kameraeinstellungen während der Erstellung der Timelapse gibt. Also ändert man nur die Belichtungszeit? Nur die ISO? Blende?... 
Ich stelle mir das etwas "komplex" vor, wenn man mehrere Parameter anpassen muss, wenn sich die Belichtung ändert. 

Viele Dank! Smile
Offline
#2 Gunther
Sonnenuntergang: Start mit Belichtungszeit bis Längste Belichtungszeit erreicht (i.d.R. ca. 2-3 Sek weniger als Intervall)
Dann ggf. Blende (lass die am Anfang aber ruhig konstant), dann ISO.
Sonnenaufgang: genau umgekehrt.
Ich empfehle Dir mein EBook wenn Du nicht alle Fehler selbst machen willst - da ist alles drin erklärt (auf Deutsch): https://gwegner.de/know-how/ebook-zeitra...earbeiten/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 maxwebbi
Danke! Smile


Kurze Frage zu der 180-Grad-Shutter Regel. Angenommen ich möchte tagsüber mit einer Intervalldauer von 3 Sekunden meine Timelapse erstellen. Demnächst sollte ich eine Belichtungszeit von ~1.5 Sekunden haben. Das wird natürlich etwas kritisch am helligen Tage. Wie sollte man das da machen? Habe einen 3.0 ND-Filter, aber denke mal, dass die Abnahme des Filters auch eine radikale Veränderung mitsich bringen wird, oder?

EDIT: Da ja auch noch eine möglichst öffene Blende empfohlen wird, wird das ganze ja nochmals schwieriger wegen der Überbelichtung
Offline
#4 Gunther