• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welche Kamara eignet sich am besten?

Video
Offline
#1 SyKe
Hallo Forum,
Meine ersten Timelapse-Versuche Sind daneben gegangen. Zum EINEN Liegt ES an der mangelnden erfahrung und zum Anderen an meiner Kamera möglicherweise. Das Display - ist zu klein und sterben einstellungen zu kompliziert. Ich suche nun Eine neue Kamera mit WLAN und ein passendes Objektiv dazu, im bezahlbaren Bereich, DAMIT mir von meiner Rente noch was bleibt. Ich habe Dafür 700 € bis 800 € eingeplant und sie Möchte vorzugsweise für Zeitrafferaufnahmen Verwenden. Hat jemand eine Idee?
Gruß Sylvia
Offline
#2 Gunther
Schau doch mal nach eine Nikon D5300 oder D5500. WLan integriert, sehr guter Sensor, Klappdisplay, eigentlich ideal für Zeitraffer.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 maximilianschasler
Hallo Gunter,

ich bin noch ganz neu dabei und beim Suchen in den Tiefen des Internet auf dein grandioses Programm gestoßen! Erstmal DANKE dafür!

Nun zu meinem Problem:
Zur Verfügung steht mir gerade eine Fujifilm X-T10. Bisher habe ich rausgefunden, dass qDslrDashboard Fuji nicht unterstützt, diese App also nicht in Frage kommt. Die kameraspezifischen Einstellungen habe ich schon ganz gut hinbekommen, aber bisher habe ich es nicht hinbekommen, dass der "Heiliger Gral Wizard" Button nicht gesperrt ist. In einem anderen Thread schreibst du, dass man die Kamera auf den "M" Modus (also manuell) schalten soll und, dass sich für die Heiliger Gral Wizard Funktion ISO, Blende oder Belichtungsdauer ändern müssen. Bei meinen Tests bin ich wie folgt vorgegangen:
-Blende fix (nur notfalls zum manuellen Nachstellen genutzt)
-Belichtungsdauer automatisch (damit hat die sich oft geändert)
-ISO fix

Was muss ich einstellen, was mache ich falsch?


Beste Grüße,
Max
Offline
#4 mindtrust
Hallo,

bin zwar kein Spezialist, aber mit automatischer Belichtungsdauer bist Du doch nicht im M Modus sondern in der Zeitatomatik / Blendenpriorität.

Grüße
Christian
Offline
#5 Gunther
Ja, genau, wenn die Kamera im A Modus aufnimmt, funktioniert der Heilige Gral Wizard nicht. Im A-Modus macht die Kamera was sie will, der ist für Zeitraffer nicht unbedingt geeignet.
Du musst im M Modus arbeiten und die Belichtungszeit dann gelegentlich von Hand ändern, da qDDB ja nicht funktioniert. In Meinem EBook lernst Du, wie das alles funktioniert und zusammenhängt: http://gwegner.de/wp-content/images/news...15_140.jpg
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 maximilianschasler
Hallo,

danke für die beiden schnellen Antworten!


Die Modi heißen glaube ich bei Fuji Kameras etwas anders als bei Canon und Nikon. Von daher ist das etwas verwirrend.

In dem Video hier wird ja super erklärt, was qDslrDashboard macht. Das Programm regelt die Belichtung über Änderung der Verschlusszeit und wenn eine festgelegte maximale Verschlusszeit erreicht ist, passt das Programm die ISO an. 

Wenn ich also die App nicht nutzen kann, muss ich es doch erstmal nur hinbekommen, dass die ISO bei einer erreichten maximalen Verschlusszeit mit angepasst wird, oder?

 [Video: https://www.youtube.com/watch?v=U6lrdKFEW1w]


ps: Die Deflicker Funktion funktioniert schon ganz gut. Ich gehe gleich mal raus und mache eine Aufnahme vom Sonnenuntergang. Smile
Offline
#7 Gunther
Ich bin ziemlich sicher, dass der M-Modus auch bei Fuji "M" heißt... ;-)
Wenn Du mit der Belichtungszeit fertig bist, regelst Du halt die ISO genauso schrittweise hoch.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Question
Offline
#8 maximilianschasler
Hallo Gunter!

Ich habe einen Modus gefunden der einem M entspricht. Im Handbuch heißt der auch M, aber auf der Kamera ist es etwas umschrieben, aber passt.
Anbei mal ein Foto mit dem was ich da zur Verfügung habe. Wenn man den Hebel neben dem Rad auf der rechten Seite auf o stellt und das Rad auf eine  Belichtungszeit außer "180x" (und außer B, T und A), dann ist die Kamera im manuellen Modus. 
[Image: https://farm6.staticflickr.com/5335/1746...6036_b.jpg]


Soweit so gut.





Während der Intervallaufnahme kann ich leider keine Einstellungen ändern, also muss ich die entweder immer mal wieder unterbrechen, anpassen und wieder starten, oder ich müsste auf eine teilweise automatische Einstellung zurückgreifen. Die App für remote control von Fuji lässt mich leider auch nicht auf den Intervallaufnahmemodus zugreifen.

Bisher schien es mir am sinnvollsten für einen Sonnenuntergang einen Modus zu nehmen der die Belichtungszeit beispielsweise bis 1/4s langsam runterschraubt und dann die ISO von 200 schrittweise anhebt.
Bei einer Aufnahme die ich gerade draußen gemacht habe, habe ich den beschrieben Modus gewählt und die Kamera hat wie sie soll alle paar Bilder die Belichtungszeit angepasst. Wenn ich die Bilder nun aber in LRTimelapse öffne, bleibt der "Heiliger Gral Wizard" blockiert. Die Bilder sind auch nicht so unterschiedlich belichtet, dass es sinnvoll wäre den Heiligen Gral Wizard zu nutzen, da reicht der Auto-Übergang oder das Visuelle Deflicker schon aus. Dazu ein Bild im Anhang.

Mich würde aber doch mal interessieren, was programmtechnisch gegeben sein muss, damit der Button verfügbar wird.
In einigen Wochen möchte ich durch Norwegen fahren und dann habe ich oft kein Internet und würde gerne die Funktionsweise vorher schon verstanden haben. Wink


Danke und beste Grüße nach Hamburg,
Max
Attached Files
Thumbnail(s)
   
Offline
#9 Gunther
Schau Dir mal die blaue kurve an, die ist ziemlich glatt - in dem Fall wäre der Holy Grail Wizard kontraproduktiv. Die Kamera passt her zwar die Werte an, aber die tatsächlichen änderungen sind eher stetig. Daher brauchst Du den HG-Wizard nicht. Nutze also nur das Visuelle Deflicker.
Sicher ist Deine Kamera eher speziell für Time lapse. Wenn Du mehr machst, würde ich Dir eine günstige Nikon D5300 o.ä. nur für Timelapse empfehlen, damit kannst Du dann auch qDslrDashboard direkt über WLan nutzen und alles wird einfacher.
Wenn Du mit der Fuji arbeitest, nutze einfach den A-Modus und die ISO Automatik und versuche einfach über die Belichtungskorrektur zu korrigieren, falls erforderlich. Danach einfach Visuelles Delicker.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 maximilianschasler
Hallo Gunter,

in den letzten Tagen habe ich noch weiter mit den Einstellungen probiert und habe einiges rausgefunden. Das Video wird zwar nicht spektakulär, aber zum Lernen der Programme ist es durchaus geeignet. 

Danke für die Tipps!

Max

...also check out: