• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Welches Motion Control System für Anfänge im Time Lapse

Offline
#1 cadelsberger
Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,

es ist noch nicht all zu lange her, dass ich mich intensiver mit dem Thema Time Lapse auseinandersetze und stecke somit noch in den Anfängen dieses doch sehr umfangreichen Themas. Angefixt durch die beeindruckenden Videos von Gunther und anderen bin ich jetzt hier gelandet.

Die letzten Tage habe ich mich dann stark mit Motion Control Systemen beschäftigt da ich finde, dass die Bewegung in den Zeitraffern die Aufnahme doch meistens interessanter machen. Das System von Black Forest Motion wäre schon ne super Sache aber für mich der das "nur" als Hobby betreibt auch nicht ganz preiswert und da überlegt man dann natürlich zweimal bevor man 1000+€ (2 Achsen hätte ich nämlich schon gerne) ausgibt.
Darüber hinaus bin ich mir ob der Größe und Gewicht nicht sicher in wie weit ich das alles jedes mal mitschleppen will/werde wenn es in den Urlaub oder auf ne Outdoor-Tour geht. Am liebsten hätte ich ein System das ich einfach mit in den Rucksack packen kann. Aber danach habe ich vergeblich gesucht. Das was dem am nächsten gekommen wäre sind die Produkte von Edelkrone (SliderOne V2 und HeadOne) wobei ich mir nicht sicher bin ob eine länge von 20cm Kameraweg ausreichend ist. Außerdem habe ich immer wieder von Einschränkungen in Zusammenhang mit den Edelkrone Produkten gelesen.

Vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass ich vorwiegend in der Landschaftsfotografie unterwegs bin und mit der Nikon D750 + (meistens) dem 14-24 2,8 fotografiere.

Da guter Rat teuer ist also hier die Frage and die Community:

Gibt es ein portableres Sytem (vielleicht auch günstigeres) als das von BFM das trotzdem gehobenere Ansprüche erfüllt oder führt einfach kein Weg an Black Forest Motion und der Überwindung das alles auch jedes mal mitzuschleppen vorbei?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian
Offline
#2 mzpictures
Hi Christian,

Deine Frage gehört zur Standard Frage. Guck doch mal hier und wenn Du noch Fragen hast melde Dich doch noch mal.

https://www.facebook.com/groups/zeitraffer.timelapse/

Grüße
Micha
Offline
#3 Ralph
Hallo Christian,
auch ich betreibe die Zeitrafferfotografie nur als „Hobby“ aber wenn Du mich fragst, führt zurzeit kein Weg an dem System von BFM vorbei.
Gerade wenn es mein Hobby ist, soll es auch Spaß machen und ich möchte mich dann nicht über irgendetwas ärgern.
Viele, vor allem günstigerer Systeme, können einem da schon mal den Spaß verderben. Es ist natürlich auch immer eine Frage, was ich überhaupt machen will aber in Hinsicht auf Gewicht und die Möglichkeiten, die Dir das System bietet, ist es das Beste, das derzeit zu bekommen ist. Du brauchst ja auch nur das mitnehmen, was Du auch wirklich einsetzen willst.

Viele andere Slider bestehen häufig aus einer recht sperrigen und auch deutlich schwereren Aluschiene. Ich werde in Kürze auch meinen guten alten Slider aussortieren. Der ist zwar super stabil aber an den Rucksack hängen, so wie den Slider von BFM, kannst Du ihn nicht.

Vielleicht solltest Du auch daran denken, dass Du das System von BFM gut und im Verhältnis zu ähnlichen Systemen wie z.B. den von Dynamik Perception, recht günstig erweitern kannst.

Ein weiterer Punkt der für BFM spricht ist, dass Du keine Einschränkungen hast. Da Du den Controller in den Slave-Modus versetzten kannst, könntest Du ihn auch mit einem externen Intervallauslöser, wie LRT-Pro Timer triggern. Das kannst Du bei vielen anderen Systemen leider nicht.

Beste Grüße,
Ralph
Offline
#4 mzpictures
Hi Christian,

ich nochmal kurz. Ich nutze das BFM System auch inzwischen komplett. Ich bin über Glücklich, dass ich als Hobby Timelapser keinen Ärger mit dem System habe, es funktioniert einfach. Die ganze Materie ist kompliziert genug erst recht in der freien Wildbahn. Gewicht und Größe spielen eine untergeordnete Rolle meiner Meinung nach.

Grüße
Micha

...also check out: