• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie entfernt man die Drone oder einzelne Vögel ?

Offline
#1 Max Storm
Moin
ist vielleicht eine Kindergartenfrage...

In dem Episode #09: Animate the Crop (Ken Burns) sieht man kurz Deine Drone auftauchen...

Ein Problem, das ich auch immer wieder habe: Objekte am Himmel die man einfach wegretuschieren möchte...
Wie macht das der der Meister ?

Der einfachste weg schien mir im Photoshop in dem jeweiligen Bild der Sequenz den Vogel bzw. Drone zu entfernen, Problem: Photoshop speichert das als DNG und nicht mehr als NEF... muß ich jetzt alle 1200 Bilder der Sequenz in DNG wandeln ?

Es muß irgendwie besser gehen...

Gruß storm
Offline
#2 mopperle
Wenn due After Effects hast, könnte Episode #10 für dich hilfreich sein.
Gruß/regards

Otto
Offline
#3 Max Storm
Danke. Hab's jetzt auch gesehen. Ich dachte es geht einfacher. 4GB auf Systemplatte verbraten um ein paar Vögel wegzustempeln....
Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Offline
#4 Gunther
Wenn es nur einzelne Bilder sind, kannst Du in Lightroom nach beenden des Workflows und direkt vor dem Export stempeln.
Expert Tips #6 zeigt das auch. https://lrtimelapse.com/tutorial/expert/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Max Storm
Danke, letztendlich habe ich es so gemacht. Deine Tutorials sind wirklich sehr hilfreich!

Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund warum Photoshop zwar DNG lesen kann, aber nicht schreiben kann oder will ? Überhaupt scheinen die Diskussionen in den einschlägigen Foren sich nicht unbedingt mit dem Bedarf der User auseinanderzusetzen. Statt zu erklären warum DNG nicht als output -Format benutzt wird , werden die User darüber belehrt, dass es für ihre "Consumer" Bedürfnisse besser ist JPG zu benutzen...

Gruß storm
Offline
#6 Gunther
DNG ist ein Container, der i.d.R. Raw Daten enthält, deshalb wird es in der Regel nicht geschrieben. Ausnahmen sind vorgänge wie die Panorama- und HDR Generierung in Lightroom, aber auch hier ist das Ergebnis wieder ein Raw.
Stempel-Aktionen etc. beziehen sich immer schon auf die entwickelten Bilder, und die möchte man eigentlich nicht in ein DNG packen (auch wenn es hier auch wieder ausnahmen gibt, z.B. kann Lightroom aus JPGs DNGs machen - ist aber eigentlich nicht im Sinne des Erfinders und macht meist keinen Sinn.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: