• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie kann ich ISO Ausreisser korrigieren?

Offline
#1 solaris10
Hallo zusammen!

Ich habe gestern eine Night to Day Sequenz aufgenommen.
Wegen einer fehlerhaften Einstellung in qDDB wurden am Anfang der Sequenz 2x die ISO Werte beim Überschreiten des Referenzwertes um 3 Blendenstufen statt nur um 1 Blendenstufe korrigiert (z.B. ISO 3200 -> ISO 400). Ich habe dann nach ein paar Aufnahmen manuell eingegriffen und den ISO Wert auf den eigentlich richtigen Wert (z.B. ISO 1600) korrigiert.
Danach gelang es mir, in qDDB die Einstellung zu fixen und der Rest der Sequenz wurde korrekt aufgenommen.

Welche Möglichkeiten habe ich, diesen Fehler zu korrigieren? LRTimelapse scheint auf die Anpassung des ISO Wertes nach unten und nach oben nicht korrekt zu reagieren (siehe Screenshot).

Gruss,
Christian

   

Edit: wie aus dem folgenden Screenshot ersichtlich ist, schlägt dieser Fehler fast voll auf das Endresultat durch und muss mit dem Deflicker korrigiert werden. Ich meine aber, das müsste nicht sein.
   
Offline
#2 Gunther
Da sind natürlich sehr große Anpassungen, die dazu beim zweiten Peak auch noch sehr dicht zusammen kommen. Grundsätzlich braucht der Holy Grail Wizard immer zwei bis drei Frames zwischen den Anpassungen und am besten so kleine Anpassungen wie möglich (1/3 Blendenstufen). Mit Deflicker und einigen Durchgängen sollte das aber zu fixen sein, wenn die Bilder nicht überbelichtet oder zu krass unterbelichtet sind.
Nächstes Mal am besten die Einstellungen vorher checken.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: