• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Belichtungszeit begrenzen

Offline
#1 Lichtvideo
Weiß jemand, ob man die Belichtungszeit bei einem Zeitraffer (im A-Modus / Blendenpriorität) begrenzen kann und zwar ohne z.B. den LRT Pro Timer zu benutzen.

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich hin und wieder den A-Modus bei einem Zeitraffer verwenden möchte. Ich möchte einfach wissen, ob dies technisch (z.B. mit einem Intervalometer) möglich ist. Welcher Intervalometer würden dafür in Frage kommen? Würde dies auch mit dem Pine 2 von Black Forest Motion gehen?

Mit qDDB in Kombi mit Sony Kameras ist das die reinste Katastrophe, aber da kann man die längste Belichtungszeit z.B. auf 8 Sekunden setzen. Nur qDDB ist in der Praxis nicht zu gebrauchen, also suche ich eine Alternative...
Offline
#2 Gunther
Zur Klarstellung: qDDB ist in der Praxis sehr wohl zu gebrauchen, möglicherweise unterstützt es hallt Deine Kamera nicht.

Wenn Du im A Modus arbeitest, dann bestimmt ja nur Deine Kamera die Belichtungszeit. Die kannst Du extern dann gar nicht beeinflussen, egal mit welchem Tool. Also musst Du checken, ob Deiner Kamera hier eine Begrenzung erlaubt oder nicht.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Lichtvideo
Vielen dank für deine Antwort Gunther!

Davon bin ich auch ausgegangen, jedoch will ich unbedingt ein automatisiertes Exposure Ramping machen, ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, dass die Verbindung zum Smartphone abbricht und alles für die Katz war. Einmal einstellen und gut ist.

Wie macht das bloß liezengelb? https://forum.lrtimelapse.com/Thread-wie...8#pid45888


"LRT Pro Timer ist ein Intervall-Auslöser. Er führt nicht die Kamera-Einstellungen selbständig nach."

"Das Intervall-Ramping hingegen ändert während der Aufnahme die Intervalle und damit auch die Geschwindigkeit des Zeitraffers."

Irgendwie bin ich zu blöd das zu kapieren: Dein Pro Timer 3 löst nur aus und kann aber das Intervall-Ramping!?

Machen es wir mal konkret: Man will z.B. eine Stadtaufnahme (Zeitraffer) vom Sonnenuntergang bis zum Ende der Blauen Stunde machen.

Mit deinem Pro Timer 3 stellt man das Intervall ein, das Intervall beträgt 6 Sekunden, die Kamera steht im M Modus und man wählt, aufgrund der Helligkeit, eine Verschlusszeit von 1/250s ein. Kann der Timer 3 dann die Belichtungszeit bis zum Ende der Blauen Stunde nachführen? Soweit ich verstanden habe kann er das nicht!

Denn beim Sonnenuntergang wird die Belichtungszeit ja immer länger und rückt damit immer näher an das gewählte Intervall von 6 Sekunden ran. Mit deinem Timer 3 kann man doch während der Aufnahme das Intervall verlängern und zwar über einen selbst gewählten Zeitraum in kleinen Schritten, damit dies beim finalen Clip nicht zu sehen ist. Beispielsweise beträgt das finale Intervall dann 12 Sekunden.

Da für mich qDslrDashboard nicht in Frage kommt, muss ich den A-Modus der Kamera verwenden, kann aber während des Intervalls nicht mit deinem Pro Timer 3 das Intervall verändern. Jedoch scheint dies liezengelb hinzubekomen, oder?

Die Kombi A-Modus mit dem Pine II von BFM funktioniert bei mir seit einem Jahr wunderbar. Jedoch muss ich mich von Anfang bis zum Ende der Aufnahme gezwungenermaßen auf ein Intervall festlegen.
Offline
#4 Gunther
Irgendwo ist da bei Dir noch ein Denkfehler.
Das Intervall ist doch nur die Zeit von einer Auslösung zur nächsten. Das Kann der LRT PRO Timer selbst bestimmen. Also kann er diese Zeit auch während der Aufnahme verändern (Intervall Ramping).

Die Belichtungszeit wird ausschließlich von der Kamera gesteuert.

Intervall = Belichtungszeit + Schwarzzeit !

Das Einzige, wo Du aufpassen musst, ist dass die Belichtungszeit nicht so lang wie das Intervall wird. Wenn Du merkst, dass das passieren könnte, kannst Du beim LRT PRO Timer eingreifen und durch das Ramping die Intervallzeit graduell verlängern. Aber eine direkte kopplung gibt es hier natürlich nicht, weil der PRO Timer nicht weiß, wie lange die Belichtungszeit der Kamera ist.

Das Ganze kannst du auch mit dem Pine kombinieren, hier solltest Du mit dem Pine im Slave Modus arbeiten und den LRT PRO Timer das Intervall regeln lassen. Dann kannst Du auch Intervall-Ramping machen. Der Slave Modus ist in der Anleitung zum Timer und ausführlich auch in meinem EBook (link ganz unten auf der Seite) beschrieben. Dort ist auch das Ganze Ramping Belichtungszeit vs. Intervall etc. sehr viel ausführlicher beschrieben. Würde Dir sicher auch helfen.

Denk das alles nochmal in Ruhe durch und mach ein paar Testaufnahmen.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: