• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wie sinnvoll ist eigentlich noch das Ramping mit dem Holy Grail??

Offline
#11 Gunther
QDDB ermittelt den Referenziert aus dem aktuellen Histogramm, also Relativ.
Kameras messen in der Regel absolut über den Belichtungsmesser, der jedoch immer unzuverlässiger wird, je weniger Licht er bekommt.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#12 Farbenwunder
Ok, ich glaube dir ja sofort, kapiert habe ich es aber nicht. :-D
Da fehlt mir einfach das Hintergrundwissen wie die Kamera das anstellt.
Also du meinst das gilt auch, wenn ich der Kamera sage sie soll die gesamte Bildfläche berücksichtigen, also jeden Pixel?
Offline
#13 Lilu24
Genau der Thematik bin auch genauer auf den Grund gegangen. Ich bin aktuell auch dabei zwei Szenarien mal mit beiden Methoden zu vergleich, also eine mit QDSLR Dashboard und eine nur mit der Sony a7R3 und der Sonya73.

Michael hat aber schon recht. Es gibt schon eine sehr glatte Linie und eine Angleichung mit LRTimelapse ist im Grunde nicht mehr notwendig. Da würde LR/PS oder auch Premiere reichen.

Was mich aktuell noch etwas stört ist die Angleichung der Nach, also im Grunde ist es mir noch etwas zu hell. Da fehlt die NTC wie es Gunter bereits beschrieben hat.
Offline
#14 Bobu
Was spricht dagegen die etwas zu hellen Nachtbilder dann einfach hinterher im LR/LRT dunkler zu machen?

Ansonsten wenn man weiß wie dunkel es maximal wird, kann man theoretisch auch über die Wahl des Intervalls verbunden mit max ISO Begrenzung die Helligkeit der Bilder bei Nacht steuern.

Auf jeden Fall bin ich an Deinem Vergleich sehr interessiert. Ich bin mir nämlich auch noch unsicher welche der beiden Varianten ich zukünftig vorrangig verwenden soll.
Ich verwende zwar die alter 2er Serie (A7RII und A7SII), dürfte für diese Fragestellung aber keinen Unterschied machen.
Offline
#15 Lilu24
Die Anpassung im A Modus, sollte in den älteren Modelle auch gut gehen.

Du hast natürlich recht die tatsächliche Belichtung in LR im Nachgang anzupassen. Dazu benötigst du dann aber immer noch LR Timelaps um ie sauberen Übergänge hin zubekommen...
Offline
#16 liezengelb
Möchte das Thema noch einmal hochholen und bitten um eure Erfahrungen.

Dazu auch meine bisherigen Erfahrungen mit den einzelnen Varianten. Verwendet wird eine Sony A6300 und eine Sony A7rii. Fallweise auch eine Nikon D810.
Verwende bis vor kurzer Zeit immer qdslr mit einem Blackmotion Slider und dem Pine+ Controller. Hier bei den Erfahrungen geht es mir primär um Sonnenauf- und Untergänge mit direkt in die Sonne zu fotografieren.

Fall 1 - Verwendung Slider + Auslöser mit Pine+ und Kamerasteuerung über Qdslr:
Slider und Pine+ funktionieren sehr gut und zuverlässig. Hier hatte ich noch keine Ausfall. Mit Qdslr habe ich leider in Summe oft die gleichen Erfahrungen wir hier schon genannt, dass ich mit dem Ergebnis sehr oft nicht zufrieden bin. Das System ist aus meiner Sicht sehr durchdacht und sehr gut, wenn da nicht immer die 2 Probleme wären. Schade ist, dass ich auf Grund dieser 2 Probleme den Slider mit der Kamera nicht alleine arbeiten lassen kann. (Insofern schade, weil ich meist Zeitgleich noch mit einer 2. Kamera während des Sonnenaufgangs noch fotografieren möchte und hin und wieder auch mit der Drohne Aufnahmen machen will).
Diese 2 Probleme treten bei mir sehr oft auf:
1.) Die Verbindung Handy und Kamera wird unterbrochen. Dann wird natürlich nichts mehr nachgestellt und die Zeitrafferaufnahme kann ich vergessen. Ist schade, wenn ich alles auf den Gipfel schleppe und dann kein Ergebnis habe.
2.) Obwohl ich ordentlich unterbelichte pumpt die Sonne im Video/Zeitraffer trotz der Möglichkeiten in LR/LRTimelapse. Vielleicht mache ich da was falsch!

Der Vorteil von Qdslr liegt aber sicher dann vor, wenn es noch sehr dunkel (am Ende vom Sonnenuntergang oder am Anfang vom Sonnenaufgang) ist und eine genaue Belichtungssteuerung wichtig ist. Aber der Sonnenuntergang direkt und der Sonnenaufgang direkt ist bei mir meist nicht ganz zufriedenstellend - wegen dem Pumpen (trotz starker Unterbelichtung ca. -2). Würde ich noch mehr unterbelichten, dann werden die Nachtaufnahmen eben schon sehr rauschen.
Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch einstellt und der Fehler liegt bei mir - bin für Tipps sehr dankbar.

Fall 2 - Verwendung Slider mit Pine+ und Steuerung der Kamera nur mit Modus A, max. Belichtung und max. Iso, wie schon beschrieben. Hier habe ich wenig Probleme. Natürlich ist die Helligkeitsveränderung nicht da, kann ich aber meist gut in LR und dann auch noch im Film (Davinci) anpassen. Das stört mich da eigentlich nicht. Was nicht so gut ist, dass es z.B. bei den max. Belcihtungszeiten nur große Sprünge zum Einstellen gibt. Aber es sehr zuverlässig und es gibt kein Pumpen. Die Unterbelichtung stelle ich einfach über das Rädchen ein. Hier muss ich noch mal probieren, ob die Belichtung große Fehler macht, wenn es nach dem Sonnenuntergang in den Sternenhimmel übergeht....bis jetzt habe ich bei fast Dunkel meist aufgehört und den Sternenhimmel sowieso in der Nacht mit M gemacht. Im Fall 2 kann ich auf die Kamera immer eingreifen und auch den Bildschirm ausschalten. Hier habe ich bis jetzt noch keine Ausfälle von ganzen Zeitrafferaufnahmen gehabt.

Fall 3 - Verwendung Slider oder auch nicht + Ramping über LRTimer 2.5 und Kamerasteuerung wie bei Fall 2:
Diese Variante ist vor allem, wenn ich es einfach, unkompliziert und schnell (meist sogar ohne Slider) machen will ideal. Ist zuverlässig, schnell eingestellt und ich kann an der Kamera noch während der Aufnahmen eingreifen (was ja mit der Zeitraffer - App in der Kamera nicht mehr geht). Z.B. kann ich den Bildschirm nach dem Start noch ausschalten, es gelten die Einstellungen in der Kamera und nicht die in der APP. Außerdem sehe ich beim LRTimer 2.5 immer wieviel Zeit noch bis zur nächsten Auslösung verbleibt und kann so im Notfall sogar noch schnell das +- Belichtungsrad anpassen. Die gleiche Helligkeit kann ich am PC gut ausgleichen. Auch hier gibt es kein Pumpen in der Sonne. Hier habe ich bis jetzt noch keine Ausfälle von ganzen Zeitrafferaufnahmen gehabt.

Die Sonyapp verwende ich nur wenn ich mehrere Kamera einsetze und der LRTimer 2.5 und der Pine+ schon ausgelastet sind oder wenn sich die Möglichkeit einer nicht geplanten Zeitrafferaufnahme ergibt und ich nur die Kamera und ein STativ mithabe. In der App stört mich halt, dass ich nicht mehr die Kamera verstellen kann, den Bildschirm nicht ausschalten kann und das Einstellen schon ein wenig langwierig ist (geht alles irgendwie träge). Dann will ich nochmal (weil ich nicht sicher bin, ob ich die eh ausgeschalten habe) bei der Kamera noch schnell nachschauen, ob die Bildvorschau eh ausgeschalten ist (wegen Zeitverbrauch bei der Auslösung und Verarbeitung), oder ich möchte mir in Ruhe noch ein gemachtes Testbild mit Histogramm anschauen, dann muss ich wieder aus der App raus. Die Unterbelichtung kann ich auch nur in der App einstellen etc.

Am meisten freue ich mich, dass ich mir den LRtimer 2.5 angeschafft habe - auch deswegen, weil ich trotz des überschaubaren Preises ewig überlegt habe, ob der wohl Sinn macht....hab ja eh die App. Diese Frage hat sich für mich wirklich erledigt. Einfach und schnell im Einsatz.

Würde mich aber freuen, wenn ich auch weiterhin Qdslr noch einsetzen könnte und die oben angeführten 2 Probleme beseitigen könnte, da wenn es sehr dunkel wird (Sonnenuntergang und ÜBergang in Sternenhimmel) hier die genaue Belichtungseinstellung gut wäre.

Bitte nun um eure Erfahrungen und Tipps - Danke. lg.
Offline
#17 Ulli
Vorteil von qdslr ist der bequeme Eingriff in die Belichtung eben gerade bei den von dir geschilderten schwierigen Situationen. Set it and forget it funktioniert kaum. Nicht beim Timelapse+ view, nicht mit dem Arsenal - letzterer komplette Katastrophe in meinen Augen. Funktioniert so schlecht bis gar nicht, dass ich gar keine Lust habe mich weiter damit zu beschäftigen. Gerade mit den Sonys geht das in Automitikmoden inzwischen tatsächlich sehr gut - schon aus der Kamera raus kaum Flicker. Du muss aber die Eigenheiten der Belichtungssteuerung kennen, die Aufnahmesituation analysieren und die passenden EINstellungen wählen sonst kommt da auch Mist raus. Vorteil ist hier die ISO-Invarianz - Hauptsache die Belichtungszeit nachts geht hoch genug, der Rest ist egal - 20s ISO 3200 ist das Gleiche wie 20s ISO 400 +3EV in der Bearbeitung.
Dein Belichtungsprobelm ist kein qdsl-Problem denke ich - du musst wissen was du deinen Kameras zumuten kannst und die Belichtung in den Bereich reinlenken, dafür hast du ja das Histogramm. ZU den Verbindungsabbrüchen kann ich nichts sagen - andere Verbindung probiert? Irgendwelche Stromspareinstellungen am Handy vielleicht?
Viele Grüße, Uli
Offline
#18 mimamo
@Farbenwunder: deine beiden videos waeren interessant, sind aber keider auf „privat“ gesetzt.
Offline
#19 Lichtvideo
"Fall 3 - Verwendung Slider oder auch nicht + Ramping über LRTimer 2.5 und Kamerasteuerung wie bei Fall 2"

@liezengelb: Verstehe ich das richtig, dass du hier die Kamera im A Modus hast?

...also check out: