• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wieviel fps für was?

Offline
#1 Ulli
Tje - liebe TL-Freunde,

welches der schönen Templates nimmt man denn nun für was?

Am Rechner läuft ja alles, aber wie siet's mit der Weiterverarbeitung aus? Beim Schnitt zu einem Video sollten alle Teile wohl am besten die gleiche Framerate haben aber welche? 24p für's Kino, 25 für alles auf DVD/BlueRay in Deutschland, die 30fps für die USA und für was die krummen Raten von knapp 24 und knapp 30fps?

In Sachen "ruckelfrei" sind die 30fps den 25 ja leicht überlegen - kann man einafch eine DVD/BluRay mit NTSC-Norm z.B. in Premiere/Encore machen oder läuft die dann in deutschen Playern nicht???

Auch wen's noch nicht oft gefragt wurde, wäre das doch sicher was für die FAQ, oder?
Offline
#2 Gunther
Guckst Du hier: http://gwegner.de/know-how/verwirrung-um...t-man-was/

Der Artikel ist etwas älter, ich habe ihn in meinem EBook noch aktualisiert und auf die Zeitraffer-Fotografie übertragen, aber damit solltest Du schonmal einen Einstieg haben!
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 Ulli
Hmm äh ja - sollte vielleicht mal wieder in das E-Book schauen ;-)

DVD verbietet sich aufgrund der geringen Auflösung eigentlich eh bei den schönen Aufnahmen die wir so machen aber wenn man Wikipedia glauben darf, ist auch mit BlueRay bei 1920*1080 und Vollbildern bei 24fps Schluss und so bietet es Premiere beim Export unter H.264 Blue-ray leider auch nur an.

Ansonsten wären bei mir mit der 5D wohl 29,976fps angesagt und keine 30, da das Videoformat der 5D bei NTSC eben die 29,97 hat.

Wär ich doch nur bei den Fotos geblieben ...
Offline
#4 Gunther
Also ich arbeite (fast) immer mit 29,976 fps.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 Zeitraffer
Moin Gunther,

mittlerweile rendere ich mit Deinem LRT ebenfalls die 29,97 fps. Das sieht deutlich flüssiger aus als mit 25fps. Smile AE bekommt das mit dem Avid Codec nämlich nicht hin, die 29,97 zu rendern. Das sieht immer wie bei den bisherigen 25fps aus...

Wie handhabst Du das, wenn Du ein Video Tut. erstellst, in dem Deine Zeitraffer mit 29,97fps und Dein eigentliches Video Tut. mit 30fps?? aufgenommen wurde? "Interpretierst" Du Dein "Hauptvideo" in PP mit einer passenden Framerate?

Gruß
Abi
Offline
#6 Gunther
Man sollte alles in der gleichen Framerate produzieren bzw. aufnehmen, damit es später flüssig ist. Also entweder alles in 25 oder alles in 29,97. Meist sind 29,97 sind ja eigentlich 30fps. "Interpretieren" funktioniert nur mit Sequenzen ohne ton, z.B. Zeitraffer, ansonsten wird dr Ton asynchron. Lies mal meinen Artikel dazu: http://gwegner.de/know-how/verwirrung-um...t-man-was/
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#7 Zeitraffer
Den Artikel habe ich bereits gelesen Smile

Meine SLR kann aufgerundete 30fps filmen, aber keine 29,97. Da ich keinen Unterschied beim Timelapse von 30fps zu 29,97fps gesehen habe, könnte ich den timelapse in PP "interpretieren". Das Interview Video mit 30fps bleibt unverändert...

Dein LRT Tool ist echt geil zum Rendern! Ich nutze das sogar bevorzug als AE Smile

...also check out: