• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen zum Ablauf von ‚True Holy Grail'

Offline
#1 c_joerg
Hallo Gunther,

ich habe nochmal zwei Fragen zum Ablauf der ‚True Holy Grail‘ (z.B. Sonnenuntergang)

Warum ist eigentlich die Reihenfolge Belichtungszeit, Blende, ISO
und nicht Belichtungszeit, ISO, Blende?

Wenn man im Bereich der Blende ist, und sich z.B. bei einem Sonnenuntergang die Belichtung durch ein Wolke verändert, wird dann die Blende auch wieder geöffnet?

Also wenn immer mal wieder ein Wolke kommt immer wieder auf und zu?


Grüße Jörg
Online
#2 Gunther
Hallo Jörg,
zuächst die Belichtungszeit, um längere Zeiten zu bekommen, dann die Blende und zuletzt die ISO, da diese die Qualität durch Rauschen vermindert. Das Heißt ISO möglichst spät!

Ein Ramping in die Gegenrichtung wegen Wolken ist in der Regel nicht erforderlich oder sinnvoll, solange Du nicht überbelichtest, kannst Du bei den RAW Dateien alles über den Dynamikumfang korrigieren.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#3 c_joerg
Hallo Gunther,

vielen Dank für deine Antwort.

In einem CHDK Script habe ich gesehen, dass die Blende nur in größeren Schritten und selten verändert wird. Das eigentliche ausregeln findet dann immer über Tv und ISO statt. Dass macht dann wohl nicht so viel Sinn.


Grüße Jörg
Online
#4 Gunther
zu CHDK kann ich leider gar nichts sagen. LRTimelapse ist das aber egal, probiere doch eine solche sequenz mal mit LRT zu bearbeiten.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#5 c_joerg
Hallo Gunther,

ich habe mich jetzt noch einmal ausführlich mit dem oben beschriebenen Script beschäftigt und eine Teilsequenz in LRT geladen.

Bei dem oben beschriebene Blendensprung handelt es sich um das Ein und Ausschalten des eingebauten ND Filters (3 Stufen), der in fast allen CHDK tauglichen Kameras vorhanden ist. Der ND Filter wird in dem Script wie eine zusätzlich Blende behandelt. Man hat also zusätzlich zur Belichtungszeit, ISO und Blende nun auch noch den eigebauten ND Filter. Interessanter Weise sieht man an den Bildern keinen Unterschied, zwischen dem Ein und Ausschalten des eingebauten ND Filter.

Was macht das Script:
Es versucht, in einem vorher eingestellten Fenster, die Belichtung neutral einzustellen.
Zusätzlich wird ein Histogramm auf das komplette Bild gerechnet. Es lassen sich damit Grenzen für Über und Unterbelichtung einstellen.
In meinem Beispiel ist die Überbelichtung auf 1% eingestellt. Der Unterbelichtungsschutz ist abgeschaltet. Ich habe die unbearbeiteten JPG geladen.

Wie man an den Bilder sieht, wirkt am Anfang des Laufs der Überbelichtungsschutz. Nach dem die Sonne untergegangen ist, wird die Szene neutral ausgeregelt. Gut zu erkennen ist auch, dass man mit CHDK die Belichtung in 1/96 EV Schritten (also quasi ohne Sprünge) einstellen kann.

Grüße Jörg
Attached Files
Thumbnail(s)
       
Online
#6 Gunther
Ein zu oder wegschalten eines internen ND Filters kann LRTimelapse nicht erkennen. 1/96 EV Schritte auch nicht, in solchen fällen solltest Du den HG Wizard weglassen und nur mit dem Visual Deflicker glätten. Ggf. dann noch einen "Verfeinern" lauf.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.

...also check out: