• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Workflow Holy Grail

Offline
#1 Mattes1981
Hallo zusammen ( ich wette Gunther antwortet zuerst :-) )
Nachdem ich heute eine Sequenz mit knapp 900 Bildern machte ( wobei ich glaube )
das ein 10-Sek Intervall auch gereicht hätte ... habe ich mal die ersten 400 in LRTimelapse geladen.
Und da es ein Übergang von Sonne zu Blauer Stunde und noch weiter war
hab ich mir den Holy-Grail Workflow nochmal angesehen und
habe mich an die Anleitungen im Buch gehalten ( Nutzung von Keyframes für den Autoübergang.
Nach dem Workflow hatte ich dann die zu sehende gelbe Kurve erreicht ( nach dem Deflickern )
Dafür dass die Belichtung ja recht gleichmäßig zurück geht sieht die Gelbe Kurve aber fast bis zum Ende sehr (zu ? ) gerade aus...

[Image: http://www.bilderupload.net/upload/thumb...enannt.jpg]


Was mich jetzt wundert - in den Tutorials und in dem Buch sehen die erreichten Kurven immer ganz anders aus.
Auf Seite 68 im Buch steht unten unter dem zweiten Bild:
"Deflickern sie die Sequenz" - heißt das, ich klicke wieder auf den Deflicker-Workflow, setze einen Referenzbereich und speicher das ganze wieder - ist das so richtig ?
Momentan rendere ich noch frage mich aber dennoch wiedermal ob ich hier jetzt besser direkt die Holy-Grail Methode anwende oder besser mit den Keyframes arbeite...?!?

Ach ja ( edit ): Die angewandten änderung im Belichtungsverlauf in LRTimelapse - diese kann man in der Vorschau nicht sehen oder ?
Nur in Form der Kurven - richtig ?

Danke schonmal
Offline
#2 Mattes1981
Update:
Habs gerade gerendert - Ergebnis ernüchternd.
Das kann doch nicht sein. Ich habe exakt nach dem Tutorial gearbeitet...?!?

http://www.youtube.com/watch?v=17tkbGBn0...e=youtu.be

Jetzt kann ich nur noch über "Belichtung angleichen" in LR was rausholen.
Wie ist das eigentlich ? Nimmt man das erste Bild der Sequenz , bearbeitet das und dann nimmt LR das als Referenz für die Angleichung ?

Gruß
Offline
#3 Gunther
Ja, ich antworte zuerst. Ich glaube, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden.
Die "Sprünge", wo Du angepasst hast, müssen mit den 2*/3* Keyframes gekennzeichnet werden.
Das macht normalerweise der Keyframes-Wizard. Auf Deinem Screenshot hast Du nur blaue Keyframes, "irgendwo" - die markierungen der Sprünge fehlen.
Warum schaust Du Dir nicht einfach mal den neuen Holy Grail-Workflow im Tutorial an:
http://lrtimelapse.com/tutorial
Im Ebook/Buch ist dieser neue Holy Grail Workflow ja noch nicht beschrieben, trotzdem könntest Du es auch nach der alten Methode machen, aber auch dafür müssen die 2*/3* Keyframes gesetzt werden.

Deflicker lass mal ganz weg, die Sequenz hat kein Flickern. Bitte nutze deflicker nur, wenn WIRKLICH Blenden oder Zeitflickern in der Sequenz ist.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#4 Mattes1981
Hi Gunther,
das mit den 2* / 3* Keyframes sagt mir gerade echt nichts. Ich hatte ja komplett nach dem Buch gearbeitet. Parallel hab ich mir das Tutorial in der Tat angesehen.
Aber wenn ich z.b. auf "Automatisches verteilen der Keyframes" klicke und 4 Stück setze macht LRT diese nicht an den Sprüngen sondern setzt sie irgendwo.
Die Gelbe Kurve sah nach 3 Versuchen immer wieder anders aus.

Hm - aber für diese "einfache" Sequenz müsste die Methode im buch doch auch funktionieren.

Hm - ich setzt mich heute Abend nochmal ran.

Aber nochmal zum Verständnis - wenn die Kurve in LRT angepasst wurde - sieht man die Änderungen im VorschauVideofenster ?
Offline
#5 Gunther
Du musst bei Holy Grail aufnahmen auch nicht "Automatisch verteilen" - sondern den Keyframes Wizard benutzen. Wenn Du Dir das Holy Grail Tutorial angesehen hast, da zeige ich es genau so. Du machst einen Denkfehler...
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#6 Mattes1981
Du hast recht - was nutzen mir die Keyframes da wo sie sind ( in meinem Bild ) ?
Die sind ja völlig an den falschen Stellen.
Ok- dann nochmal auf ein neues :-)
Offline
#7 Gunther
;-)
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#8 Mattes1981
Und ich schon wieder :-)
Hab mich nochmal genau an das Video gehalten.

So sah es nach der Arbeit in LRTimelapse aus:

[Image: http://www.bilderupload.net/upload/thumb...enannt.jpg]


und das ist das Ergebnis. Es sieht schon besser aus - aber man sieht die Sprünge immer noch.

http://www.youtube.com/watch?v=nZQDUDaDT...e=youtu.be

Was kann ich da noch tun ?

Mal kurz zwischen gefragt. Wenn ich in das Video noch eine "Kamerafahrt" mit einbauen will - mach ich das wenn ich die "Sternchen"-Bilder bearbeite oder wann kann ich das machen ?

Und zweitens: Im Tutorial sagst du, dass man die Belichtung nicht mehr verändern darf. Gilt das denn auch für den Regler Belichtung an den zwei Verlaufsfiltern ?
Offline
#9 Gunther
Hallo Matthias,
das sieht doch schon sehr gut aus! Wenn die Sonne direkt im Bild ist, ist es immer schwierig, da dann immer Ausgefressene Bereiche da sind, die dann etwas "pumpen" - in Zukunft noch ein bisschen vorsichtiger belichten. Aber jetzt weißt Du, wie es geht.

Hier haben ich mal erlärt, wie man in dem Holy Grail Workflow den Beschnitt animiert (Kamerafahrt):
http://forum.lrtimelapse.com/Thread-crea...4#pid12864

[quote]Und zweitens: Im Tutorial sagst du, dass man die Belichtung nicht mehr verändern darf. Gilt das denn auch für den Regler Belichtung an den zwei Verlaufsfiltern ? [quote]
Nein, die kannst Du verwenden.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#10 Mattes1981
Hi Gunther,
ok verstanden.

Noch was zum Workflow. Als ich auf den Keyframe-Wizard klickte
hatte er mir nur 3 Keyframes erstellt. Dazu kam dann die Meldung,
dass nur geringfügige Änderung an Blende, ISO, ect... gefunden wurden und
das "Deflickern" bessere Ergebnisse erzielen würde.

Liegt das daran, dass ich wirklich die Belichtungszeit immer nur um eine Blendenstufe geändert habe ? Hätte ich - damit diese Meldung nicht kommt -
größere Sprünge in der Belichtung machen müssen ?

Ich habe dann die Keyframes an den Betroffenen Stellen manuell gesetzt
- das kam zwar so jetzt nicht im Tutorial vor - aber war ja nicht die falsche herangehensweise, stimmts ?

Oder gibt es eine Einschränkung mit dem Keyframe-Wizard bei der ungregistrierten Version ?

Danke dir

Gruß
Matthias

...also check out: