• 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Workflow Holy Grail

Offline
#21 Mattes1981
Hi!
davon habe ich auch schon gelesen in Gunthers Buch. Aber da steht auch auch dass das nicht unbedingt immer nötig ist.
Ich werd mal nach meinem Urlaub darüber nachdenken. Ich habe nämlich nur 1 festen Filter - da müsste ich ja für alle Lichtverhältnisse den passenden Filter haben.
Hm - oder einen variablen ...
Offline
#22 Gunther
Wie schon öfter gesagt, ist der 180° Shutter nicht zu wörtlich zu nehmen. Ein ND1000 und ein ND64 reichen in der Regel völlig aus. Wichtig ist, dass ihr eher im Sekundenbereich belichtet, als im tausendstel Bereich.
Subscribe to: LRTimelapse Newsletter, Youtube Channel, Instagram, Facebook.
Offline
#23 Ulli
Also die variablen ND-Filter klingen gut, sind sauteuer und hmm naja - willst du meinen haben? ;-)
Der abdeckbare Bereich ist relativ klein, bei höheren Werten ändert sich die Vignettierung und so flach wie einen normalen Slimline Filter bekommt man sie auch nicht, also bei kleinen Brennweiten eher problematisch.

Wie Gunther schon schrieb den ND 1000 für's pralle Sonnenlicht bzw. längere Intervalle mit Aufnahmen über zig Stunden und ein "kleinerer" für dunklere Tage und kürzere Intervalle.
Es gibt Situationen wo's nicht so tragisch ist - hohe Wolken und starkes Weitwinkel z.B. aber schnelle, formatfüllende Bewegungen ohne Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit sehen im Video einfach grottig aus und das in AE hinzuzurechnen ist echt nur ein Notbehelf.

...also check out: